Tuono 2017 Lenkererhöhung, Möglichkeiten....

scrdel

Dauerposter....
Premium Mitglied
Moin, ich hätte den Lenker an meiner 2017 Tuono gerne etwas höher, was gibts für Möglichkeiten?

Hab gelesen das der LSL X01 gut passen soll.... wieviel bringt der? Passen alle Züge danach noch, oder muss noch was geändert werden?

Bei den Amis wird gesagt, das die Riser der Mana passen sollen und gut Höhe bringen, stimmt das?

Das Problem bei der 2017er ist wohl die Länge der Leitungen/Züge...., wer hat den schon was an der 2017er geändert am Lenker? Was habt Ihr verbaut?

Danke, Sven.

Ich hab die hier letzte Woche an meiner Factory 2017 verbaut. https://www.24mx.de/lenkererhohung-twenty-15mm-fur-286mm-lenker#?p . Die erste Tour war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, bei der zweiten Runde hatte ich mich schon daran gewöhnt, musst du selbst ausprobieren. Im Prinzip gibt es einige Hersteller, musst nur auf den Lenkerdurchmesser 28,6 mm achten, ich hab die Dinger noch schwarz eloxieren lassen. Die Leitungen passen, hast du in 10 Minuten verbaut.

Ich hab die hier letzte Woche an meiner Factory 2017 verbaut. https://www.24mx.de/lenkererhohung-twenty-15mm-fur-286mm-lenker#?p . Die erste Tour war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, bei der zweiten Runde hatte ich mich schon daran gewöhnt, musst du selbst ausprobieren. Im Prinzip gibt es einige Hersteller, musst nur auf den Lenkerdurchmesser 28,6 mm achten, ich hab die Dinger noch schwarz eloxieren lassen. Die Leitungen passen, hast du in 10 Minuten verbaut.
Meinst Du bei 25mm Erhöhung passen die Leitungen auch noch?

Sven

wenn Du etwas anlegen möchtest gibt es von Gilles 2D Lenkerböcke. Die sind in der Höhe in 5 mm Schritten und nach vorne und zurück in 3,6 mm Schritten (max. 25 mm je Richtung) verstellbar.
Oder direkt den Lenker mit 86 mm Höhendifferenz.
Ich werde da wohl auch etwas ändern. So ganz passt das noch nicht mit der Originalhöhe.

Gruß
Wolfgang

ja, wäre eine Möglichkeit. Ich tendiere aber eher zu einem höheren Lenker. Sieht besser aus als die originale Segelstange.

Gruß
Wolfgang

Ich werde erstmal die günstige Variante testen, wenn ich dann noch Feintuning brauche kann ich immer noch auf den Gilles Kram umsteigen.

@Andw2911

Merkt man die 15mm so stark? Ich würde sogar die 25mm Variante testen wollen....

Hier gibts ja auch noch so Vario Riser von ABM, da werd ich aber nicht schlau draus, im Text steht für 28,6mm Lenker, im Gutachten 28,5mm Lenker....?

http://www.dragons-2rad-zubehoer.de...oriser-lenkerverlegung-universal-28-mm-lenker

Sven

Zuletzt bearbeitet:
Servus Sven,
gleich mal eines vorweg:
Ich will hier keine Diskussion anfachen, jeder soll das so machen wie er sichs wünscht.

Man muss sich halt auch klaren sein, was man sich damit einhandelt und Vor- und Nachteile abwägen, was einem wichtig ist und danach entscheiden!
Mein Hinweis ist somit nur als Gedankenstütze gedacht.

Wenn ich mir Deine Motorradhistorie anschaue, besonders die Stoppelhopser EXC 450 und EXC 200, bist wohl häufig im Gelände unterwegs gewesen!
Du weisst dann sicherlich das man immer schön Druck auf Vorderrad bringen muss.
Deswegen ziehen ja die ganzen Offroadmopedhersteller die Sitzbänke fast bis an den Lenker.

Bei den extrem motorisierten Naked Bikes, wie unsere Tuono's es sind, bringt ein "höherer" Lenker bzw. höherer Riser nicht nur Komfortgewinn. Man sitzt halt aufrechter!
Bedenke, daß man sich damit auch ein paar Nachteile einhandelt!
Dadurch das der Krafteinleitungspunkt weiter weg vom Schwerpunkt wandert, steigt die Wheelieneigung.
Das mag die AWC evtl. noch kompensieren, die muss vermutlich häufiger eingreifen.
Du bekommst weniger Druck aufs Vorderrad, also dadurch weniger Grip!
Durch die kurzen Radstände, kompakte Bauweise, geringes Gewicht, extreme Leistung der Motorräder, kommt kaum noch ein Hersteller auf die elektronischen Helferlerin verzichten, um die Fuhre noch halbwegs fahrbar zu machen.
Durch das "leichtere" Vorderrad wird die ganze Fuhre vermutlich auch "instabiler".
Damit meine ich u.a., anfälliger für Fahrwerksunruhen, die durch die Arme in den Lenker eingeleitet werden.
Der Fahrtwind zerrt an Deinen Oberarmen, dabei werden selbst kleinste Bewegungen in den Lenker eingeleitet und durch den Hebel zur Lenkachse verstärkt!
Die ganzen Racer haben nicht umsonst eine extrem Vorderrad orientierte Sitzposition.
Ich ertappe mich wenn ich zügiger im Schwarzwald unterwegs bin, daß ich auf der Sitzbank schön nach vorne rutsche und mich mit dem Oberkörper auch nach vorne beuge. Dadurch wird alles stabiler und man hat mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Hätte ich einen höheren Lenker wäre das kontraproduktiv, obwohl ich mit meinen 171cm so'n abgesägter Riese bin und ich mich schon gut nach vorne beugen muss auf der Tuono.
Meine fast 50 Jahre alten Knochen würden es aufrechter wohl auch gut tun!

