Tuono Euro5

nairolF

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2020
Da das Thema dank der Tiroler brandaktuell ist und auch hier der Widerstand gegen Motorräder und insbesondere laute Motorräder zunimmt:

Bekannt ist ja, dass der V4 kein Leisetreter ist. Er ist schon ziemlich laut. Wohlklingend in unseren Ohren, aber trotzdem sehr laut. Damit macht man sich bei der nicht-zweiradaffinen Bevölkerung keine Freunde.
Wünschenswert wäre es, auch die Möglichkeit zu haben dieses Fahrzeug in Leise zu erwerben. Etwas, womit man nicht so auffällt.
Gerne auch als Nachrüstung für Euro 3/4. Weil es kann ja nicht sein, dass man selbst auf Rennstrecken die schwarze Flagge bei Vollgas bekommt.

@Vince @WSC-Neuss Ist euch irgendetwas bekannt, wie Noale zu diesem Thema steht?

Bei mehr steht nächstes Jahr vermutlich ein Fahrzeugwechsel an.
Und ganz sicher werde ich mir vorher die Geräuschwerte des Motorrads ansehen.
Gerne würde ich bei der Tuono bleiben, aber wenn die wieder so unverschämt laut sind, dann wird es wohl ein Markenwechsel werden :'(
 
Also bitte, zu laut? In der Ortschaft ist es doch wirklich leise und außerhalb geschlossener Ortschaften darf mans doch a bisserl hören. Ich lass mir keine Gehirnwäsche erteilen nur weil in den Sozialenmedien etwas über den grünen Schmarrn propagiert wird.Die Motorräder haben noch vor 20 Jahren mehr Krach verursacht. Im übrigen finde ich, das sich die Lautstärke bei der Tuono sehr gut über den Gasgriff regeln lässt!
 
@Kapitän Ahab Euro4 mit 96dB zu laut für Lechtal etc. Und meine Euro3 ist wirklich laut mit 107dB eingetragen.
Für das Lechtal ist deine Stellung des Gasgriffs irrelevant. Was im Papier steht zählt.
 
Der erste den ich hier höre der sich auf E5 und die leiseren Motorräder freut. :)
Aber mal im erst, ja auch die E4 finde ich ist echt laut. Meine 2018er mit Akra brüllt mir so in´s Ohr wenn ich den Hahn auf mache das ist echt nicht mehr feierlich.
OK ich liebe den Sound ich genieße es. ABER weiß auch das es andere stört, so wie es mich stört wenn ich zu Hause bin oder mit dem Fahrrad unterwegs und wieder eine HD mit gespannten Hahn und ohne Gehirn an mir vorbei knallt so das ich den Druck im Magen fühle. Ne das ist nicht schön.
Genau deshalb liebe ich die E4, denn ICH KANN OHNE LANGSAM ZU SEIN bis 130km/h locker leise fahren und so im Verkehr mit schwimmen.
Solange ich das Gas mit Gefühl öffne ist alles gut und die Klappe bleibt geschlossen. Und wenn ich mal will dann lasse ich sie Brüllen und freu mich wie nen kleines Kind.
 
Corona? Gehirnwäsche? Alterserscheinungen? Was ist denn hier los?
Erkenntnis, dass wenn ich weiter fahren will, sich was ändern muss.
Wenn ich es nicht tue, dann werden das andere für mich erledigen. Mit Streckensperrungen und sonstigen Sanktionen.
Und ich würde gern noch einige Jahre nicht elektrisch fahren.
 
