Tuono Euro5

Hab auch keine Probleme mit meiner E4 Tuono. Gut, ja, in der Eifel gab es schon mal hier und da Kopfschütteln oder nen Scheibenwischer, aber das waren absolute Ausnahmen. Da gab es insgesamt mehr Situationen, wo interessiert geschaut wurde oder ich aufgefordert wurde doch mal richtig hören zu lassen 😬

Im Ernst, Aprilia und Ducati wird es herzlich egal sein, solange sie die Maschinen zugelassen bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass es in Italien ähnlich läuft wie in Frankreich: Db-Killer und Regelkonformität interessiert außer der Polizei keinen und die kontrolliert nur sporadisch. Die Anwohner sind tolerant oder echte Fans. Motorräder sind halt laut und fertig.
Genau...

TOLERANZ ist das Schlagwort!
Gibt es nicht mehr wem Hund,Hühner,Kühe stören der geht bei Motorrädern dann so richtig ab.
 
Ich denke das wir alle den Sound unserer Motorräder lieben, natürlich kauft man ein Motorrad nicht nur wegen dem Klang. Für mich war das komplette Konzept einfach stimmig.
Ich wusste das Fahrwerk und der Motor sind einfach wunderbar zu fahren, die Optik ist wunderschön und zu guter letzt ist der Klang vom V4 einfach durch nichts zu übertreffen. (Für mich)
Leider übertreiben es viele einfach mit Ihrem Fahrverhalten, egal ob ein zugelassener Auspuff am Bike ist oder ein Race, auch wenn man mit einer Suzuki in der Ortschaft mit 8-10.000 Touren an jemanden vorbei fährt ist es einfach viel zu laut. Da ist es Egal was da eingetragen ist. Meiner Meinung nach ist bestimmt zu über 60% die Fahrweise und das Verhalten der Fahrer das Problem. Und das nicht nur bei Motorrädern, Autos und besonders auch Quat´s genau das gleiche.

(wir haben hier nen Roller 25Km/H den höre ich zwei Dörfer weiter.... wenn der hinter unser Hecke fährt, schaue ich immer schon zur Einfahrt und denke, also der Motor dreht so hoch ... der schießt gleich mit 80 vorbei .... und dann kommt nach gefühlt 5min einer auf nen Roller mit 17-20Km/h ... ich muss dann immer so herzhaft lacht.)

Wenn wir alle ein wenig rücksichtsvoller dem anderem gegenüber sein würden dann würde es viel weniger Stress geben, und auch die Leute mit nen gestresstem Job, einer schreienden Ehefrau oder einem Nachbarn mit bellendem Hund oder Laubbläser hätten dann nicht so die Hasskappe auf.

Ich denke das wir ALLE eine gewisse Lautstärke an unserem Motorrädern lieben. Vom Klang mal ganz zu schweigen. Und das könnten wir auch weiter ausleben wenn man es nicht übertreiben würde.

Ich bin auch öfter auf den Landstraßen unterwegs und auch nicht immer so Regel konform. Aber egal wie viele ich überhole, wenn ich dann an einer Ampel steht und die Leute mal neben mir, gibt es nie Probleme oder sie regen sich über mich auf. Und es ist echt manchmal witzig, ein Auto mit Familie neben einem, Ich schau rein, der Fahrer guckt mich an und verzieht keine Mine, ich schaue die kleinen Tochter oder Sohn hinten drin an, die mich mit großen Augen anschauen und winke einmal, die kleine winkt zurück und zack grinst der Papa doch einmal ...

Gerade in dem Moment wo ich hier schreibe, musste ne HD gerade wieder den Hahn spannen bei unserer Kurve hier direkt am Haus.
Das meinte ich ... dieses Kurve ist vielleicht ne 15 Grad kurve... warum muss da der Hahn noch voll aufgerissen werden in der Ortschaft .... *Ironie AN* Obwohl ...... ich glaube ich habe die Fußrasten schleifen gehört, vielleicht wäre er sonst in die Kurve gefallen *Ironie AUS*
 
So ist es... Der Fahrer hat einen sehr großen Anteil an den tatsächlichen Geräuschemissionen - mal von Auspuffmanipulationen ohnehin abgesehen. Innerorts geht hochtouriges Fahren gar nicht und selbst am Ortsausgangsschild muss man nicht gleich den Hahn voll aufreißen... Schont das eigene Material und die Nerven der am Ortsausgang lebenden Anwohner.
 
