Tuono 660 - Motorgeräusch - lautes klackern (Ölstand richtig messen)

WSC-Neuss Shop
Ok, du bist der einzig Weise hier im Forum. Erklär mir doch bitte was die meinen mit: "ohne ihn festzuziehen" und welchen Sinn das machen könnte.
Nicht persönlich werden 😂
Meine Frage ist bei der Formulierung schon gerechtfertigt. Unter einschrauben aber nicht festziehen verstehe ich einschrauben bis wiederstand kommt.

Aber da ich ja Italiener bin schau ich mal ob ich ein italienisches Handbuch finde. Sekunde Zeit bitte
 
So. Bei dem 2019 Modell schreiben die Italiener ganz klar nur auflegen. Nicht eindrehen. Mein Händler sagte immer eindrehen zu mir. Werde morgen mal prüfen aber würde bedeuten das ich immer mit Öl auf min unterwegs war
 

Anhänge

  • BB5D19B8-8BCC-4211-A05A-1B179623E283.png
    BB5D19B8-8BCC-4211-A05A-1B179623E283.png
    1.021,9 KB · Aufrufe: 23
Das mit dem italienischen Handbuch ist aber ein unfairer Trick. Das ist ja dann Insiderwissen. Geht ja garnicht ;)

Ist auch bei der 21er so habe ich mir sagen lassen.
 
So. Bei dem 2019 Modell schreiben die Italiener ganz klar nur auflegen. Nicht eindrehen. Mein Händler sagte immer eindrehen zu mir. Werde morgen mal prüfen aber würde bedeuten das ich immer mit Öl auf min unterwegs war
Jetzt stell dir vor, alle hätten es immer richtig gemacht, wo blieben dann die wenigen Motorschäden.😜
 
Also bei der 1100 entspricht eingedreht Max dem aufgelegt knapp unter min. War also zwar falsch aber noch irgendwo im Rahmen. Hab jetzt aufgelegt auf 3/4 gefüllt. 250 ml. Sollte dann jetzt passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich jetzt aber als Aprilia Handbuchversteher geoutet. Das ist aber auch eine Verpflichtung :D
 
Wir machen die mittlerweile mit einem Weißen Edding weiß und siehe da Funzt.
Welchen Edding verwendet ihr denn? Da gibts so grauselig viele, Lackmarker, Glanzlackmarker, Acrylmarker, Dekomarker, Outdoormarker, Fugenmarker...
Hast Du mal die Nummer? Der soll ja auch Hitze- und Ölbeständig sein und sich nicht im Motor verteilen :oops:
Danke!
 
Nicht persönlich werden 😂
Meine Frage ist bei der Formulierung schon gerechtfertigt. Unter einschrauben aber nicht festziehen verstehe ich einschrauben bis wiederstand kommt.

Aber da ich ja Italiener bin schau ich mal ob ich ein italienisches Handbuch finde. Sekunde Zeit bitte
Da steht in der Beschreibung doch eindeutig Ölmessstab "einsetzten" und wieder "herausziehen"
Da steht nichts von du sollst ihn reinschrauben und dann messen!!! Da steht extra "ohne ihn festzuschrauben".

Das heißt Ölmessstab reinschieben bis du den Widerstand vom Gewindegang hast.
Anschließend rausziehen und prüfen. Das ist für mich eindeutig geschrieben was da steht.

Lies dir das mal nochmal durch. Das hast du wohl falsch verstanden :unsure:

Leider hat meine alte Werkstatt ihn auch scheinbar reingedreht und so den Ölstand geprüft. Dann war natürlich der Ölstand in Wirklichkeit auf minimal weil sie ihn eingeschraubt haben :X3: .
 
Im ersten 17er werkstatthandbuch stand was anderes drin als im Fahrerhandbuch. Fahrerhandbuch war auflegen und Werkstatthandbuch einschrauben.
 
Habe mal den Thread Titel angepasst da ja schon einige gute Tipps gepostet wurden und wir somit mein Schicksal anderen vielleicht ersparen können :)
 
Laut meinem Aprilia Mechaniker gibt es für den korrekten Ölwechsel mit Ölstand prüfen extra einen Lehrgang von Aprilia und auch da wird natürlich explizit darauf hingewiesen, den Peilstab zum Ölstand prüfen nur reinstecken und nicht reindrehen.
Wichtig ist auch, vor dem Prüfen das Moped nicht kurzzeitig auf den Seitenständer stellen.😉
Mein Tipp, einmal korrekt Prüfen und danach immer in gleicher Position kalt auf dem Montageständer Prüfen. Natürlich beim ersten Mal den Ölstand kalt merken, da er in der Regel vom Ölstand warm abweicht. Kalt lässt sich der Ölstand dann auch besser ablesen, da das Öl kalt dicker ist.
 
Wichtig ist auch, vor dem Prüfen das Moped nicht kurzzeitig auf den Seitenständer stellen.😉
Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich bleibe auf dem warm gefahrenen Motorrad sitzen, warte ein paar Minuten bis das Öl nach unten läuft und den Lappen für den Ölstab muss ich vorher in der Hosentasche mitnehmen?
Nicht sehr praxistauglich…
 
Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich bleibe auf dem warm gefahrenen Motorrad sitzen, warte ein paar Minuten bis das Öl nach unten läuft und den Lappen für den Ölstab muss ich vorher in der Hosentasche mitnehmen?
Nicht sehr praxistauglich…
Oder in einen Zentralständer investieren 😎
 
Mein Tipp, einmal korrekt Prüfen und danach immer in gleicher Position kalt auf dem Montageständer Prüfen. Natürlich beim ersten Mal den Ölstand kalt merken, da er in der Regel vom Ölstand warm abweicht. Kalt lässt sich der Ölstand dann auch besser ablesen, da das Öl kalt dicker ist.
Mein Tipp: Nicht aus jedem Firlefanz eine Wissenschaft draus machen! Manche prüfen und messen hier mehr als das Fahrzeug sinngemäß zu fahren. Aber jeder ist sein Glücks eigener Schmied.
 
Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich bleibe auf dem warm gefahrenen Motorrad sitzen, warte ein paar Minuten bis das Öl nach unten läuft und den Lappen für den Ölstab muss ich vorher in der Hosentasche mitnehmen?
Nicht sehr praxistauglich…
Genauso musst du es machen, alles andere verfälscht das Ergebnis und warten brauchst du nur einige Sekunden!
Oder in einen Zentralständer investieren 😎
Dann musst du aber sicher stellen, dass sie komplett gerade steht.😉
 
was für ein Akt um einfach den Ölstand zu messen, hätten unsere Moped's ein ganz normal versch.... Schauglas und alles wäre sooo einfach. :X3:
 
Und wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich bleibe auf dem warm gefahrenen Motorrad sitzen, warte ein paar Minuten bis das Öl nach unten läuft und den Lappen für den Ölstab muss ich vorher in der Hosentasche mitnehmen?
Nicht sehr praxistauglich…
Haha, ziemlich genau so habe ich es das gemacht. Fühlte sich komisch an, aber ich habe jetzt halt ein Ölstands-Trauma.

Mein Tipp: Nicht aus jedem Firlefanz eine Wissenschaft draus machen! Manche prüfen und messen hier mehr als das Fahrzeug sinngemäß zu fahren. Aber jeder ist sein Glücks eigener Schmied.
Damit alles Gut wird muss man diese beiden Dinge wohl in der Waage halten, ich habe mich nur drauf konzentriert zu lernen wie ich sinngemäß fahre. Auch nicht zu empfehlen :)
 
Motoplex
Oben Unten