Tuono brennt

WSC-Neuss Shop
Wenn die Blende einem Produktionsfehler unterlag und das Bindemittel im GFK ausgast kann das sein. Passiert wenn
die Teile vor dem lackieren nicht ausgehärtet sind.

Hatte ich einmal an einer Carbonblende für nen Sammler. Gast aus und entzündet sich, aber da war das ne richtige Montagsblende,
sowas passiert aber bei einem Teil unter Millionen. An deiner Stelle würde ich Lotto spielen, scheinst nen Händchen zu haben.
War zum Glück nicht meine 🙈und ist außer dem ganzen nicht viel mehr passiert
Geht die Tage zum Händler
 
Wenn die Blende einem Produktionsfehler unterlag und das Bindemittel im GFK ausgast kann das sein. Passiert wenn
die Teile vor dem lackieren nicht ausgehärtet sind.

Hatte ich einmal an einer Carbonblende für nen Sammler. Gast aus und entzündet sich, aber da war das ne richtige Montagsblende,
sowas passiert aber bei einem Teil unter Millionen. An deiner Stelle würde ich Lotto spielen, scheinst nen Händchen zu haben.
Wenn da etwas ausgast, dann wurde per se schon das falsche Harz verwendet. Epoxidharze haben kein Lösungsmittel das ausgasen könnte und meines Wissens werden nur Epoxidharze für hohe Temperaturen >200°C verwendet.
Wurde mit Polyesterharz gearbeitet, so kann Styrol, was als Lösungsmittel zugesetzt wird, ausgasen. Dann wäre es aber sowieso unter dem Temperatureinfluss des Krümmers schwarz geworden.
 
Wenn da etwas ausgast, dann wurde per se schon das falsche Harz verwendet. Epoxidharze haben kein Lösungsmittel das ausgasen könnte und meines Wissens werden nur Epoxidharze für hohe Temperaturen >200°C verwendet.
Wurde mit Polyesterharz gearbeitet, so kann Styrol, was als Lösungsmittel zugesetzt wird, ausgasen. Dann wäre es aber sowieso unter dem Temperatureinfluss des Krümmers schwarz geworden.
Dann Frag mal bei Ilmberger Carbon nach, bei den gab es eine Charge mit dem Problem. Bei sommerlichen Temperaturen haben die Teile das ausgasen angefangen, war bei einem meiner Seitenteile der Fall. Gibt dann kleine weise Pickelchen. Steht die Kiste dann paar Tage in der Kälte sind die Blässchen wieder weg.
 
Ich halt euch auf dem laufenden
Was der Händler sagt
 
sieht irgendwie nach einem Materialfehler der Blende aus ... oder ist da normalerweise eine Hitzeschutzfolie dran? War die evtl nicht dabei?
 
Wasser 102° nach 10km bei einer Außentemperatur von 7°, entweder Stadtfahrt oder der Kollege hat es krachen lassen.
Die Blende ist für diesen Bereich gemacht, das sollte sie locker ab können.
Was ist wenn der Auspuff ein Riss hat und die heißen Auspuffgase direkt auf die Blende gehen?
Ansonsten sehe ich nur Fremdeinwirkung.
 
Wasser 102° nach 10km bei einer Außentemperatur von 7°, entweder Stadtfahrt oder der Kollege hat es krachen lassen.
Die Blende ist für diesen Bereich gemacht, das sollte sie locker ab können.
Was ist wenn der Auspuff ein Riss hat und die heißen Auspuffgase direkt auf die Blende gehen?
Ansonsten sehe ich nur Fremdeinwirkung.
Sind da nicht irgendwelche Buchsen verbaut die für einen gewissen Abstand sorgen?

Vielleicht fehlten die? 😱
 
Sind da nicht irgendwelche Buchsen verbaut die für einen gewissen Abstand sorgen?

Vielleicht fehlten die? 😱
Hab ich ihn gleich kontrollieren lassen
Sind alle Scheiben dran
@taucher 102grad bei 7 grad außen
Fährst mal ein bisschen und lässt se dann im Stand laufen dann wirst auch du da 102 grad haben
 
Bisher noch nicht , steht aktuell beim Händler
Und der hat es an Aprilia weiter geleitet.
Sobald ich mehr weiß lass ich es euch wissen
 
Kurzes Update:
Laut Händler darf sowas am Auspuff definitv nicht passieren.
Wenn ich es richtig verstanden hatte, passt was mit der Drosselklappe nicht.
Das ganze liegt nur aktuell bei Aprilia zur Prüfung
 
Na super geil
Ja gar nicht so witzig
Na mal schauen was dabei rum kommt
 
Motoplex
Oben Unten