Sag mal... Warum verkauft Ihr nicht Eure "assozial lauten" Tuonos und RSVs und kauft Euch leisere Bikes?
Weil es kein vergleichbar gutes, leiseres Motorrad gibt. Ganz einfach.
Da verzichte ich lieber aufs Namlos, Gaicht, Hahntenn als ein anderes Motorrad zu fahren.
Wenn es eine Nachrüstmöglichkeit gäbe, die Tuono ohne Leistungsverlust leiser zu machen, würde ich zuschlagen.
 
Leute, worüber reden wir hier? Ich hab ne straßenzugelassene Maschine, ganz egal wie laut letztlich und daher werde ich gegen alles juristisch vorgehen, wo ich aufgrund von Lärmemissionen ausgeschlossen werde. Das sollte juristisch ne ganz klare Sache sein, deswegen wurde es in D in dieser Form auch noch nicht umgesetzt. Für Tirol lohnt sich das nicht, aber sollte das hier in meiner Gegend passieren nehme ich mir nen guten Anwalt. Es reicht mir bis hier! Wenn in D sowas kommt könnte man ja auch zusammenlegen und ne gemeinsame Klage einreichen, oder so. Glaube es bringt nichts sich im Zweifel auf irgendwelche Beschaulichfahrer von Verbänden zu verlassen. Die Ergebnisse heute zeigen ja, was deren jahrzehntelange Verständnistour gebracht hat: Nada.

Ja, die Prillen sind alle ziemlich laut, die E4 nicht ganz so, aber letztlich trifft der Spitzname Abrülla zu. Ja, man kann selbst einiges tun, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Letztlich nutzt das aber nicht, wenn genug Idioten meinen, es gäbe keine Limits für sie. Und seien wir mal ehrlich: Jeder hat Stellen, an denen er seinem Maschinchen die Sporen gibt und laut ist. Da nutzt es vielfach auch nichts, wenn man innerorts oder am Ortsausgang vernünftig ist.

Aber ich muss doch als Verbraucher und vor allem auch als Besitzer von Bestandsfahrzeugen die Sicherheit haben eine legale Maschine auch auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen. Dann haben die in Brüssel eben jahrzehntelang geschlafen, aber was geht mich das an? Mir gefallen auch viele Sachen nicht, die in Brüssel beschlossen werden, muss mit den Konsequenzen aber auch leben. Nur komisch, dass bei solchen Dingen dann auf einmal wieder die Kleinstaaterei losgeht, nur weil die Parteien jetzt den lärmgeplagten Wutbürger als attraktive Wählerschicht entdeckt haben. Lächerlich! 😤
 
Mich persönlich wurmt aktuell mehr und mehr die Unverhältnissmäßigkeit mit der Autos/Motorräder zugelassen und homologiert werden.
Der i30n mit über 105db, die v4 Streetfighter genauso. Letztere sogar im Jahre 2020! Dann gibts 6,4l v8 challenger, die haben 89db im Schein stehn. Das ist absolut nicht nachvollziehbar in meinen Augen.
In Europa kann man sich Lautstärke im Schein anscheinend erkaufen. So wie die ganzen VAGs, mit ihren AMGs, Serien Lambos etc. Das steht in keinem Verhältniss mehr und ist bei anderen Autos/Motorrädern praktisch unmöglich im Nachgang auf so ein Level erhöhen zu lassen, selbst über Leistungssteigerung sehr schwierig und erst recht nicht in dem Ausmaß.
Dazu kommen dann noch die ganzen Poser, die uns die Tuning Szene durch ihre hirnlose Heizerei und Hin- und Herfahrerei in den Innenstädten nachhaltig kaputt gemacht haben. Kontrollgruppe Raser hier, Anzweifeln von TÜV Eintragungen da, Stilllegung wegen wenigen Millimetern etc. Würd mir auch auf den Zeiger gehn, wenn der gleiche AMG zum zehnten Mal am gleichen Abend im Begrenzer an meiner Wohnung vorbeiballert. Kulanz/Verständniss, mal wenigstens nen halbes Auge zudrücken - nur noch ganz selten.


Zum Glück gibts bei uns auch Gegenden, wo man niemandem auf den Zeiger geht. Aber es gibt eben auch viele, die es einfach übertreiben. Sei es durch absichtlich hohe Drehzahlen innerorts, aufreißen von Ampel zu Ampel, Fahren im öffentlichen Raum mit Racing Anlagen auf rsv4s (grade am Mittwoch wieder zwei auf dem BikeTreff gesehn).

