Aprilia Tuono Factory 2017 Leistungsverlust oder bin ich blöd?

Warum zieht es dir trotz TC im 5. Gang den Arsch weg: Selbst wenn die TC anfängt zu regeln, ist da nicht mehr viel Leistung, die sie wegregeln kann, da wird also vom sowieso schon nicht vorhanden Grip nicht viel wiederkommen. Da hat es halt nicht gereicht.

Die Traktionskontrolle hat mal bei mir auf Stufe 5, auf einer sauberen zweispurigen Bundesstraße Richtung Autobahn, beim geradeaus Beschleunigen von 80 auf 120 im hohen Gang bestimmt 7 Sekunden lang geregelt und kein Gas freigegeben, ohne ersichtlichen Grund. Ist zwar nur einmal vorgekommen, aber war sehr seltsam. Was für Werte auch immer er gelesen hat

Hab heute den Blindtest gemacht. Meine Hausstrecke, 11 Kilometer, rauf und runter. Erst auf TC 6, dann auf TC 3, zum Schluss punktuell auf TC 2. In jeder einsehbaren Kurve zwischen 30° und 40° Schräglage bis zum Anschlag des Gasgriffs Vollgas gegeben. Natürlich nicht stumpf wie ein Holzklotz, sondern sukzessive innerhalb einer Sekunde.

Ja, von TC 6 auf TC 3 lässt er im selben Gang bei circa der selben Schräglage (kann natürlich nicht durchgehend rüberschielen und hab leider kein MIA) mehr Gas zu. Aber gefühlt sind das 10%, sprich angenommen bei TC 6 lässt er 15% zu, dann lässt er bei TC 3 eher 25% zu. Weit weg vom Regeln, leider auch weit weg von Wheelies aus der Schräglage heraus (hatte ich früher bei der alten RSV Mille mit V2, fuck hat das Spaß gemacht). Zu TC 2 hab ich in paar Folgekurven keinen Unterschied gemerkt, wollte aber auch keinen Quersteher samt Highsider riskieren, darum ging ich wieder zurück auf TC 3.

Der M7 sah für mich aus wie immer, leicht "wellig" aufgerubbelt an den Schultern, augenscheinlich für mich kein Unterschied von TC 6 auf TC 3 bei Vollgas festzustellen. Hätte ein Stressindikator werden können.

Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass ich bewusst einen Abschnitt gewählt habe, der als Rennstrecke verrufen ist. Der Asphalt ist top. Paar Kilometer weiter mit ausgewaschenerem Asphalt - oder natürlich auch anderen Witterungen - hätte es anders aussehen können. Ernüchternd bleibt, dass er im Tacho trotzdem "Throttle 100" anzeigt.

Damit bleibt nur noch eine Frage.... müsste ich jetzt echt auf TC 1-2 runter, um wie mit der RSV Mille schräg aus den Kurven mit dem Vorderrad Richtung Himmel zu stampfen? Mit den relativ kurz übersetzten 175 PS wäre mir echt nicht wohl dabei. Bin nur neugierig, ob da jemand Erfahrungswerte hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch etwas rumprobiert. Zur Sicherheit vorher nochmal die TC kalibriert, um unverfälschte Ergebnisse zu haben. Erst mal alles auf Anfang und mit TC Stufe 6 angefangen und reingefühlt. Regelt schon sehr aktiv rein. Hat mir gar nicht gefallen. Komischerweise kam direkt am Anfang das Vorderrad einmal auf der Geraden unerwartet hoch und blieb auch da für ein paar Meter, also ein ganz legitimer Power-Wheelie, ohne dass die TC frühzeitig eingegriffen hätte. Ließ sich auf der Stufe aber nicht wiederholen. Dann allmählich die TC runtergestuft. Am Ende bin ich von der gewohnten Stufe 3 wieder auf 4 hoch und fand das immer noch ganz ok, obwohl ich gestern ordentlich Gummi auf der Bahn gelassen habe(Power Cup 2). Es regelt immer noch sehr oft die Leistung runter, aber noch erträglich. Man braucht halt weniger Gefühl am Gasgriff. Vielleicht freunde ich mich damit noch an. Oder ich versaue mir auf Dauer das Feingefühl in der Gashand.

Die Wheelies aus der Kurve heraus habe ich bis vor zwei Jahren gefeiert und auf TC1-2 bei jeder Gelegenheit herausgefordert. Dann kam ein schwerer Unfall und im Verlaufe des letzten Jahres habe ich das allmählich sein gelassen, weil es alle anderen Kapriolen an Risikoreichtum komplett in den Schatten stellt, denn du musst dafür am Kurvenausgang richtig aggressiv aufdrehen und den einen Monsterhighsider deines Lebens riskieren. Jetzt wird höchstens mal das Vorderrad etwas leicht bzw. ich verlagere den Wheelie auf die Gerade. Kann ich mit leben.

Also ja, du musst aus meiner Sicht die Euro4 TC defintiv auf 1-2 stellen, um Männchen aus der Kurve heraus zu machen.

Ei gut, das ist das Risiko nicht wert. Schade, aber es gibt ja noch die Strecke zwischen zwei Kurven 😄

Ich fand TC 3 sehr angenehm, es kommt wenigstens noch Bumms an. Aber bei TC 4-5 fühle ich mich psychisch wohler.... Luxusdilemma

Motoplex
Zurück
Oben