Tuono 660 - Motorgeräusch - lautes klackern (Ölstand richtig messen)

WSC-Neuss Shop

Marcus

ist neu hier...
Motorrad
Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallo Zusammen,
leider macht meine liebe Tuono 660 seit heute seltsame Geräusche.
Es ist eine Art Klackern vom Motor kommend und im Stand und bei der Fahrt zu hören. Bei zunehmender Drehzahl wird es lauter.
Insgesamt vermittelt mir dieses Geräusch das ich besser nicht mit dem Bike fahren sollte.

Ich habe jetzt ca. 6400km drauf, Ölstand sah soweit erstmal gut aus und konnte auch sonst kein Öl ausserhalb des Bikes feststellen :).

Ein loses Verkleidungsteil oder Ähnliches konnte ich bis jetzt auch nicht finden.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht hab Ihr ja Tipps für mich. Meinen Händler habe ich schon angeschrieben.

Viele Grüße
Marcus

Anhang anzeigen 20220511_175430.mp4
 
Definitiv aus und stehen lassen.
Hänger und ab zum netten Händler.
 
Danke Nico. War auch mein erster Gedanke.
Da ich noch nicht so viel Motorrad Erfahrung habe war ich mir nicht sicher ob es nicht auch ab und an mal zu "neuen" Geräuschen kommen kann. :)
 
Hallo Marcus,
bin neu hier. Im Video sieht es so aus als wenn am Kühler eine Abdeckung stark vibriert.

Gruss
 
Hey Zusammen,
Danke für Euer Feedback.
Nun ja es ist mir ein wenig peinlich aber was soll's. :)

Ich befürchte ich habe den Ölstand nicht korrekt abgelesen denn ich hatte viel zu wenig Öl im Bike.
Dazu muss ich sagen das ich im Motorrad Neuling bin und ich mich sonst nur mit digitaler Technik beschäftige.

Meine Fehler:
Betriebsanleitung nicht richtig gelesen. (Motorrad auf Betriebstemperatur bringen und Ölpeilstab nicht wieder rein drehen zum ablesen)
Nicht darauf geachtet ob ich die Seitenwände mit dem Stab berührt habe und der Stab auf allen Seiten mit Öl bedeckt ist.
Ich habe quasi Öl am Stab gesehen aber es kam wahrscheinlich von der Seitenwand.

Also so klingt eine Tuono 660 die ca. 750ml Öl zu wenig hatte.
Nach Einfüllen des Öl's war auch das laute Klackern nicht mehr zu hören. Ich bin zum Glück nur ein paar km gefahren aber gut wird es nicht gewesen sein.

Ich konnte heute auch mit meinem Händler des Vertrauens telefonieren, ich werde nun einen Ölwechsel machen lassen und hoffentlich schwimmt da nichts
im Öl was man dort nicht sehen möchte.

Für die die es interessiert werde ich hier noch ein Update zum Ergebnis der Öluntersuchung posten und im schlimmsten Fall was danach kaputt war.

PS. Es hat keine Warnleuchte oder ähnliches während der Fahrt aufgeleuchtet.

Viele Grüße
 
Servus @Marcus ,

Die Frage wäre natürlich an der Stelle noch gegeben, wieso dein Mopped seit dem letzten Service bei 1000km, also auf 5400km 750ml Öl verbraucht hat. Aber das kann die Werkstatt ja dann erörtern. Theoretisch müsstest irgendwo nen Ölleck haben.

Greets
 
Hey Zusammen,
Danke für Euer Feedback.
Nun ja es ist mir ein wenig peinlich aber was soll's. :)

Ich befürchte ich habe den Ölstand nicht korrekt abgelesen denn ich hatte viel zu wenig Öl im Bike.
Dazu muss ich sagen das ich im Motorrad Neuling bin und ich mich sonst nur mit digitaler Technik beschäftige.

Meine Fehler:
Betriebsanleitung nicht richtig gelesen. (Motorrad auf Betriebstemperatur bringen und Ölpeilstab nicht wieder rein drehen zum ablesen)
Nicht darauf geachtet ob ich die Seitenwände mit dem Stab berührt habe und der Stab auf allen Seiten mit Öl bedeckt ist.
Ich habe quasi Öl am Stab gesehen aber es kam wahrscheinlich von der Seitenwand.

Also so klingt eine Tuono 660 die ca. 750ml Öl zu wenig hatte.
Nach Einfüllen des Öl's war auch das laute Klackern nicht mehr zu hören. Ich bin zum Glück nur ein paar km gefahren aber gut wird es nicht gewesen sein.

Ich konnte heute auch mit meinem Händler des Vertrauens telefonieren, ich werde nun einen Ölwechsel machen lassen und hoffentlich schwimmt da nichts
im Öl was man dort nicht sehen möchte.

Für die die es interessiert werde ich hier noch ein Update zum Ergebnis der Öluntersuchung posten und im schlimmsten Fall was danach kaputt war.

PS. Es hat keine Warnleuchte oder ähnliches während der Fahrt aufgeleuchtet.

Viele Grüße
Muss die 660 aufgelegt werden und 1100 eingedreht werden??! Noch komplizierter geht ja echt nicht. Einfach mal n Schauglaß rein und alle wären glücklicher gewesen
 
Servus @Marcus ,

Die Frage wäre natürlich an der Stelle noch gegeben, wieso dein Mopped seit dem letzten Service bei 1000km, also auf 5400km 750ml Öl verbraucht hat. Aber das kann die Werkstatt ja dann erörtern. Theoretisch müsstest irgendwo nen Ölleck haben.

Greets
Meine Tuono 660 gönnt sich auch 1l auf 4000km, nicht schön aber ich denke noch im Rahmen.

Dafür braucht mein Neuzugang aus Kalifornien gar nix Flüssiges mehr außer alle 2 Jahre was für die Bremse…
A489D95F-F7A6-4171-8627-7ADB35E46566.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir gerade einen Ölthread haben, hat jemand mit einer 660 schon einen Weg gefunden, den grottigen Ölmeßstab der 660 besser ablesbar zu machen? Ich hab schon ernsthaft überlegt, mir was Äquivalentes aus Federstahl selber zu schnitzen, weil ich auf diesem Plastikding nix sehe!
 
Wo wir gerade einen Ölthread haben, hat jemand mit einer 660 schon einen Weg gefunden, den grottigen Ölmeßstab der 660 besser ablesbar zu machen? Ich hab schon ernsthaft überlegt, mir was Äquivalentes aus Federstahl selber zu schnitzen, weil ich auf diesem Plastikding nix sehe!
Kannst ja Mal ausprobieren wie temperaturbeständig roter Nagellack ist 😆.
 
Motoplex
Oben Unten