Tuono 1100 Factory 2018 Lautstärke Serie / Akra? Mapping Notwendig?

InvisibleRider

ist neu hier...
Servus leute,

da meine neue nächste woche ankommt und dann vorraussichtlich der Akra Slip on montiert werden mus sich nochmal genau nachfragen.
Das Problem ist das ich im Mai schon nach Zoldern auf die Piste will. Dort schreibt man aber theoretisch den Serientopf und 95 db vor.
Eingetragen sind bei Serientopf 96db stimmt das? Und ist der Akra leiser?
Außerdem meinte mein Händler ich kann die töpfe nicht einfach selbst wechseln weil sie dazu extra das jeweilige Mapping aufspielen würden.( für ca 120€)

Hat jemand MEssdaten zu den Töpfen oder war sogar schon in Zoldern mit einer der Varianten?

Und ist das mapping tatsächlich nötig?

Vielen Dankk

Servus leute,

da meine neue nächste woche ankommt und dann vorraussichtlich der Akra Slip on montiert werden mus sich nochmal genau nachfragen.
Das Problem ist das ich im Mai schon nach Zoldern auf die Piste will. Dort schreibt man aber theoretisch den Serientopf und 95 db vor.
Eingetragen sind bei Serientopf 96db stimmt das? Und ist der Akra leiser?
Außerdem meinte mein Händler ich kann die töpfe nicht einfach selbst wechseln weil sie dazu extra das jeweilige Mapping aufspielen würden.( für ca 120€)

Hat jemand MEssdaten zu den Töpfen oder war sogar schon in Zoldern mit einer der Varianten?

Und ist das mapping tatsächlich nötig?

Vielen Dankk
Mapping muss nicht aufgespielt werden, Der Auspuffklappe muss lediglich angelernt worden, dauert ca 10 minuten mit Pads, Ein kommentar zu jemand der dafür €120 nimmt geb Ich nicht ab !!

Zolder geht Eigentlich nur Donnerstags da ist der Laute Tag, ansonsten Schwarze Flagge auch mit Serie oder Akrapovic

Mapping muss nicht aufgespielt werden, Der Auspuffklappe muss lediglich angelernt worden, dauert ca 10 minuten mit Pads, Ein kommentar zu jemand der dafür €120 nimmt geb Ich nicht ab !!
Alles klar, möglicherweise haben sie den umbau mitgerechnet.

Hmm bekannter von mir meinte das klappt, wenn man ein andere linie fährt und net ganz den hahn aufreist an den Messpunkten. Super nervig echt.

Wo wir bei Lautstärke sind. Habe meine neue Tuono am letzten Donnerstag beim Händler abgeholt mit Akra montiert. Nach 10 min fahrt hält mich die Polizei an und behauptet sie sei zu laut. Akra ist regulär mit allem dran, Händler und Aprilia behaupten alles legal. Polizei meint ist nicht legal und zu laut. Jetzt noch den TÜVler gefragt der sagt auch wenn zu laut dann Ärger. Hm ich weis nicht was ich davon halten soll jetzt. Macht grad keinen Spaß zu fahren wenn man immer Ärger bekommt, die ist schon bissl laut beim Angasen. So ab 5500 wird die Tuono dann laut mit Akra drauf. Hat jemand da auch Erfahrung damit gemacht?

Wo wir bei Lautstärke sind. Habe meine neue Tuono am letzten Donnerstag beim Händler abgeholt mit Akra montiert. Nach 10 min fahrt hält mich die Polizei an und behauptet sie sei zu laut. Akra ist regulär mit allem dran, Händler und Aprilia behaupten alles legal. Polizei meint ist nicht legal und zu laut. Jetzt noch den TÜVler gefragt der sagt auch wenn zu laut dann Ärger. Hm ich weis nicht was ich davon halten soll jetzt. Macht grad keinen Spaß zu fahren wenn man immer Ärger bekommt, die ist schon bissl laut beim Angasen. So ab 5500 wird die Tuono dann laut mit Akra drauf. Hat jemand da auch Erfahrung damit gemacht?

Die können erzählen was sie wollen, wenn die Lautstärke passt, dann passt sie. Im Zweifel: messen

Der orginale ist nicht leiser bei 5.500 Umdrehungen. ;)Ich hatte den Vergleich. Der bollert genauso laut. Ist etwas dumpfer, aber nicht leiser.
Hier kannst du es auch noch mal sehen und hören

VG

@econo Genau wie bei mir. Beim Fahren is die Anlage zu laut.

