Transport RSV4

WSC-Neuss Shop

FakeZ

ein treuer V4 Fan...
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zum Transport der RSV 4 auf dem anhänger...:fiesling:

Werde in 2 Wochen zum Pässe räubern nach Österreich fahren, dafür werden die Motorräder für die Anreise auf Hänger verladen....nun zu meiner eigentlichen Frage, wo setzt man am Besten die Zurrgurte an? Sollte ich die Soziusrasten wieder montieren? Habe mir auch überlegt sie druch die Schwinge zu fädeln, aber bei dem Gedanken ist mir nicht wohl....und sonst ist ja schon fast nichts mehr außer Plastik.....:lol:
 
Nach vorn kann man sie z.B. durch die Gabel nur ganz schlecht abspannen, weil da diese Abdeckung unten drin ist.

Wo es aber ziemlich gut geht, sind die Motorhalterungen (das gegossene "V" vorn am Rahmen) - dort gehst du einfach durch, bzw hängst Haken ein und spannst gerade zu den Seiten ab, noch etwas weichen Stoff um. Hier ein Bild, wo du die Stelle siehst, die ich meine.
Aprilia-RSV4-factory.jpg


Optimal sind solche Zurrgurte dafür:

U6808100.jpg


Links im Bild kannst du ja einen ausgelegten Gurt sehen. Den unteren Haken befestigst du am Hänger, der Obere Haken stellt ne Schlaufe dar. Dort hängst du also das schwarze Aus, ziehst es um die Motorhalterung, hängst es wieder in den Haken ein und ziehst dann über den Gurt, der nun noch links vorn liegt, fest. Verstanden? :D

Wenn du einfache Gurte mit nem Haken hast, dann kannst du dort auch den Haken einhängen.

Hinten kannst du z.B. einen Gurt durch die Speichen ziehen (das Rad muss also so stehen, dass der Gurt dann nicht auf der Schwinge aufliegt)
Wenn du einen Hänger hast, wo die Moppete nur auf ner Schiene steht, kannst du doch im Prinzip auch einfach nur einen Gurt über's Felgenbett und die Schiene ziehen?
 
Hi Hartie, vielen dank für die schnelle und gut erklärte Anleitung...

also der Hänger ist Marke Eigenbau :fiesling:

kopletter Boden, mit sehr vielen Befestigungsmöglichkeiten (Ösen, Haken....daran mangelt es nicht).

für die Vorderräder habe ich diese Wippen montiert, womit das Vorderrad eigentlich schon fix ist..

http://www.google.de/imgres?imgurl=...NjsWULfmAqXB0gWql4CwDg&sqi=2&ved=0CIQBEPUBMAM

...Zurrgurte sind auch vorhanden, mir ging es nur um die Punkte, an denen ich die Bella "anpacken" kann...! Aber ich denke wenn die Gute in der Wippe steht, und dann über die untere Strebe der Motorhalterung verzurre, sollte es sicher sein...evtl noch ein Spanngurt durch die hintere Felge, der sie etwas nach vorne zieht....
 
da die vorderen gurte und die wippe das bike ja eig. eh nach vorne ziehen sollten, müsstest du sie mit dem hinteren gurt doch eigentlich nach hinten spannen, damit sie nicht nach vorne wandert!
aber vorsicht, hab mir schon 2 gurte "zerschnitten", weil die Felgensterne derart scharf sind, dass sie den gurt durchwetzen... ich denk ich würd sie durch das loch in der schwinge verzurren...
 
Ich verzurr mi einem Lenkergurt nach vorne und hinten durch die Schwinge.

Hält bombenfest ;)
 
Hallo Community,
ich würde das Thema zum Transport auf einem Anhänger gerne nochmal aufwärmen.

In meinem Fall geht es um einen "normalen" Kastenanhänger der Fa. Koch. Momentan ist der Anhänger noch Serie. Ich habe an Plattenanker (4 oder 6 Stück) gedacht, die in die Bodenplatte sollen. Zusätzlich eine Vorderradwippe wie diese: http://www.kochanhaengerwerke.de/sh...osCsid=8913aa819d44276a3fd9312f51679833?22,17 (Preislich liegt diese wohl weit ab vom Schuss).
Speziell würden mich Erfahrungswerte mit Ratschengurten/Spanngurten interessieren, die oben am Lenker greifen. Siehe: http://www.kochanhaengerwerke.de/sh...osCsid=8913aa819d44276a3fd9312f51679833?22,17
Bis dato (Spez. Motorradanhänger geliehen/normale Ratschengurte) habe ich an der unteren Gabelbrücke gezogen, um die Dame in die Knie zu zwingen. Wegen der Verkleidung läuft der Gurt dann recht senkrecht runter, was eher unstabil ist. Mit diesen Lenkergurten könnte ich weiter nach außen, in Richtung Plattenanker ziehen. Leidet die Mechanik des Gasgriffs darunter, oder mache ich mir hier zu viele Gedanken?