Mit meiner Euro 4 Tuono bin ich mittlerweile der Leiseste unserer Gruppe, hauptsächlich Ducatis.
In der Stadt kann man wirklich leise unterwegs sein und sie erst auf der freien Piste tönen lassen.
Wenns noch leiser wird brauche ich eine Motor An Kontrolleuchte 😂
 
Sag mal... Warum verkauft Ihr nicht Eure "assozial lauten" (sorry, die Bezeichnung kommt nicht von mir... Ist ein Zitat von den Wutbürgern hier im Forum...) Tuonos und RSVs und kauft Euch leisere Bikes? Ich habe so manchmal das Gefühl, Ihr habt Euch die Teile nur gekauft, um Euch zusammen mit den Rasenmäher- und Laubbläsermännern über deren Lautstärke aufzuregen... Gibt ja sonst nix Schlimmeres... Belebt Euren Alltag (anstatt eine Runde zu drehen)... Und natürlich wußte ja keiner, daß die Dinger sehr laut sind... Alle sind unschuldig... 😉 Kennen wir schon... Kann nicht einer zu seiner Entscheidung zum Kauf stehen? Für mich war der Klang des V4s ein Treiber zum Kauf und stehe noch voll dahinter. Ich bin froh, daß AP solche herzerfrischenden Motorräder baut und ich hoffe, es bleibt dabei.
 
Ich denke das Thema bekommt momentan gerade eine Eigendynamik und so schnell wie sich das entwickelt können die Fahrzeughersteller gar nicht folgen.
Was sich da in Tirol und Deutschland anbahnt ist erst der Anfang. Jahrelang wurden die Mopeds immer lauter und viele haben mit den absurden lauten Standgeräusch-
messwerten geprahlt und frohlockt. Und noch lauter gemacht. Das dies mal abrupt ein Ende nimmt war vorhersehbar, warum soll sich die Gesellschaft von einer Minderheit dermassen drangsalieren lassen?
Umd immer auf andere zeigen (Harley Fahrer , Rasenmäher, Laubbläser usw.) löst die Probleme nicht: viele Motorräder sind einfach viel zu laut, die italienischen weit voraus, zuviele Biker fluten attraktive Gegenden, Motorräder werden immer noch lauter gemacht (welcher Auspuff ist am lautesten) usw. Da muss zwangsweise ein umdenken stattfinden und so schlecht ist die getroffene Lösung nicht,
erst mal die lautesten aussperren, dann mal schauen wie es sich entwickelt. Muss sich wohl auch jeder Gedanken machen was er in Zukunft kauft. Alles Gemotze dagegen wird diese Entwicklung längerfristig nicht aufhalten.
Ein guter Freund hat seine E3 Tuono Factory Anfang des Jahres hauptsächlich aus diesem Grund gegen eine leisere Maschine ausgetauscht. Er war wohl seiner Zeit etwas voraus 😉
 
@Wombat: Du hast eine Euro4, oder? Da kann man sich bedingt zwischen laut und leise entscheiden.
Eine Ortsdurchfahrt mit einer E3 hat schon ein wenig was von einer Durchfahrt durch eine Boxengasse mit Limiter. Und wenn du dann 5jährige Mädels am Straßenrand siehst, die sich die Ohren zuhalten, obwohl du Strich 50 im 4. Gang bei 2500Umin fährst, fragst du dich schon, was die für böse Eltern haben, die ihnen lernen, dass Motorräder böse sind. Oder aber, ob es vielleicht doch ein wenig leiser ginge.
Weil hier in der Ortschaft will ich ja niemandem was beweisen.
Im übrigen habe ich die Tuono vor 4 Jahren nicht wegen des Sounds, sondern wegen des Fahrwerks und den Fahreigenschaften gekauft.

Nur wenn ich sehe, dass ich, obwohl ich nichts manipuliert habe, jetzt mit ein Auslöser für den Schrei nach Streckensperrungen bin, dann muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht vielleicht mit 90dB statt mit 107dB bei 5500Umin nicht den gleichen Fahrspaß hätte und zudem nicht jedem Ordnungshüter 5min vor meiner Ankunft mitzuteilen, dass ich auf dem Weg bin.
 
@Wombat: Du hast eine Euro4, oder? Da kann man sich bedingt zwischen laut und leise entscheiden.
Eine Ortsdurchfahrt mit einer E3 hat schon ein wenig was von einer Durchfahrt durch eine Boxengasse mit Limiter. Und wenn du dann 5jährige Mädels am Straßenrand siehst, die sich die Ohren zuhalten, obwohl du Strich 50 im 4. Gang bei 2500Umin fährst, fragst du dich schon, was die für böse Eltern haben, die ihnen lernen, dass Motorräder böse sind. Oder aber, ob es vielleicht doch ein wenig leiser ginge.
Weil hier in der Ortschaft will ich ja niemandem was beweisen.
Im übrigen habe ich die Tuono vor 4 Jahren nicht wegen des Sounds, sondern wegen des Fahrwerks und den Fahreigenschaften gekauft.

