Tuono 2012 urgent Service

Nfh

fühlt sich wohl hier...
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Tuono und zwar kam Ende letzter Saison öfters, wenn sie eine Nacht stand, beim Kaltstart direkt wenn ich die Zündung anmache (also vorm Motor Start) die Meldung urgent Service im Display. Dann bin ich ein paar Meter gefahren, habe die Zündung ausgemacht und den Motor neu gestartet und der Fehler war weg.
Nach ein paar Tagen habe ich bei einer Aprilia Werkstatt den Speicher auslesen lassen. Es waren einige Fehlermeldungen abgespeichert, die aber nicht immer unbedingt schlimm sind bzw Auswirkungen haben sagte mir der Mechaniker. Der fehlerspeicher wurde gelöscht und ich habe das Motorrad über Winter weggestellt und die Batterie ausgebaut.
Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut und wollte starten, und es kam direkt wieder beim Zündung einschalten "urgent Service".
Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße
 
Batterie vmtl. etwas schwach. Einfach mal neue verbauen. Die serienmäßigen Bleibatterien sind nicht so der Bringer.
 
Am besten dann direkt auslesen


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Das meinte der zu mir auch. Zurzeit ist eine Zubehör Batterie verbaut und er meinte ich sollte lieber eine originale yuasa yt12abs einsetzen.
Kann sowas denn schon der Fehler sein?

Hier mal ein Foto von den angezeigten Fehlern
 

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Keine Ahnung, was für eine Batterie du jetzt verbaut hast, aber meine Vermutung wäre, dass beim ersten Start, der Spannungsabfall zu stark ist und daher die Elektronik etwas durcheinander kommt.
 
Ja so in der Art meinte der das auch.
Als ich sie gekauft hatte war das Problem nicht. Erst so 2 Wochen danach kam es ab und zu mal vor und dann immer öfter.
Vor dem Kauf stand sie längere Zeit rum und wurde nicht gefahren
 
Habe heute eine neue Batterie bestellt und werde es zum Wochenende, wenn das Wetter es zulässt ausprobieren
Gebe dann nochmal Rückmeldung!
 
Ich habe nun die neue Batterie eingebaut und bin 2 Tage damit gefahren.
Keine Fehlermeldung mehr bisher!
Scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben.
Vielen Dank für den Tipp!

Noch eine andere Frage:
Wenn ich das Moped kalibriere und diese 40kmh fahre bis „calibration“ verschwindet, habe ich angehalten und die Zündung ausgemacht und eine Minute gewartet - so die Anleitung..
wenn ich das Moped dann wieder starte, ist bei der ATC Anzeige ein Strich (-) und die kontrolllampe leuchtet konstant.
Hat es dann funktioniert?
Stelle ich dann einfach meinen gewünschten wert über die +/- Taste wieder ein?

Grüße
 
Ja genau so ist es. Bei den Modellen bis 2014 muss die tc wieder eingeschaltet werden.


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Hallo zusammen,
Ich habe erneut mein o.g. Problem.
Direkt nach dem Batterie Einbau ging es ein paar Wochen gut.
Jetzt hat es wieder angefangen, dass ab und zu nach einer Nacht oder längeren standzeit direkt beim Zündung einschalten "urgent Service" kommt.
Fahre ich ein paar Meter und starte die Maschine neu, geht der Fehler von "urgent Service" auf normal "Service". Fahre ich wieder ein paar Meter und lasse sie 10 Minuten stehen, ist der Fehler wieder weg.

Hat dazu jemand eine Idee? Die damalige Fehlerspeicher Auslesung habe ich ja gepostet. Weis jemand woran es liegen könnte oder was die Fehler bedeuten bzw. wie man etwas prüfen kann?

In 3 Wochen geht es in die Alpen.. da würd ich es natürlich gerne vorher noch in den Griff kriegen.

Grüße
 
Das kann so einiges sein. Meine Vermutung: Limaregler oder Lima fritieren deine Batterie... interessant wäre der aktuelle Fehlerspeicher und Messdaten des Ladesystems. Wo kommst du denn her?
 
Aus Bad Salzuflen, Nähe Bielefeld.
Ich vermute, dass es die gleichen Fehler sind wie in dem Protokoll. Wir hatten damals den Speicher gelöscht und danach waren direkt die aufgelisteten Fehler drin.
Bin mal ins Diagnose System gegangen, als die Lampe geleuchtet hat, dort ist kein Fehler aktiv.

Hab mal die Spannung der Batterie gemessen, 12,9V bei Zündung einschalten. Wenn ich den starter drücke geht es kurz runter auf 10V und dann wieder hoch.
Aber der Fehler wird ja immer direkt beim Zündung einschalten angezeigt, obwohl die Spannung da hoch genug ist
 
Kontaktproblem oder aber Ladesystem... bin aber seit 26Std wach. Alles Weitere macht aktuell keinen Sinn. Melde mich morgen, wenn keiner schneller ist...
 
Also wenn du den fehlerspeicher im Dashboard meinst dann ist klar das da nix drin steht. Dort werden nur ein Bruchteil der Fehler Fehler angezeigt. Da hilft nur Fehler auslesen. Ich glaube auch das du wenn du die Ecu ausliest sehen wirst das dort steht „Spannung zu niedrig“
Würde auch erst mal die lade Spannung messen.



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Was heist Landespannung Messen? Wie mache ich das?

Ich hab die Originale Yuasa Batterie eingebaut.

Werde sie heute in die Werkstatt bringen zum auslesen und mal sehen ob die dort was finden
 
Na dann lass die doch direkt messen. Das ist für eine Werkstatt 15 min Arbeit


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