Tuono - Eindeutige Kennung für Baujahr 2014 + V4R APRC vs. V4R APRC ABS

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Guten Morgen Forum,

woran erkennt man an einer Tuono V4R APRC - ABS das die Maschine im Jahr 2014 gebaut wird bzw. wurde?

Angabe auf dem Typenschild?

Wäre für eine schnelle Info dankbar.

Im Moment spitzt sich die Situation eines Neukaufes Tuono V4R APRC - ABS bei mir zu.

Meine Tuono V4R APRC (EZ in 2013) geht dann weg

Hab heute oder morgen noch einmal Nachverhandlungen / Preisgestaltung

Hab mich noch nicht entschieden.....muß mir noch einmal vor Augen führen ob sich das überhaupt lohnt.

Also Tuono V4R APRC vs. Tuono V4R APRC - ABS

Ok, das ABS ist ein Sicherheitsfeature und von daher sinnvoll

Größerer Tank würde mir auch gefallen

Die angebliche Mehrleistung von 3 PS....na ja, merkt man nicht und ich glaube das auch nicht so richtig

Ob die Mappings und die TC optimiert wurde..... i don`t now.....weiß das jemand?

Sitzbank soll etwas weicher sein und das Fahrwerk soll eine anderer Gabel und eine optimierte Hinterradfederung beinhalten.

Ist der Verbrauch jetzt besser.....ich weiß es nicht!

Vordere Frontmaske soll anders sein (warum, war die andere schlecht?).

Bremssättel vorne neu (bremst Sie deswegen jetzt besser?)

Angeblich ist die neue etwas leiser (stimmt das?)

Zu den Fahrleistungen der neuen mit ABS im Vergleich zum Vorgänger ohne ABS hab ich noch nichts gelesen.
Hat da jemand Infos oder womöglich hat jemand schon genau diesen Wechsel gemacht und es liegen praktische Ergebnisse vor?

Ach so ganz schlecht ist natürlich die Preiserhöhung / Aprilia.....15.990,- Listenpreis!!
Ob das nicht mal ein Schuß ist der nach hinten los geht.... ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Orlando,
Buchstabe 10 & 11 der Fahrgestell nummer sind an die maschinen die 2013 vom Band gelaufen sind " DS " , falls die Maschinen im 2014 vom band laufen wirds wahrscheinlich " DT " werden.
Du kannst mit 100% er sicherheit davom aus gehen das im moment alle fzge die im handel sind aus 2013 sind, die ersten würden im Juni -juli letzes jahr gebaut und an die händlern ausgeliefert worden sind, nach die Werksferien haben die jede menge Tuono`s gebaut bis November, davom sind jetzt viele im handel und einige in Italien im werk.
Es wird mit sicherheit bis mindestens mitte des jahres dauern bis Fzge die in diesen jahr vom band laufen in den handel sind,
Es ist auch eigentlich nicht wirklich wichtig, da sich gar nichts geändert hat, entscheident ist tag der Erstzulassung, Wir händler haben auch kein einfluß über wann das Motorrad der wir bekommen vom Band lief.

Was der preiserhöhung angeht, Ich habe eine meinung dazu und auch über der person der für dieses verantwortlich ist,aber wenn du es hören willst muss du zu mir kommen, Ich wirds mit sicherheit hier nicht kommentieren .
Das großte problem damit ist das der händler der jenige ist der im Arsch gekniffen ist, Ich muss um meine Tuono`s an dem mann zu bringen sehr aufwändige umbauten anbieten oder mit mein preis in der region des neuen BMW runter gehen, das interessiert Piaggio nicht weil die vom händler kassiert haben, aber der händler muss damit rechnen das € 1000 seines gewinns wegfällt, und damit ist es schwer auf dauer motiviert zu bleiben. Die leute wie Ich und Roland die nur Aprilia machen bleiben motiviert weil wir nur davom leben aber die händler die auch eine Japanischen vertrag dazu haben verkaufen lieber ihr Japaner weil die damit geld verdienen. Das ist für solch hochwertige Motorräder wie unsere einfach einfach schlecht und das haben sie nicht verdient.
Was mein Barpreis ist habe Ich dir per PM mitgeteilt.