Nur wenn ich sehe, dass ich, obwohl ich nichts manipuliert habe, jetzt mit ein Auslöser für den Schrei nach Streckensperrungen bin, dann muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht vielleicht mit 90dB statt mit 107dB bei 5500Umin nicht den gleichen Fahrspaß hätte und zudem nicht jedem Ordnungshüter 5min vor meiner Ankunft mitzuteilen, dass ich auf dem Weg bin.
Nö... Ich fahre E3... Und sie macht Spaß... Habe heute eine lange Tour hinter mir... Die Leute haben nicht einmal aufgeschaut, als ich vorbei gefahren bin. Weder Kinder noch Erwachsene waren entsetzt über den "Lärm"...

Bei Deinem Kauf der Tuono hast Du wohl deren Lautstärke "überhört"... Klar... Der "Will haben" Faktor... Aber 4 Jahre danach sich über die Lautstärke aufregen... Nachdem Du 4 Jahre Deine Umwelt damit "terrorisiert" hast und scheinbar nicht wußtest, was Du tust anstatt die ein leiseres Moped zu kaufen?

Und was willst Du wem Außerorts beweisen? Da hört man Dich doch genauso wie Innerorts. Ist Landstraße, keine Renne... Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
 
Du interpretierst da Sachen rein, die ich nicht gesagt habe.
Ich habe die Factory im März gekauft, da lag meine V2 noch in Trümmern nach dem Crash Ende September auf Sardinien. Probefahrt hatte ich keine gemacht. Damit auch den Motor nicht "erfahren".
Den Kaufvertrag hatte ich unterschrieben, als ich gerade wieder ohne Krücken laufen konnte. Die letzten Meter auf einem Motorrad waren für mich auf Sardinen nach einem Highsider und anschließendem Sprung in einen Graben mit Natursteinmauer als Begrenzung.
Die Fachpresse war von dem Teil begeistert und ich hatte zuvor auch schon 2 neue V2 gekauft und war super zufrieden.
In der Regel ist auch ausserorts mein Schaltpunkt bei 7-8 Touren, wenn ich es mal "eilig" habe. Ansonsten drunter. Ich hab also ein 110PS Motorrad mit einer netten Verpackung und einem geilen Fahrwerk.

Und nochmal.. es würde mich nicht stören, wenn sie leiser wäre. Aber jetzt hab ich sie halt und finde sie klasse, bis auf die heftige Soundkulisse. Gut, und bei Regen siehst du aus wie Sau.
Und ich würde gerne noch mal einen Berg Kohle über den Tresen eines ABrüllja Dealers schieben, nur dann sollte die Intensität der Geräuschkulisse geringer sein.
 
Wieviel dB(A) wird die neue E5-Tuono wohl haben. Neue Normalität 🙈
 
@Wombat: Du hast eine Euro4, oder? Da kann man sich bedingt zwischen laut und leise entscheiden.
Eine Ortsdurchfahrt mit einer E3 hat schon ein wenig was von einer Durchfahrt durch eine Boxengasse mit Limiter. Und wenn du dann 5jährige Mädels am Straßenrand siehst, die sich die Ohren zuhalten, obwohl du Strich 50 im 4. Gang bei 2500Umin fährst, fragst du dich schon, was die für böse Eltern haben, die ihnen lernen, dass Motorräder böse sind. Oder aber, ob es vielleicht doch ein wenig leiser ginge.
Weil hier in der Ortschaft will ich ja niemandem was beweisen.
Im übrigen habe ich die Tuono vor 4 Jahren nicht wegen des Sounds, sondern wegen des Fahrwerks und den Fahreigenschaften gekauft.

