Tourervergleich Tuono gegen Super Duke GT

WSC-Neuss Shop
:unsure:
Entweder ist der Schaltautomat der neuen Tuono viel schlechter geworden, oder der der neuen SD soviel besser...
Ich hatte zuvor eine SD GT und der Schaltautomat war eine Katastrophe im Vergleich zur Tuono.
 
Und das (angebliche) leistungsloch (sorry wen das schon "déjà-vu" ist)?
 
:unsure:
Entweder ist der Schaltautomat der neuen Tuono viel schlechter geworden, oder der der neuen SD soviel besser...
Ich hatte zuvor eine SD GT und der Schaltautomat war eine Katastrophe im Vergleich zur Tuono.
Da hast du recht, das kann ich mir nicht vorstellen das das stimmt.
Gruß Markus
 
Hand aufs Herz, der Aprilia Schaltautomat fängt erst ab 6000 rpm an seidig zu funktionieren. Dafür dann aber richtig richtig geil.
So rund um das Standgas (also bis 5000) ist das Schalten mit Nutzung der Kupplung einfach besser.
 
Und das (angebliche) leistungsloch (sorry wen das schon "déjà-vu" ist)?
Das hat die KTM oben rum auch - wird nur durch den Begrenzer versteckt. :LOL:

Letztendlich hat die Tuono für mich einen deutlich größeren Drehzahlbereich in dem man angenehm fahren kann und ausreichend Leistung hat.
Spreche allerdings nicht für die Euro5, vielleicht ist die jetzt plötzlich eine Katastrophe.

Hand aufs Herz, der Aprilia Schaltautomat fängt erst ab 6000 rpm an seidig zu funktionieren. Dafür dann aber richtig richtig geil.
So rund um das Standgas (also bis 5000) ist das Schalten mit Nutzung der Kupplung einfach besser.
Das ist aber ein grundsätzliches Problem aller Schaltautomaten und das fand ich bei der SD deutlich schlimmer.
 
Das Leistungsloch finde ich schon eklatant. Bin von der E3 auf die E5 umgestiegen, aus Kehren aus dehnen ich zuvor satt im zweiten rauswheelen konnte, muss ich jetzt den ersten nehmen um nicht zu verhungern. Das ist wohl der Preis, wenn man sich um die Geräuschvorschriften einzuhalten komplett auf die Klappe verläßt. Der Schaltautomat funktioniert gut wenn man ihn vernünftig nutzt, bei hoher Last und wenig Drehzahl ruckt es halt kräftig. Und Kettendurchhang und Schaltgestänge sollten auch vernünftig justiert sein.
 
Am Motor der E5 lässt sich legal wohl nichts gegen das Leistungsloch machen.

Aber, wenn man die besseren Touringeigenschaften der E5 Tuono möchte, kann man nicht die E3 oder E4-Modelle mit dem hohen Lenker und der Verkleidung der E5-Modelle nachrüsten?
 
Am Motor der E5 lässt sich legal wohl nichts gegen das Leistungsloch machen.

Aber, wenn man die besseren Touringeigenschaften der E5 Tuono möchte, kann man nicht die E3 oder E4-Modelle mit dem hohen Lenker und der Verkleidung der E5-Modelle nachrüsten?
Ich denke, die Basis der Tuono ist so weit weg von einem Tourenmotorrad, dass es nur wenig Sinn macht zu versuchen, eins daraus zu stricken. So wie Aprilia es jetzt macht, mit zwei Versionen einen etwas breiteren Bereich abzudecken, ist schon ok. Aber wer zu zweit und mit Gepäck gemütlich die Welt erkunden will, wird woanders wohl eher glücklich.
 
Also Ich weiß nicht was ihr habt mein Quickshifter funktioniert Leiwand
Umkehrschaltung + Shiftholder richtig justiert Prima 🤷‍♂️ (y) 😘 🏁 🏍️ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl bei der Probefahrt der E5 Factory, dass sich hier das Drehmomentloch nicht so extrem auswirkt. Kann aber auch
vielleicht mit der anderen Übersetzung zusammenhängen ?
Übersetzung.png
 
Danke Uwe :) mir geht das Drehmomentloch "noch" nicht auf den S....hab mit dem Gedanken aber schon gespielt ein 42er druff zu machen
 
Danke Uwe :) mir geht das Drehmomentloch "noch" nicht auf den S....hab mit dem Gedanken aber schon gespielt ein 42er druff zu machen

wie gesagt...das 41 kannst haben...ist von meiner RSV4...knapp 600 km gelaufen.
Irgendwann schmeiß ich es eh in Container.
Musst es nur holen
 
Motoplex
Oben Unten