Wie immer für Rechtschreibfehler und falsche punkt und komma setzung übernehme Ich keine Haftung:confused:
 
Guten Abend Vince......

danke für die Antwort.
Deine PN habe ich natürlich noch hier liegen.
Ich habe mich da auch noch nicht entschieden, bin aber schon realistisch.
Ich hätte zwar gerne die neue mit ABS aber nicht um jeden Preis.
Meine Vorstellungen kennst du ja.....im Moment bin ich sogar kurz davor das auch umsetzen zu können.
Es sieht nicht schlecht aus.
Nun es wundert mich etwas das "eine" Person für die Preiserhöhung verantwortlich sein soll.
Die Preiserhöhung hat auch etwas gutes......mein 2013er Modell mit gerade mal 3000 km kann ich jetzt realtiv gesehen besser verkaufen als in 2013.....
Klar etwas drauf legen muß ich, keine Frage.
Ich respektiere deine offene und ehrliche Art und sollten wir jetzt nicht ins Geschäft kommen dann halt beim nächsten mal.

Gruß
 
Ob ein person alleine letzt endlich über den preiserhöhung entschieden hat, das weiss Ich nicht , aber verantwortlich ist der Chef vom Piaggio, meine meinung ist auch das statt zu erklären das Aprilia innerhalb vom 3 jahren wieder in der Moto GP aktiv wird, sollte man das geld in Neu modell entwicklung stecken,
Wir brauchen ganz dringend eine 675 V4 Motor als RSV6 und als mittelklassen Tuono, Wir brauchen einen 750 Reise enduro auf basis der Dorso 750 ( Gar nicht so schwer ) Noch besser wäre einen Tuono V4 mit 1200ccm, Auch der Caponord hat der falsche Motor, wer braucht noch einen 125 PS Reiseenduro, der kracher wäre einen V4 Reiseenduro mit 160 PS
Eine 125 Supermoto brauchen wir für die jugendliche einsteiger.
Der Shiver ( unsere Bestseller) geht jetzt in sein 7 er saison, noch ein gutes Motorrad aber da muss was passieren. Viele Europäische marken machen uns das vor im moment und wenn solche Fahrzeuge nicht bald
kommen dann werden wir in 3 jahren mit sicherheit kein Moto GP fahren!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du triffst es Vince. Yamaha zieht mit an und bringt garantiert ne R6 mit Reihen 3 Zylinder. oder ne 600er V4, da ist es interessanter für Rennfahrer :)
 
Es ist halt Fakt momentan ist BMW die Sperspize im Motoradmarkt.Ducati hat es auch nicht nötig ihre Motoräder zu verscherbeln,mein Bike ist die Tuono die einfach diesen Charm hat der den Japanern fehlt.Die Japaner sind zuverlässig,funktionieren immer tadellos,sind aber langweilig.Meine erste Maschine war eine Z 750, eine Italienerin war der Wunsch wegen Geld ging es nicht,sparen,sparen und entlich den Traum erfüllt.
 
Aprilia sollte es auch nicht nötig haben ihre Motorräder zu verscherbeln, Das sind Qualitaitiv Hochwertige Motorräder und Ich bin in der letzte 30 jahren nichts besseres gefahren als der Tuono V4 & RSV 4 aber durch Fehlgeleitetes Verkaufs politik ( zu viel parallelimport) , Schlechtes Marketing und zu zeit kein weiterentwicklung ( MV Agusta macht uns es vor !!) passiert es, Ich bin auch für exclusivitäit der marke und möchte auch nicht einen Aprilia an jede ecke sehen aber es muss möglich sein das wir händler in der lage sind 30-40 Aprilias in jahr zu verkaufen sonst haben wir auch probleme und das ist zu zeit nicht der fall.
Wir sind die einzige marke wo es nicht heißt " Win on Sunday , sell on Monday", Obwohl wir 2012 Superbike Weltmeister waren habe Ich 1 RSV 4 verkauft in 2013, mein benachbarten Ducati händler hat 15 Panigale und der BMW händler 30 S 1000 verkauft obwohl der RSV4 das bessere motorrad ist.
Ducati wäre schön längst wieder pleite wären mitte der 90 er die Americaner nicht eingestiegen, sowas ähnliches wäre auch für Aprilia & Guzzi wahrscheinlich auch das bester was uns passieren könnte,
 