Ich gehör zu den Leuten, die innerorts auch mal die Kupplung ziehn, um dem Flokati auf dem Bürgersteig das Leben angenehmer zu machen. Drehe aber gerne auch mal außerorts voll aus und hab sehr viel Freude an dem Klangbild und auch der Lautstärke. Macht aber einfach nen Unterschied, ob ich Donnerstagabends mutterseelenalleine im Pfälzer Wald rumballer, wo es kaum bis gar keine Anwohner gibt, deshalb auch nur sehr sehr selten mal Ärger allgemein oder bei 11k U/min und Vollgas nen halben Meter neben nem Fahrradfahrer nen Gang hochsteppe. (Fahrradfahrer haben aber auch auf Bundesstraßen echt nix verloren...)
 
Ich gehör zu den Leuten, die innerorts auch mal die Kupplung ziehn, um dem Flokati auf dem Bürgersteig das Leben angenehmer zu machen.

Genau so siehts aus . Bis alle mal wieder klar denken können (muss an Corona liegen) werde ich ums ÖSI Land einen großen Bogen machen und meinen (nicht nur Biker Urlaub) woanders verbringen .
Dann stecke ich halt jemand anderen meine Kohle in den Rachen und werde trotzdem gerne wieder gesehen .Ich hoffe das solche Events wie z. B die European bike week in Zukunft woanders außerhalb von ÖSI Land stattfinden , das ist zwar wirtschaftlich sehr schlecht für die Region um den Faaker See aber man muss als mündiger Bürger nicht jeden mist schlucken nur weil ein paar Leute maßlos übertreiben .Bei uns in der Gegend gibt es ständig tödliche LKW Unfälle mit Fahrradfahrern/Fußgänger , illegale Autorennen ,Illegal bis über die Tinnitus grenze getunte Blechhaufen, Auto Verfolgungsjagden mit der Pol. usw usw . aber keiner würde hier auf die Idee kommen deswegen allen LKW/Autofahrern das Fahren zu verbieten
 
Mich persönlich wurmt aktuell mehr und mehr die Unverhältnissmäßigkeit mit der Autos/Motorräder zugelassen und homologiert werden.
Der i30n mit über 105db, die v4 Streetfighter genauso. Letztere sogar im Jahre 2020! Dann gibts 6,4l v8 challenger, die haben 89db im Schein stehn.
Standgeräusche darf jeder Hersteller eintragen was er will
Das einzig wichtige für die Betriebserlaubnis ist die Fahrgeräuschsmessung
 
Standgeräusche darf jeder Hersteller eintragen was er will
Das einzig wichtige für die Betriebserlaubnis ist die Fahrgeräuschsmessung
Dann ist es ja total egal was die Polizei im Stand bei ner Kontrolle messen würde. Also ich meine dann könnte der Hersteller ja sagen .. ok ich möchte im Stand 108 db haben und beim fahren geht dann die Klappe zu und ich habe nur noch 96db !

Also ich meine, das dann eine Messung bei der Polizeikontrolle ja nichts bringt. Da steht dann drin das ich 108db haben darf. Ob ich nun bei der Fahrt tatsächlich 96db habe kann die dann ja gar nicht testen. Und somit auch nicht kontrollieren und ahnden. ?
Ich finde das es einen Wehrt geben muss. Und wenn dieser überschritten wird, dann bleibt die Kiste stehen. ( Wenn Manipulation nachgewiesen werden kann ) Und sonst muss der zum Tüv und das KFZ vorführen, bis die Lautstärke stimmt.

Aber ich sehe das bestimmt zu einfach. :)
 
Weil es kein vergleichbar gutes, leiseres Motorrad gibt. Ganz einfach.
Da verzichte ich lieber aufs Namlos, Gaicht, Hahntenn als ein anderes Motorrad zu fahren.
Wenn es eine Nachrüstmöglichkeit gäbe, die Tuono ohne Leistungsverlust leiser zu machen, würde ich zuschlagen.
Ist das nicht ein bißchen Doppelmoral? Da wird der Nachbar sagen... Es gibt keinen besseren Rasenmäher bzw Laubbläser... Und dann verstehst Du ihn und findest dessen Geräuschemissionen ok? Oder verstehe ich vielleicht etwas falsch?
Nachrüsten ist ja jedem selbst überlassen... Vielleicht findet sich ja eine ausreichend große Gruppe, so dass ein Hersteller einen leiseren Dämpfer auflegt. Da könnte ja mal ein Interessierter eine Umfrage starten. Wäre sicherlich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt vielleicht noch bei Aprilia an, ob die nicht ein Software-Update liefern, dass das Bike auf einem Zylinder laufen lässt und die Klappe dauerhaft schließt, damit das Bike leiser wird.
Ihr wusstet wie laut das Motorrad ist, als ihr es gekauft habt. Es ist schon fast grotesk, dass die Leute jetzt auf einmal einen leiseren Auspuff wollen. Vor Euro 4 haben alle gezittert, weil die Maschinen zu leise sein könnten mit der Einführung.

