Hallo,
da ich auch mit meiner Tuono 660 Factory '24 gerade im Bereich Fahrwerk anfangs nicht ganz zufrieden war, habe ich hier nachgelesen und habe versucht über die Informationen die ich erlangen konnte, das Fahrwerk für mich persönlich besser abzustimmen.
Ergebnis - ich war immer noch nicht zufrieden! Die Gabel funktionierte gab aber irgendwie gerade bei stärkerem Bremsen eher kein gutes Feedback.
Das Federbein war Marke Holzklasse - jede Unebenheit und jedes Schlagloch meldete sich quasi ungefiltert direkt in meinem Rücken.
Mann muss aber auch dazu erwähnen, dass ich durch das Forum wenigstens die Soll-Werte ins Fahrwerk schrauben konnte, denn hier war einfach ab Auslieferung alles quer - Clicks der Dämpfung waren an der Gabel rechts/links nicht gleich, so waren sie auch nicht auf Werksvorgaben, die Federvorspannung war auch unterschiedlich und am Federbein war die Nutmutter nicht richtig gekontert. (Da frag ich mich schon, was bei einer Übergabe und 1000er Inspektion alles noch so durchrutschen kann)
Daher habe ich hier bei mir im schönen Rheinhessen rund um Mainz nach professionellen Partnern gesucht.
Gesucht - Gefunden: pepe-tuning Suspension Works in Harxheim
Eine nette Mail später hieß es, komm vorbei ich muss es mir anschauen, alles andere hilft nichts!
Gesagt - Getan: Ab in die Werkstatt!
Für einen sehr sehr fairen Kurs wurde das Fahrwerk komplett im Ist-Zustand aufgenommen, dann auf mein Feedback hin neu eingestellt.
Gabel: Druckstufe 8 Clicks offen, Zugstufe 12 Clicks offen, Durchhang belastet auf 24mm eingestellt
Federbein: Druckstufe LowSpeed 8 Clicks offen, Druckstufe HighSpeed 20 Clicks offen, Zugstufe 15 Clicks offen, Durchhang belastet auf 40mm eingestellt
Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden, das Fahrwerk arbeitet gefühlt stabiler und doch feiner ansprechend, gerade vom Federbein 200% mehr Komfort und viel mehr Rückmeldung.
Vielleicht hilft diese Rückmeldung dem ein oder anderen ja auch bei seinem Moped die richtige Einstellung zu finden!
Ride safe!