Tourervergleich Tuono gegen Super Duke GT

WSC-Neuss Shop
mach halt au a 42er druff...
wennd des net wilsch kommsch bei mir vobei...i hab noch a 41er liegen...kannsch hann
Ich hatte bei meiner E4 Factory Tuono auch mal 15/44 drauf montiert. Hat gegen das Drehmomentloch kaum geholfen. Am meisten hilft ein angepasstes Mapping. Nachdem beides nicht legal ist, sucht Euch das geringere Übel aus ;)
 
Ich hatte bei meiner E4 Factory Tuono auch mal 15/44 drauf montiert. Hat gegen das Drehmomentloch kaum geholfen. Am meisten hilft ein angepasstes Mapping. Nachdem beides nicht legal ist, sucht Euch das geringere Übel aus ;)
Angepasste Fahrweise geht auch.
Halt nie unter 7tUmin schalten und Kehren immer im ersten Gang.
Wie ein Zweitakter mit Adipositas.
 
Ich hatte bei meiner E4 Factory Tuono auch mal 15/44 drauf montiert. Hat gegen das Drehmomentloch kaum geholfen. Am meisten hilft ein angepasstes Mapping. Nachdem beides nicht legal ist, sucht Euch das geringere Übel aus ;)
Ich denke die Übersetzungsänderung ist zumindest was Garantie betrifft deutlich unkritischer
 
Ich denke die Übersetzungsänderung ist zumindest was Garantie betrifft deutlich unkritischer
Ja klar, stimmt schon, die Zähneanzahl steht aber auf dem Kettenblatt. Bei einer Kontrolle schaut vielleicht der eine oder andere Polizist mal genau hin.
 
Ja klar, stimmt schon, die Zähneanzahl steht aber auf dem Kettenblatt. Bei einer Kontrolle schaut vielleicht der eine oder andere Polizist mal genau hin.
immer noch besser als im Falle eines Motorschadens 5k€ an den Händler des Vertrauens zu überweise finde ich.

Nicht das ich es Dir nicht können würde @Vince aber da kauf ich dann lieber tolle Teile für;-)


Grüße Tom
 
bin ich bei dir, also gibt es nur eine Notlösung, anderes Kettenblatt.
 
Ritzel wäre noch ein wenig unauffälliger
 
Ja klar, stimmt schon, die Zähneanzahl steht aber auf dem Kettenblatt. Bei einer Kontrolle schaut vielleicht der eine oder andere Polizist mal genau hin.
Das Kettenblatt immer so drehen, das die eingeschlagene Zähnezahl auf der Radseite ist 😉
 
Ja klar, stimmt schon, die Zähneanzahl steht aber auf dem Kettenblatt. Bei einer Kontrolle schaut vielleicht der eine oder andere Polizist mal genau hin.
Dazu müsste der Polizist das werksmäßige Endübersetzungsverhältnis mal kennen. Ich denke die meisten davon denken nicht mal daran dass man das Ändern könnte oder dass das überhaupt für irgendwas relevant ist. Was es auch gar nicht mehr ist, seit die Geschwindigkeit nicht mehr am Getriebeausgang gemessen wird und somit die Anzeige im Tacho ohnehin immer stimmt. Zudem - am vorderen Ritzel müsste man überhaupt mal die Abdeckung entfernen um Zähne zu zählen, und manche RSV4s / Tuonos haben soweit ich weiß sogar verschiedene Übersetzungsverhältnisse im Typenschein!
 
Das Kettenblatt immer so drehen, das die eingeschlagene Zähnezahl auf der Radseite ist 😉
Das kann aber in die Hose gehen.
1. Wenn das Kettenblatt oder Ritzel nicht symetrisch sind >>>>>>Überstand Auflagefläche

2. Noch schlimmer, wenn dir der Polizist einen Mängelbericht schreibt und dich bittet auf deine Kosten den Sollzustand beim TÜV oder so bestätigen zu lässen.

Und wenn einer meint, die Polizei sei generell technisch hinterm Mond, der hat sich getäuscht.

Nicht die YouTube-Polizisten als Vorbild nehmen.
 
oder dass das überhaupt für irgendwas relevant ist.
So albern wie es klingt...
aber faktisch ist es ein Verstoß gegen die Geräuschvorschriften.
Da du bei einer definierten Geschwindigkeit nicht lauter sein darfst, als bei der Homologation gemessen, bist du bei einer Verkürzung der Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit auf einem höheren Drehzahlniveau und damit einer höheren Lautstärke.
Eine Änderung von 8% ist aber meines Wissens zulässig.
 
So albern wie es klingt...
aber faktisch ist es ein Verstoß gegen die Geräuschvorschriften.
Da du bei einer definierten Geschwindigkeit nicht lauter sein darfst, als bei der Homologation gemessen, bist du bei einer Verkürzung der Übersetzung bei gleicher Geschwindigkeit auf einem höheren Drehzahlniveau und damit einer höheren Lautstärke.
Eine Änderung von 8% ist aber meines Wissens zulässig.
Das ist korrekt, und wenns manns ganz safe haben will dann lässt man die Änderung eintragen.
Kurze Messrunde mit GPS ob Tacho passt fertig. Hab ich an der RC8 auch vor mir.
Willst du mehr als +/- 8% gehts das auch, ist aber sauteuer weil neues Gutachten nötig = unrentabel/macht keiner
 
Die haben einfach keine ahnung....

hier jemand der sich besser auskennt... Sit back and Relax... der hat richtig ahnung ..

 
Motoplex
Oben Unten