Das ist wirklich deprimierend vince...eine rsv4...

Bei uns hier in der Gegend verkaufen sich die RSV4 ganz gut, hab ich das Gefühl. Mein Händler aus Gera hat einige verkauft mein ich zu wissen.

Nicksen: 150 wird nicht drin sein, wenn die 1000er 113Nm hat :)
 
Aprilia sollte es auch nicht nötig haben ihre Motorräder zu verscherbeln, Das sind Qualitaitiv Hochwertige Motorräder und Ich bin in der letzte 30 jahren nichts besseres gefahren als der Tuono V4 & RSV 4 aber durch Fehlgeleitetes Verkaufs politik ( zu viel parallelimport) , Schlechtes Marketing und zu zeit kein weiterentwicklung ( MV Agusta macht uns es vor !!) passiert es, Ich bin auch für exclusivitäit der marke und möchte auch nicht einen Aprilia an jede ecke sehen aber es muss möglich sein das wir händler in der lage sind 30-40 Aprilias in jahr zu verkaufen sonst haben wir auch probleme und das ist zu zeit nicht der fall.
Wir sind die einzige marke wo es nicht heißt " Win on Sunday , sell on Monday", Obwohl wir 2012 Superbike Weltmeister waren habe Ich 1 RSV 4 verkauft in 2013, mein benachbarten Ducati händler hat 15 Panigale und der BMW händler 30 S 1000 verkauft obwohl der RSV4 das bessere motorrad ist.
Ducati wäre schön längst wieder pleite wären mitte der 90 er die Americaner nicht eingestiegen, sowas ähnliches wäre auch für Aprilia & Guzzi wahrscheinlich auch das bester was uns passieren könnte,

Angebot und Nachfrage bestimmt wie es geht.
BMW hat mit der S1000R die Meßlatte ziemlich tief gehängt, daran sollen wir uns bzw. müssen wir uns als Käufer orientieren.
Die Tuono mit Herstelljahr 2014 ist im Moment glaube ich sogar teurer als die KTM Superduke 1290.....
Ob die Rechnung seitens Aprilia aufgeht....ich hab da meine Zweifel.
 
Wen interessiert die UVP ?
Ich würde wetten man bekommt keine neue KTM für 13.500€!
Aber das Verständnis sollte der potentielle Käufer haben, sich persönlich zu informieren und sich nicht von UVP blenden zu lassen.
 
Wen interessiert die UVP ?
Ich würde wetten man bekommt keine neue KTM für 13.500€!
Aber das Verständnis sollte der potentielle Käufer haben, sich persönlich zu informieren und sich nicht von UVP blenden zu lassen.

Hi....wo holst du jetzt 13.500€ her?

Die neue Tuono kostet 15.990,-€

Was einzelne Händler anbieten....tztz.....schau mal in Richtung Ruhrgebiet da.....
 
Nicksen: 150 wird nicht drin sein, wenn die 1000er 113Nm hat :)

seh ich anders, das sollte zu schaffen sein. meine 12'er ninja hatte von haus aus 134Nm. inzwischen ist der motorenbau knappe 15 jahre weiter...

zum eigentlichen thema: aprilia macht sich imho das leben selber unnötig schwer. bei den verkaufszahlen weiter ungeniert an der preisschraube zu drehen, hat schon etwas weltfremdes. klar, auch aprilia muß geld verdienen. aber vielleicht sollten die verantwortlichen mal über ein anderes konzept nachdenken. ganz spontan fällt mir ein, daß potentiellen käufern mit stichhaltigen argumenten nahegelegt wird, daß sie an einer aprilia nicht vorbeikommen. das scheint mir momentan neben einer eher "unglücklichen" modellpolitik das größte manko zu sein. jede wette, daß sich die s1000r um welten besser verkaufen wird als die tuono. an der technik des krades kann 's nicht liegen...
 