Gruss Uwe

Hi, konstruktive Kritik oder Denkanstöße sind immer willkommen !

Ich versuche etwas Druck von den Handgelenken wegzukriegen, will sie aber natürlich sportlich fahrbar behalten. Das mit dem Oberkörper nach vorne lehnen mache ich auch jetzt schon so wenns bisschen sportlicher wird, auch mit der original Lenker Befestigung.

Ich werde die 15 und 25mm Erhöhung testen, Feedback gibts dann demnächst!
Bei den 25mm bin ich aber aufgrund der Leitungen/Züge skeptisch ob das passt.....

Sven

Ich werde erstmal die günstige Variante testen, wenn ich dann noch Feintuning brauche kann ich immer noch auf den Gilles Kram umsteigen.

@Andw2911

Merkt man die 15mm so stark? Ich würde sogar die 25mm Variante testen wollen....

Hier gibts ja auch noch so Vario Riser von ABM, da werd ich aber nicht schlau draus, im Text steht für 28,6mm Lenker, im Gutachten 28,5mm Lenker....?

http://www.dragons-2rad-zubehoer.de...oriser-lenkerverlegung-universal-28-mm-lenker

Sven
Du merkst das schon. Ich hab auf meiner Tuono 2014 mal für kurze Zeit die 25 mm Variante verbaut gehabt, war mir jedoch zu extrem und hab diese wieder gegen die 15 mm getauscht. Wegen der Leitungslänge für die 25 mm Erhöhungen, könnte knapp werden. Test doch einfach erstmal die 15 mm und dann kannst du dich immer noch für 25 mm entscheiden.

Wir haben die Gilles Vario Lenker Riser zweimal verbaut, Die versprechen mehrere einstell möglichkeiten über die verzahnung, aber es ist aufwändige als man denkt zu verstellen, ist hochwertig gemacht
Die variante mit den X 01 in verbindung mit die LSL Riser funktioniert sehr gut und alles passt , nur der kabel für den E-gas muss ca 2 aus der Front maske vorsichtig raus gezogen werden damit es passt. Wir haben es auf Euro 3 & Euro 4 Tuono`s bestimmt 20 bis 25 mal gemacht, Wir haben überwiegend postivives feedback vom unsere kunden.

Ich schick den Ralf aus OWL einen X 00 Lenker nächste wochefür sein RF/Tuono umbau, Ich denk das er berichten wird wie die X 00 ist .
Ein kumpel vom mir ist vom LSL nach A-BM gewechselt und er hat mit einen A-BM Booster Lenker mit Risern geschickt, die werden wir bei der nächsten umbau ausprobieren.
Falls du es selber machen willst, vorsicht mit die schaltern und E-gas !!!

Hallo zusammen, habe zuletzt eure Beiträge interessiert verfolgt. Habe mir die 2017er Tuono dieses Frühjahr zugelegt und auch schon überlegt, wie ich den Lenker etwas höher bringen könnte.
Die Riser von Gilles haben meiner Meinung nach weder ABE noch habe ich von einem Teilegutachten gelesen.
Da ich beim TÜV und bei Kontrollen keinen Ärger haben möchte, interessiert es mich, ob man die Riser überhaupt legal ans Motorrad bringen kann.

Hallo zusammen, habe zuletzt eure Beiträge interessiert verfolgt. Habe mir die 2017er Tuono dieses Frühjahr zugelegt und auch schon überlegt, wie ich den Lenker etwas höher bringen könnte.
Die Riser von Gilles haben meiner Meinung nach weder ABE noch habe ich von einem Teilegutachten gelesen.
Da ich beim TÜV und bei Kontrollen keinen Ärger haben möchte, interessiert es mich, ob man die Riser überhaupt legal ans Motorrad bringen kann.
https://www.louis.de/artikel/gilles...r/60029001?filter_bike_id=2191&list=347708991

sieht sauber aus.

Hoppla, habe Grad nochmals im Netz gegoogelt, ABE gibt's nun doch für die Tuono. Muss relativ neu sein.
Dann ist der Riser für mich eine interessante Möglichkeit.
Danke für die Tipps mit den Kabeln beim Umbau.

Hoppla, habe Grad nochmals im Netz gegoogelt, ABE gibt's nun doch für die Tuono. Muss relativ neu sein.
Dann ist der Riser für mich eine interessante Möglichkeit.
Danke für die Tipps mit den Kabeln beim Umbau.
Ich bin mir sicher das es Kommt mit ABE für den Tuono , wenn nicht ist eine einzel abnahme auch möglich

Mit welchem Drehmoment werden denn die Schrauben an der Klemmung wieder angezogen?

Im WHB finde ich nix....

Sven

Die ABE gibt es bei der Tante zum runterladen.

Habe direkt bei Gilles wegen Abe für die 2017er Tuono nachgefragt.
Wir wurde geantwortet, dass die Abe beim TÜV für die neue Tuono beantragt wurde und aktuell geprüft wird. Bei Gilles weiß man aber noch nichts über den Erscheinungszeitpunkt der überarbeiteten Abe. In der Zwischenzeit muss man für den Gillesriser eine Einzelabname machen lassen.

Motoplex
Zurück
Oben