Tuareg mit kürzerer Endübersetzung ?

Nun, ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Tuareg gekauft. Aprilia hat den kompletten Kettensatz von Regina drauf.
Sind ja beide Italiener.
Ich möchte dabei bleiben, was die Maße und Toleranzen anbelangt.

Keine Fremdteile verbauen, ohne genaue technischen Daten zu kennen.
Das kann ich Allen Interessierten hier ans Herz legen.
Das kostet sehr schnell mal einige PS am Hinterrad + Verschleiß + Zusatzkosten.

Schöne Grüße sagt Dir der Klaus
Dann hat sich das Thema doch eh erledigt, wenn Regina bzw Aprilia nix anbietet.

Ich habe durchaus verstanden worum es geht. Wenn ihr so genau fertigt, sollte die Herstellung eines Kettenrades ja ein Klaks sein.
Mich persönlich interessieren eure / deine Fertigungsverfahren, zumal das Komma jedes Mal ne Stelle nach hinten rutscht. Noch ein paar Nachrichten und wir landen in der Quantenphysik.
Leider habe ich keine eigene Fertigungsmaschine zur Verfügung. Bin Angestellter, kein Chef.
Sonst hätte ich mir das Kettenrad schon längst selber produziert.
Die Fertigungsabläufe sind mir bestens bekannt.
Das Komma rutscht nur bei der Fertigungstoleran um eine Stelle weiter. Also nach dem Komma. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.

Und nochmal JAAAHHHHHHH. Heute kann man ein Kettenrad auf ein Hunderstel +/ 5nm genau herstellen. Ebenso eine Motorradkette.
Glaube mir.

Schöne Grüße
Klaus

also so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht ...

als Maschinenbauer sollte dir ja bewussst sein, das man einen dem Verschleiss unterliegenden Antriebstrang nur komplett wechseln sollte.

Daher ein DID Kettentkitt 520er Teilung bestellen und das Thema ist beendet.

Eine andere Lösung wird nur unbefriedigende Ergebnisse liefern. Also - du wurdest gewarnt!

Und da man aufgrund deines Wissen mit erreichbaren Toleranzen aufgrund von Fertigungsverfahren da nichts erklären muss sollte dir klar sein , das ein auf der Verpackung als CNC gefrästes Kettenrad sich nicht im 1000stel mm Bereich prozessfähig herstellen lassen wird. (Der Rest schleift sich ein...)

Du hast ein Motorrad für 10 Scheine .. brauchst alle 4000km Reifen für 250-300eu was ist dagegen ein Kettensatz für 150eu für 20.000km?

Tschau Miau.
... und was machst Du dann, wenn an Deinem DID-Kettensatz eines von den drei Komponenten verschliessen ist ..
Ja richtig, es gibt ja noch Ebay und Amazon. Da kostet das ganze nur die Hälfte. Oder doch nicht, nachdem man plötzlich brutalen Verschleiß
feststellen musst.

Naja, ich möchte hier meine Anfrage zu keinen Drama hochpuschen.
Vielleicht sind doch Einigen hier die Augen und Sinne aufgegangen.

Schöne Grüße
Klaus

also so richtig verstehe ich dein Anliegen nicht ...

als Maschinenbauer sollte dir ja bewussst sein, das man einen dem Verschleiss unterliegenden Antriebstrang nur komplett wechseln sollte.

Daher ein DID Kettentkitt 520er Teilung bestellen und das Thema ist beendet.

Eine andere Lösung wird nur unbefriedigende Ergebnisse liefern. Also - du wurdest gewarnt!

Und da man aufgrund deines Wissen mit erreichbaren Toleranzen aufgrund von Fertigungsverfahren da nichts erklären muss sollte dir klar sein , das ein auf der Verpackung als CNC gefrästes Kettenrad sich nicht im 1000stel mm Bereich prozessfähig herstellen lassen wird. (Der Rest schleift sich ein...)

Du hast ein Motorrad für 10 Scheine .. brauchst alle 4000km Reifen für 250-300eu was ist dagegen ein Kettensatz für 150eu für 20.000km?

Tschau Miau.
Das Kettenrad wird im Hundertstelbereich hergestellt. Sicher ! Die Toleranzen liegen liegen in Mikrometerbereich. Also bitte nicht verwechseln.

Schöne Grüße
Klaus

Motoplex
Zurück
Oben