Und Mal ganz ehrlich, wenn ich an das Hahntenjoch denke, dann bin ich überhaupt nicht traurig, dass die es sperren. Denn am Wochenende ist es nicht zum Aushalten als Mopedfahrer. Dauerhafte Begrenzung auf 50 und dann noch der Verkehr. Mir tut es Leid um die Gastronomie, die von dem Motorrad Tourismus lebt. Ich hoffe sie zeigen sich solidarisch und gehen gegen diese ganzen Beschränkungen vor.
Langsam wird es nämlich absurd, dass der Fokus auf einer Minderheit liegt.
 
Ich werde ganz sicher keinen Urlaub oder Ausflug in die Tiroler Gegend mehr machen egal ob mit Moped oder Auto...... skifahren und dergleichen ..... ..auch wird beim motorradtransport nach Süden nicht mehr angehalten ..... und hoffe alle die durch das Fahrverbot betroffenen machen es ebenfalls....
 
Dito, habe heute morgen meiner Frau mitgeteilt, dass der geplante Urlaub in Tirol dieses Jahr gestrichen wird und Skifahren ebenfalls nicht mehr dort stattfinden wird.
Ich habe die Nase voll und hoffe dass alle Betroffenen ebenfalls dieses Land boykottieren. Einen Teufel werde ich tun, meine nicht Mal 2 Jahre alte, nach EU Recht völlig legal zugelassene Maschine in irgendeiner Weise leiser zu machen. Diese Arschlöcher im EU Parlament haben es verbockt der Bürger darf es jetzt ausbaden.

Ich sehe hier einen massiven Wertverlust bei Maschinen, die über dieser Lautstärke sind, wenn das ganze erstmal Flächendeckend kommt.
 
Leute, worüber reden wir hier? Ich hab ne straßenzugelassene Maschine, ganz egal wie laut letztlich und daher werde ich gegen alles juristisch vorgehen, wo ich aufgrund von Lärmemissionen ausgeschlossen werde. Das sollte juristisch ne ganz klare Sache sein, deswegen wurde es in D in dieser Form auch noch nicht umgesetzt. Für Tirol lohnt sich das nicht, aber sollte das hier in meiner Gegend passieren nehme ich mir nen guten Anwalt. Es reicht mir bis hier! Wenn in D sowas kommt könnte man ja auch zusammenlegen und ne gemeinsame Klage einreichen, oder so. Glaube es bringt nichts sich im Zweifel auf irgendwelche Beschaulichfahrer von Verbänden zu verlassen. Die Ergebnisse heute zeigen ja, was deren jahrzehntelange Verständnistour gebracht hat: Nada.

Ja, die Prillen sind alle ziemlich laut, die E4 nicht ganz so, aber letztlich trifft der Spitzname Abrülla zu. Ja, man kann selbst einiges tun, um unnötigen Lärm zu vermeiden. Letztlich nutzt das aber nicht, wenn genug Idioten meinen, es gäbe keine Limits für sie. Und seien wir mal ehrlich: Jeder hat Stellen, an denen er seinem Maschinchen die Sporen gibt und laut ist. Da nutzt es vielfach auch nichts, wenn man innerorts oder am Ortsausgang vernünftig ist.

Aber ich muss doch als Verbraucher und vor allem auch als Besitzer von Bestandsfahrzeugen die Sicherheit haben eine legale Maschine auch auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen. Dann haben die in Brüssel eben jahrzehntelang geschlafen, aber was geht mich das an? Mir gefallen auch viele Sachen nicht, die in Brüssel beschlossen werden, muss mit den Konsequenzen aber auch leben. Nur komisch, dass bei solchen Dingen dann auf einmal wieder die Kleinstaaterei losgeht, nur weil die Parteien jetzt den lärmgeplagten Wutbürger als attraktive Wählerschicht entdeckt haben. Lächerlich! 😤
Ich bin jetzt nicht so der Rechtsexperte in Bezug auf Ausgrenzung mit legalen zugelassenen Fahrzeugen, aber ich denke in D haben wir gute Beispiele, wie es durchgezogen wird, siehe gesperrte Straßen für Dieselfahrzeuge. Deshalb wird es wohl auch rechtlich für Lärmbelästigungen möglich sein. Alles sehr traurig.
 
Ich bin jetzt nicht so der Rechtsexperte in Bezug auf Ausgrenzung mit legalen zugelassenen Fahrzeugen, aber ich denke in D haben wir gute Beispiele, wie es durchgezogen wird, siehe gesperrte Straßen für Dieselfahrzeuge. Deshalb wird es wohl auch rechtlich für Lärmbelästigungen möglich sein. Alles sehr traurig.

