Tuono 1100 TC kalibrieren

WSC-Neuss Shop

schorschi43

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Irgendwie ist der Hund begraben, bei meiner alten Tuono V4 hatte ich mehrfach den Vorgang ohne Probleme duchgeführt. Bei meiner Neuen geht es nicht!

Ablauf:

- Im Bordmenü "Kalibration" ausgewählt
- 2. Gang mit 40 km/h +- 2 km/h gefahren
- Bei meiner alten hat es ca.doch einige Sekunden Minuten benötigt bis Kalibration nicht mehr im Display angezeigt wird. Bei er 1100er dauert es gefühlt 3 - 5 Sekunden, relativ kurze Zeit..
- Zündung ausgeschaltet und 1 -2 Minuten gewarten
- Zündung eingeschaltet, TC steht nicht auf "0" und sollte aktiviert werden, sondern hat weiterhin den alten Wert beibehalten.
- Mit Guzzidiag den Radumfang überprüft. Der neue Radumfang wurde nicht übernommen.

Tank ist voll, keine Reserveanzeige bei dem Kalibration Vorgang (soll anscheind Probleme geben)

- Batterie 15 Minuten abgehängt, ohne Erfolg. Keine Fehlermeldungen vorhanden (Guzzidiag)

Vielleicht gibt es von euch noch Ideen, bin so langsam am Verzweifel!
 
war bei mir genauso (rsv4 rr), kp ob die kalibration jetzt funktioniert hatt. Oder ist das bei den neuen modelen anders?^^
 
Radumfang Conti Sport Attack 2 190/55 1999,1946 mm mit Guzzidiag ausgelesen, stimmt überein mit der händ. Messung.
Radumfang Bridgestone V02 200/655 gemessen ca. 2055 mm. Ca. 5,5 cm Unterschied, zuviel um es als Toleranz gelten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner auch so - seit dem DA51 Mapping, ist die TC nach dem Kalibrieren und Zündung aus/an wieder auf dem vorher eingestellten Wert aktiv.
Vielleicht kann hier einer der Händler etwas dazu sagen - meiner konnte es leider nicht.
 
Habe das auch nie hinbekommen dass die TC auf 0 steht nach dem kalibrieren. Mein händler meinte wenn es nicht geklappt hätte wäre eine Fehlermeldung hochgepoppt.

Aber ich glaube mein Händler ist mehr eine Mindermeinung.

Frag doch mal Vince. Die scheinen doch jetzt wirklich kompetent.
 
Bei meiner RSV4 RR steht die TC auf - nach dem Kalibrieren. Ob es letztlich funktionioniert hat sieht man ja überhaupt nicht.
Es wäre interessant zu sehen welchen Wert GuzziDiag bei mir ausliest da ich auch den V02 montiert habe.
 
Bei meiner RSV4 RR steht die TC auf - nach dem Kalibrieren. Ob es letztlich funktionioniert hat sieht man ja überhaupt nicht.
Es wäre interessant zu sehen welchen Wert GuzziDiag bei mir ausliest da ich auch den V02 montiert habe.

Welches Mapping ist bei dir eingespielt?
Fährst du eine RSV4 RR mit Öhlins Gabel (Race Pack)? Hintergrund, bei der Öhlins ist der Abstand des Sensors exakt 2 mm. Laut Handbuch ist dies der max. Abstand (Hall zu Sensor 0,3 - 2 mm). Evtl. ist der Abstand bei den Sachsgabeln unterschiedlich? Sollte aber nichts mit dem Kalibrierungsvorgang zu tun haben?

Schade das du nicht in der Ulmer Gegend wohnst, dann könnste kurz rüber machen ;-)
 
Ist bei meiner auch so - seit dem DA51 Mapping, ist die TC nach dem Kalibrieren und Zündung aus/an wieder auf dem vorher eingestellten Wert aktiv.
Vielleicht kann hier einer der Händler etwas dazu sagen - meiner konnte es leider nicht.

Bist du nach dem Kalibrierungsvorgang wieder auf die Rennstrecke? Hat die TC sauber gearbeitet?
 
Welches Mapping ist bei dir eingespielt?
Fährst du eine RSV4 RR mit Öhlins Gabel (Race Pack)? Hintergrund, bei der Öhlins ist der Abstand des Sensors exakt 2 mm. Laut Handbuch ist dies der max. Abstand (Hall zu Sensor 0,3 - 2 mm). Evtl. ist der Abstand bei den Sachsgabeln unterschiedlich? Sollte aber nichts mit dem Kalibrierungsvorgang zu tun haben?

Schade das du nicht in der Ulmer Gegend wohnst, dann könnste kurz rüber machen ;-)

Keine Ahnung welches Mapping drauf ist, sieht man das? Es ist die ganz normale RR ohne RacePack gekauft im Juli 2015.
Wenn ich wieder zu Hause bin muss ich mal GuzziDiag probieren was es mir anzeigt.
Kalibriert habe ich zuletzt Anfang März nachdem ich die Übersetzung geändert habe. Ging problemlos, aber im ersten Rollout in OSL anfang Mai habe ich auf allen Videos die ich gemacht habe kein Eingreifen der TC auf Stufe 4 gesehen. Entweder sie geht nicht oder ich bin zu langsam :D
 
Keine Ahnung welches Mapping drauf ist, sieht man das? Es ist die ganz normale RR ohne RacePack gekauft im Juli 2015.
Wenn ich wieder zu Hause bin muss ich mal GuzziDiag probieren was es mir anzeigt.
Kalibriert habe ich zuletzt Anfang März nachdem ich die Übersetzung geändert habe. Ging problemlos, aber im ersten Rollout in OSL anfang Mai habe ich auf allen Videos die ich gemacht habe kein Eingreifen der TC auf Stufe 4 gesehen. Entweder sie geht nicht oder ich bin zu langsam :D

Unten Links werden die Steuergerätinformationen angezeigt.

TC auf Stufe 4 und TC hat nicht geregelt? Hm, bin gespannt welche Daten bei dir hinterlegt sind?
 
Bei mir sind's 1946. Mit einem Schneidermaßband kann der Umfang ganz gut nachgemessen werden. Müssten ca. 2050 mm sein. Bezieht sich auf den V02 200/655
 
Ja genau 2055 gemessen mit der Hand. Aber ich hatte es kalibriert mit dem Luftdruck warm.
 
Vielleicht zeigt das Guzzidiag auch einen falschen Wert an. Wäre interessant ob der Radumfang bei einem offiziellen Aprilia Diagnosegerät auch angezeigt wird und welcher Wert dort ermittelt wurde?
 
Als das eine war jetzt meine rsv 2013 ABS
Am meiner tuono 2013 ABS hab ich 1943 mm dir. Stehn und Messe mit der Hand beim 190/55 s20evo auch 2050
 
Motoplex
Oben Unten