Also Messung bei TÜV ergab wie folgt dieses Ergebnis:
Standgeräusch passt 96 dB
Fahrgeräusch 17dB zu laut
#Messung erfolgte 2. Gang 50 km/h dann Vollgas = 17 dB zu laut
#Messung 3. Gang 50 km/h dann Vollgas = 10 dB zulaut

Und die Bella plärrt so geil laut ey.

@runnerdriver
ok, dann plärrt der Akra doch ordentlich, aber auch nur bei Vollgas. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, muss die Messung im richtigen Winkel erfolgen und Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen. Also nicht bei Vollgas. Da geht dann auch der Serientopf drüber.
Hat TÜV die Messung mal bei halber Nenndrehzahl durchgeführt? Das ist ja das was zählt. Da sollte es auch passen, wenn die Bella bei Vollgas "nur" 17 dB drüber ist :eek::X3:

http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/146/pdf/F48

VG

Also bei 5500 U/Min haben wir es gemessen ja.
Ja die Fahrmessung denke net das die nach Herstellermessung erledigt wurde. :)
Also ich lass es drauf ankommen und fahre weiter habe ich beschlossen.
Wenn was kommt will Aprilia den Papierkram haben und regelt das sagt der Händler.

Sehe das ganz genauso... meiner hört sich auch mega geil an beim gas geben.. Habe aber auch erst 160km auf der Uhr.
Denke da brennt sich noch was frei und er kommt noch etwas...

Ich wurde letztes Jahr 28x aufgehalten wegen meiner EURO 3 Tuono .... und das "nur" wegen dem Auspuff.
Einmal hatte ich eine Diskussion, hier ging es aber dann um den Winkel des Kennzeichens weil es statt 35Grad , 42Grad hatte.

Meine 2018er hat auch den Akrapovic drauf. Und ja er hört sich Mega gut an. Leider habe ich auch noch keinen Vergleich zum Serientopf. Mal kann bis 130-140 schön leise fahren solange man wenig Gas und langsam Gas gibt. Sobald man aber auch bei 3000 Touren Gas schneller auf macht brüllt sie sofort los. Ach wenn man mit gezogener Kupplung an eine Ampel rollt und Gasstösse gibt ist die Klappe noch komplett offen. Die ist erst ruhig wenn ich stehe. Ich gehe auch davon aus das meine wenn die Klappe offen ist definitiv lauter als erlaubt ist. Aber wenn ich selber einen zugelassenen Auspuff für über 2000 Euro kaufe dann gehe ich davon aus das ich ihn auch fahren darf. Und daher schön zu hören das Aprilia das Regeln möchte. Auch wenn ich nicht weiß wie. 17 Oktaven lauter ist schon echt krass.

Moin,

ich wurde heute mit meiner 18er Tuono und dem Serientopf ebenfalls kontrolliert, nachdem ich mit knapp 3.000 Umdrehungen durch den Ort gerollt war.
Das Gespräch verlief so

Polizist: Die ist ganz schön laut.
Ich: Ja
Polizist: Aber auch zu laut.
Ich: Nöö, die hat 96 dB eingetragen
Polizist: Das glaub ich nicht, das will ich sehen (steigt aus seinem Streifenwagen)
Ich: Hier steht's im Fahrzeugschein
Polizist: Durch den Auspuff kann man ja komplett durchschauen
Ich: Nöö, nur bis zur Auspuffklappensteuerung (ich deute auf die Züge, die zur Klappe führen
Polizist: Tatsächlich 96 dB - ich kann nicht verstehen, dass so etwas die Zulassung bekommt
Ich: Aber darüber müssen wir beide uns ja jetzt nicht unterhalten
Polizist: Die ist aber trotzdem sehr laut
Ich: Ich bin aber nur mit knapp 3.000 Umdrehungen gefahren, ab 5.000 öffnet die Klappe und dann wird sie wirklich laut
Polizist: Ja, das habe ich gedacht, dass da noch Potential drin steckt
Ich: Ja
Polizist (knurrend): Ja dann noch gute Fahrt
Ich (lächelnd): Ja, werde ich haben

Also mir hat das Gespräch viel Freude bereitet.

Greetz
Dirk

Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann kann ich mich glücklich schätzen, dass ich hier im Bayer. Wald (und auch in meinem Dolomiten Touren) in den letzten 10 Jahren noch nie rausgefischt wurde. Ich hoffe das bleibt so. Das würde Mecker geben ... Manchmal hat es einfach Vorteile am Arsch der Welt zu leben!!!

Motoplex
Zurück
Oben