Nur wenn ich sehe, dass ich, obwohl ich nichts manipuliert habe, jetzt mit ein Auslöser für den Schrei nach Streckensperrungen bin, dann muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht vielleicht mit 90dB statt mit 107dB bei 5500Umin nicht den gleichen Fahrspaß hätte und zudem nicht jedem Ordnungshüter 5min vor meiner Ankunft mitzuteilen, dass ich auf dem Weg bin.
Also bei 50km/h im vierten Gang ist die tuono doch nicht laut. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Moin war die Tage am überlegen ob ich mir eine Tuono für die Rennstrecke aufbaue.
Aber wenn ich das alles so lese .Bin ich echt am überlegen. Ist ja zum Teil auf manchen Strecken zu laut .Und wenn ich sie vielleicht doch wieder auf der Straße fahren will . Bekomme ich auch wieder Probleme. Bei uns in der Gegend sind zwei
kleine Flugplätze ,da fliegen bei schönen Wetter die ganze Zeit sau laute Einpropellermaschinen über die Wohngebiete.Und unter der Woche fliegen fast jeden Tag Kampfflugzeuge von den Amerikanern.Da wird nicht dagegen unternommen. Aber gegen die bösen Motorradfahrer wird alles in Bewegung gesetzt.
 
Also ich hab mit meiner Rsv4 keine Problem mit Lautstärke auf der Rennstrecke
 
@Wombat: Du hast eine Euro4, oder? Da kann man sich bedingt zwischen laut und leise entscheiden.
Eine Ortsdurchfahrt mit einer E3 hat schon ein wenig was von einer Durchfahrt durch eine Boxengasse mit Limiter. Und wenn du dann 5jährige Mädels am Straßenrand siehst, die sich die Ohren zuhalten, obwohl du Strich 50 im 4. Gang bei 2500Umin fährst, fragst du dich schon, was die für böse Eltern haben, die ihnen lernen, dass Motorräder böse sind. Oder aber, ob es vielleicht doch ein wenig leiser ginge.
Weil hier in der Ortschaft will ich ja niemandem was beweisen.
Im übrigen habe ich die Tuono vor 4 Jahren nicht wegen des Sounds, sondern wegen des Fahrwerks und den Fahreigenschaften gekauft.

Nur wenn ich sehe, dass ich, obwohl ich nichts manipuliert habe, jetzt mit ein Auslöser für den Schrei nach Streckensperrungen bin, dann muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht vielleicht mit 90dB statt mit 107dB bei 5500Umin nicht den gleichen Fahrspaß hätte und zudem nicht jedem Ordnungshüter 5min vor meiner Ankunft mitzuteilen, dass ich auf dem Weg bin.

Die müssen ja auch erstmal das Spritzgebäck bei Seite legen, sich die Hände sauber machen und ihren Kaffee austrinken.

Ich glaub, aber worum es eigentlich geht ist, dass der Gesetzgeber auf der einen Seite solche Motorräder offiziell zulässt. Das ist nicht einfach so passiert, das ist begutachtet abgenommen und für erlaubt befunden worden um dann kurz darauf umzukippen "Och nö, lieber doch nicht". Das ist jetzt nicht die Rechtssicherheit die ich von unserem Rechtssystem erwarte, das ist Kleinstaaterei.
 
Hab auch keine Probleme mit meiner E4 Tuono. Gut, ja, in der Eifel gab es schon mal hier und da Kopfschütteln oder nen Scheibenwischer, aber das waren absolute Ausnahmen. Da gab es insgesamt mehr Situationen, wo interessiert geschaut wurde oder ich aufgefordert wurde doch mal richtig hören zu lassen 😬

Im Ernst, Aprilia und Ducati wird es herzlich egal sein, solange sie die Maschinen zugelassen bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass es in Italien ähnlich läuft wie in Frankreich: Db-Killer und Regelkonformität interessiert außer der Polizei keinen und die kontrolliert nur sporadisch. Die Anwohner sind tolerant oder echte Fans. Motorräder sind halt laut und fertig.
 
Motoplex
Oben Unten