Was haltet ihr von dem Setup? Bin über jede Anregung sehr dankbar! Besten Dank vorab!
 
Also wenn du deinen Anhänger erst noch umbauen musst, dann würde ich eine Vorderradwippe fest montieren, wenn die RSV drin steht, zurre ich sie einmal durch die Vorderradfelge an die Wippe, damit sie vorne fixiert ist. Dann würde ich noch zwei Ringanker (mit etwas Abstand zum Motorrad) montieren, mit denen du sie durch das Dreieck der Motorhalterung verzurrst.....das hält bei mir bombig....bevor eins der zwei Motorräder sich verselbstständigen kann, fliegt der ganze Hänger.
 
ich persönlich bin der Meinung das die Gurte die man an den Lenker macht nicht so toll sind... zwar sind die einfach anzubringen... aber ich kann mir nicht vorstellen das die Stummel für solch eine "Last" Konzipiert sind...

das ist nur meine Meinung und KEIN Fachwissen...

Ich habe auch "nur" nen normalen Kastenhänger und habe mir von Bike-Tower nen Zentralständer gegönnt. Mit diesem besteht die Möglichkeit das Bike nur minimal anzuheben (so dass die Räder noch auf dem Boden stehen) so ist es möglich das Bike rein über den Zentralständer zu fixieren (es muss weder die Gabel noch das Federbein mit den Gurten zusammengedrückt werden um das Bike zu sichern). Alleine das halte ich für ein großes +
 
die tuono hab ich zwar noch nicht verzurrt, die vorgängerin aber schon - und das auf anhänger und autozug (bei der gelegenheit habe ich diese kurzen, weißen schlaufen behalten ;-), die sind weicher als alle mir bekannten gurte und scheuern dadurch weniger). hinten wird das mopped an den soziusrasten festgerödelt, vorne am unteren ende der standrohre. geht logischerweise nur bei usd-gabel, durch die "verdickung" rutschen die gurte nicht nach unten! zumindest bei der ninja hat der kotflügel nicht gestört. an die untere oder obere gablebrücke war kein rankommen und die lenkerstummel wollte ich nicht nutzen. vier gurte, mehr nicht, hält wie ast, alles weitere ist nur zum gewissen beruhigen... :)
 
Ich würde sie jedenfalls nicht meihr in die Feder ziehen für einen längeren Tranport. Die Simmeringe werden es danken!
 
Das mit den nicht mehr in die Feder ziehen geht mir schon lange durch den Kopf.

Bin gerade dabei in meinen Daily einen Konstruktion zu verbauen die es mir erlaubt das Moped nur an
zwei Konsolen rechts und links und auf den Boden zu verschrauben.

Befestigt auf den Boden mittels Schienen und durch die Hinterachse mit einer Welle.

Das heiß also völlig ohne Gurte, vorne steht das Moped nur in einer fest mit dem Fahrzeug verschraubten Wippe.

Wenn ichs dann mal drin hab zeig ich es euch.

Denn diese doofen Gurte gehn mir immer beim verstauen der ganzen Sachen die so mit müssen tierisch im Weg um.

Tuten Gag
Andreas
 
Spannungsfreier Transport:
 

Anhänge

  • PIC_1530.jpg
    PIC_1530.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 327
  • PIC_1531.jpg
    PIC_1531.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 309
In meinem Anhänger werden die Mopeds in Radwippen geschoben und per Lenkergurt gesichert.
Die Radwippen sind fest verschraubt und können jederzeit komplett entfernt werden ohne unter den Anhänger zu kriechen
DSC01775_klein.JPGDSC01774_klein.JPG
Das Gespann sieht dann so aus
DSC01777_klein.jpg
 
Durch die untere Gabelbrüche, re+li. Kabelbinder an der Bremse. Zu Sicherheit noch einen quer durch die Schwinge bzw Hinterrad.

Und in die Federn ziehen war bisher bei keinem Mofa auch auf längeren Strecken ein Problem, alle Simmeringe intakt ;) Denke der Trickt liegt eher drin sie nicht auf Block zu ziehen vorne sondern, nur soviel das sie nicht mehr weg kann, die Mofa aber noch Raum hat etwas zu federn.
 
Benutze auch ne Wippe
Und verzurre mit Adapter durch die
Steck Achsen

Somit keine druck auf dem Fahrwerk

1A
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    423,8 KB · Aufrufe: 281
Motoplex
Oben Unten