Orlando, die neue tuono kostet laut aprilia so viel. Aber nicht beim Händler.
Hast du damals für dein neues moped, UVP gezahlt ?

Was ist im ruhrgebiet ?

Ja Nicksen, das ist viel. Aber heute haben sie auch nicht mehr.

Eine Bking hat mit 1340ccm 146Nm. Da schafft keine tuono mit 140ccm weniger 150Nm glaube ich.

Ich denke max. 140Nm, eher 135Nm würde ne 1200er V4 haben.
 
Ich finde @Vince hat sehr gut beschrieben woran es bei Aprilia fehlt. Gerade im Bereich der Neuheiten, auch und gerade für den "kleineren" Geldbeutel.
Dass man mit einem Produkt Geld verdienen muss, sollte unstrittig sein. Aber eben nicht nur als Hersteller, sondern auch als Händler. Die Hochpreis-Politik
von Aprilia kann ich nicht nachvollziehen. Man hat doch im eigenen Land ein gutes Beispeil dafür wie es NICHT geht ->> MV-Agusta. Seitdem die Mopeds anbieten
die ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis haben und sich damit auch nicht nur in Homöopathischen Mengen verkaufen geht es bei denen Aufwärts.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Verantwortlichen bei Aprilia nicht nahe genug am "Markt" sind. Ein Blick über den eigenen Teller-Rand wirkt manchmal
Wunder. . . . . . Ich hoffe sie kriegen noch rechtzeitig die Kurve ! ! ! !
 
Ja Nicksen, das ist viel. Aber heute haben sie auch nicht mehr.

Eine Bking hat mit 1340ccm 146Nm. Da schafft keine tuono mit 140ccm weniger 150Nm glaube ich.

Ich denke max. 140Nm, eher 135Nm würde ne 1200er V4 haben.

man wird sich doch mal was wünschen dürfen, oder? ;-)
klar, es gibt physikalische grenzen. aber vor nicht mal 10 jahren wurden 200ps aus einer serientausender auch für utopisch gehalten...
 
Moische,

ich versteh diese ewige Dehmoment Diskussion nicht, ich persönlich vermisse nichts
an der Tuono. Und schon garkein Drehmo.:mrgreen:

Das einzige was mich nervt is das der Km Stand immer rasanter zulegt-aerger-

Und das mit den Preisen,

das könnte auch so sein, das die eh schon niedrigen Preise jenseits der UVP mal etwas angenehmer werden für
die Verkäufer.:confused::confused::confused:

Die ganze andere Politik die Piaggio verfolgt, kann eh keiner so richtig nachvollziehen.

Tuten Gag
Andreas
 
Kannst du dir gern wünschen :) wünsche mir auch immer viel geld, um überhaupt endlich mal ein moped zu haben:-D

200ps hat ja auch keine, außer eine.

Ich vermisse auch nix Andreas ;)
 
200ps hat ja auch keine, außer eine.

selbst wenn, zeigt doch nur, daß es machbar ist.
über die sinnhaftigkeit von leistung und drehmoment kann man sich immer streiten. kann mich noch gut an das gezeter erinnern, als hayabusa und 12'er ninja auf den markt kamen.

zu den gebrauchtpreisen und deren entwicklungsrichtung sag ich mal nix...
 
Machbar, fragt sich nur wie lange ;) hust BMW hust:p
Obwohl es ja mittlerweile gehen soll halbwegs.

Ja das war schon krass die beiden Raketen!
 
Motoplex
Oben Unten