Servus Sven,
gleich mal eines vorweg:
Ich will hier keine Diskussion anfachen, jeder soll das so machen wie er sichs wünscht.
Man muss sich halt auch klaren sein, was man sich damit einhandelt und Vor- und Nachteile abwägen, was einem wichtig ist und danach entscheiden!
Mein Hinweis ist somit nur als Gedankenstütze gedacht.
Wenn ich mir Deine Motorradhistorie anschaue, besonders die Stoppelhopser EXC 450 und EXC 200, bist wohl häufig im Gelände unterwegs gewesen!
Du weisst dann sicherlich das man immer schön Druck auf Vorderrad bringen muss.
Deswegen ziehen ja die ganzen Offroadmopedhersteller die Sitzbänke fast bis an den Lenker.
Bei den extrem motorisierten Naked Bikes, wie unsere Tuono's es sind, bringt ein "höherer" Lenker bzw. höherer Riser nicht nur Komfortgewinn. Man sitzt halt aufrechter!
Bedenke, daß man sich damit auch ein paar Nachteile einhandelt!
Dadurch das der Krafteinleitungspunkt weiter weg vom Schwerpunkt wandert, steigt die Wheelieneigung.
Das mag die AWC evtl. noch kompensieren, die muss vermutlich häufiger eingreifen.
Du bekommst weniger Druck aufs Vorderrad, also dadurch weniger Grip!
Durch die kurzen Radstände, kompakte Bauweise, geringes Gewicht, extreme Leistung der Motorräder, kommt kaum noch ein Hersteller auf die elektronischen Helferlerin verzichten, um die Fuhre noch halbwegs fahrbar zu machen.
Durch das "leichtere" Vorderrad wird die ganze Fuhre vermutlich auch "instabiler".
Damit meine ich u.a., anfälliger für Fahrwerksunruhen, die durch die Arme in den Lenker eingeleitet werden.
Der Fahrtwind zerrt an Deinen Oberarmen, dabei werden selbst kleinste Bewegungen in den Lenker eingeleitet und durch den Hebel zur Lenkachse verstärkt!
Die ganzen Racer haben nicht umsonst eine extrem Vorderrad orientierte Sitzposition.
Ich ertappe mich wenn ich zügiger im Schwarzwald unterwegs bin, daß ich auf der Sitzbank schön nach vorne rutsche und mich mit dem Oberkörper auch nach vorne beuge. Dadurch wird alles stabiler und man hat mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Hätte ich einen höheren Lenker wäre das kontraproduktiv, obwohl ich mit meinen 171cm so'n abgesägter Riese bin und ich mich schon gut nach vorne beugen muss auf der Tuono.
Meine fast 50 Jahre alten Knochen würden es aufrechter wohl auch gut tun!
Gruss Uwe