Dazu müssten aber dauerhafte Lärmmesswerte nachgewiesen werden, die eine Grenze überschreiten. Und zwar im Jahresmittel. Die Regelung gibt es seit Jahren schon, kommt aber aufgrund der Saisonalität des Lärms von Motorrädern quasi nie zur Anwendung. Zudem gibt es bei Schadstoffemissionen andere Richtlinien als bei Lärm. Und falls es doch so kommt und Strecken wegen Motorradlärm geschlossen werden kann man herrlich über Bande spielen: Andere Lärmquellen vor Ort identifizieren und mit Verweis auf das Verbot von Motorrädern gegen klagen. Wer nicht hören will,... Denke da an Bahnstrecken, Kampfjets, Landwirtschaftsfahrzeuge, Autos, Gartengeräte, Kinder, Vögel, Kirchturmglocken. Die Liste ist lang. Möchte dann einen Richter sehen, der mir erklärt welchen Lärm ich ertragen muss und welchen nicht. Dürfte rechtlich schwierig werden. 😉

Gegen Streckensperrungen für Motorräder ist anscheinend noch niemand wirklich kreativ vorgegangen. Ein gewitzter Anwalt könnte das sicher in vielen Fällen vom Tisch fegen, aber solange wir nur so schnarchige Vereine am Start haben, die sich über jedes Tempolimit für Biker freuen und lieber Gottesdienste für Motorradfahrer feiern, solange wird das eben weitergehen mit der Knechtung der Biker. Irgendwann schlägt das Pendel dann zurück.
 
Der erste den ich hier höre der sich auf E5 und die leiseren Motorräder freut. :)
Aber mal im erst, ja auch die E4 finde ich ist echt laut. Meine 2018er mit Akra brüllt mir so in´s Ohr wenn ich den Hahn auf mache das ist echt nicht mehr feierlich.
OK ich liebe den Sound ich genieße es. ABER weiß auch das es andere stört, so wie es mich stört wenn ich zu Hause bin oder mit dem Fahrrad unterwegs und wieder eine HD mit gespannten Hahn und ohne Gehirn an mir vorbei knallt so das ich den Druck im Magen fühle. Ne das ist nicht schön.
Genau deshalb liebe ich die E4, denn ICH KANN OHNE LANGSAM ZU SEIN bis 130km/h locker leise fahren und so im Verkehr mit schwimmen.
Solange ich das Gas mit Gefühl öffne ist alles gut und die Klappe bleibt geschlossen. Und wenn ich mal will dann lasse ich sie Brüllen und freu mich wie nen kleines Kind.

sprichst mir aus der Seele 😉
 
Dazu müssten aber dauerhafte Lärmmesswerte nachgewiesen werden, die eine Grenze überschreiten. Und zwar im Jahresmittel. Die Regelung gibt es seit Jahren schon, kommt aber aufgrund der Saisonalität des Lärms von Motorrädern quasi nie zur Anwendung. Zudem gibt es bei Schadstoffemissionen andere Richtlinien als bei Lärm. Und falls es doch so kommt und Strecken wegen Motorradlärm geschlossen werden kann man herrlich über Bande spielen: Andere Lärmquellen vor Ort identifizieren und mit Verweis auf das Verbot von Motorrädern gegen klagen. Wer nicht hören will,... Denke da an Bahnstrecken, Kampfjets, Landwirtschaftsfahrzeuge, Autos, Gartengeräte, Kinder, Vögel, Kirchturmglocken. Die Liste ist lang. Möchte dann einen Richter sehen, der mir erklärt welchen Lärm ich ertragen muss und welchen nicht. Dürfte rechtlich schwierig werden. 😉

Gegen Streckensperrungen für Motorräder ist anscheinend noch niemand wirklich kreativ vorgegangen. Ein gewitzter Anwalt könnte das sicher in vielen Fällen vom Tisch fegen, aber solange wir nur so schnarchige Vereine am Start haben, die sich über jedes Tempolimit für Biker freuen und lieber Gottesdienste für Motorradfahrer feiern, solange wird das eben weitergehen mit der Knechtung der Biker. Irgendwann schlägt das Pendel dann zurück.
Im Inntal wird gerade eine neue Eisenbahntrasse als Brenner Nordzulauf geplant.
Da kümmert es dir Regierung einen Dreck was die Anwohner hier über die Zerstörung der Natur oder die Lärmbelästigung in Zukunft denken. Da wird mit zweierlei Maas gemessen🤷
 
Motoplex
Oben Unten