Tuono ja, nein, vielleicht.. oder doch eher später?

WSC-Neuss Shop

BC-57

Probezeit bestanden...
Motorrad
Yamaha YZF R1
Modelljahr
2000, 2011
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass hab ich mich mal schnell hier angemeldet und hoffe auf Tipps.
Eine Vorstellung meinerseits kommt noch, da brauch ich aber mal ne Museminute am WE ;)
dann erstmal zu der Situation:
Aktuell fahre ich eine R1 RN04 die gefightert wurde und eine weitere mit etwas aufwendigeren Umbau ist quasi noch in Arbeit.
Obwohl im Moment fahre ich eigentlich garnix zweirädriges, da bei dieser sich die Kopfdichtung wohl verabschiedet hat.🤬 (Druck und CO² im Kühlwasser)
Den Hobel fahre ich mitlerweile auch schon seit 8Jahren und liebäugle schon ab und zu mal mit was "neuerem" (ist bei BJ 2000 ja nicht wirklich schwer).
Ne Tuono wäre an sich in etwa das was mir vorschwebt, sollte was sportlichers nackiges sein.
Der eigentliche Plan war ja mein Zweitbike fertig zu haben und dann meine RN04 zu verkaufen und durch was aktuelleres zu ersetzen.
Jetzt hatte ich durch Zufall über 2 Ecken mit jemanden gequatscht der eine 2011er Tuono rumstehen hat und eigentlich garnichtmehr fährt. (500km in den letzten 2 Jahren).
Klang an sich erstmal ganz interessant, also durfte er weitersprechen.
Probleme wären wohl:
1. Leerlaufanzeige geht nicht immer, manchmal oder öfter wird anstelle der Neutralanzeige nur ein Strich angezeigt wenn der Leerlauf drin ist, dadurch geht sie dann natürlich auch aus wenn der Ständer unten ist, bzw lässt sich nicht Starten mit Ständer unten.
2. APRC gibt wohl einen Fehler und blinkt, da muss aber noch Fragen was genau, er meinte glaub ich irgendwas mit Wheeliecontroll oder Traktionskontrolle (da kenne ich mich nicht aus, hab an meiner nichtmal ne Tankanzeige :ROFLMAO: )
3. Sie hat 75tkm auf der Uhr.

Zu 1. und 2. denk ich mal dürften ja nur Sensorgeschichten oder sowas sein, sollte sich also in einem überschaubaren Rahmen abspielen.
Bei 3. bin ich etwas unentschlossen.. Klar gibt es keine Veralgemeinerung, ich kenne welche die ne R1 nach 20tkm abgerockt haben, aber auch jemanden der mitlerweile knapp 120tkm auf ner FZ1 weg hat.
Aber 75tkm ist schon ne Ansage. Scheckheft ist wohl durchgängig geführt bei Aprillia.
Also für mich persönlich stellen sich grad 3 Fragen.

Gibts es denn bei der Modellreihe auf Sachen wo man genauer hinschauen sollte, bekannte Probleme, etc.?
Wie sieht Ihr das bei den KM Stand, kann man da trotzdem noch hinhauen oder eher weniger? (ist natürlich eine rein subjektive Ansicht)
Dann doch eher warten bis dann quasi meine beiden Maschinen wieder laufen, eine verkaufen und ein neueres Modell mit weniger KM schiessen?
Nachteil daran wäre, dass ich aktuell trotzdem nicht fahren kann bis meine wieder läuft (voraussichtlich 4 Wochen). Da wäre dann eine neue auch erst nächstes Jahr in Aussicht, da ich dieses Jahr die 2. Maschine nichtmehr fertig bekomme.
Sorry nochmal, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle und das vor der Vorstellungsrunde angehe.. Man muss halt Prioritäten setzen 😜
Mir ist och klar, dass es bei solchen Themen eher subjektive Meinungen und persönliche Entscheidungen sind, daher veruschen so objektiv wie möglich zu bleiben. (und das aus meinem Mund)

So far..
Falls Ihr da noch Fragen habt, gerne schreiben.
Jetzt könnt Ihr euren Senf, Meinungen und Tipps geben.
 
Bei der 2011er ist imho Getriebe ein Thema. Die Sensorgeschichten fallen auch in die Kategorie Kinderkrankheit, das sollte mit Sensortausch erledigt. Darüber hinaus sind die Motoren eigentlich robust. Bei der RSV4 haben sich früher öfter mal Ventilfedern verabschiedet und tun es auch heute noch manchmal. Mit 75tkm auf der Uhr ist die Tuono aber eigentlich eingefahren, dass ich da nicht mehr wirklich mit mechanischen Problemen rechnen würde.
 
Dir juckt's ja jetzt schon aus den Fingern und bist scharf aufs fahren.
Wenn die Tuono soweit einsatzbereit ist kommt es IMHO auf den Preis an, du kannst ja wohl schrauben wenn's was gibt.
Oder?

4 Wochen wird die Tuono sicher auch noch durchhalten und kannst die anderen wieder richten und verkaufen.
Sollte es Probleme damit geben, dann hast da wieder was zu tun und kannst "notfalls" mit den instandgesetzten Mopeds weiterfahren.

Kommt auf die Kohle, Platz und WAF (Women Akzeptanz Faktor) an :cool:
 
Bei der 2011er ist imho Getriebe ein Thema. Die Sensorgeschichten fallen auch in die Kategorie Kinderkrankheit, das sollte mit Sensortausch erledigt. Darüber hinaus sind die Motoren eigentlich robust. Bei der RSV4 haben sich früher öfter mal Ventilfedern verabschiedet und tun es auch heute noch manchmal. Mit 75tkm auf der Uhr ist die Tuono aber eigentlich eingefahren, dass ich da nicht mehr wirklich mit mechanischen Problemen rechnen würde.
Ja kenne die Motoren nicht wirklich und was Laufleistungen angeht, bisher hatte ich nur ältere Moppeds (ZX 10, FZR 1000, YZF 750R und der R1), da hat sich ja über die Jahre auch etwas getan in Sachen Technik. Ne FZR mit 75tkm wäre mir teilweise suspekt und vermutlich ne Ölheizung.
Wobei ich sagen muss ich bin auch kein Landschaftsgeniesser beim Fahren.

Dir juckt's ja jetzt schon aus den Fingern und bist scharf aufs fahren.
Wenn die Tuono soweit einsatzbereit ist kommt es IMHO auf den Preis an, du kannst ja wohl schrauben wenn's was gibt.
Oder?

4 Wochen wird die Tuono sicher auch noch durchhalten und kannst die anderen wieder richten und verkaufen.
Sollte es Probleme damit geben, dann hast da wieder was zu tun und kannst "notfalls" mit den instandgesetzten Mopeds weiterfahren.

Kommt auf die Kohle, Platz und WAF (Women Akzeptanz Faktor) an :cool:
Ja das Fahren ist für mich ein super Ausgleich zum Job und die Saison hat ja erst angefangen
Aufrufen tut er da wohl 4K, einsatzbereit ist sie auch und ne längere Probefahrt (200km) würde nix im weg stehen wenn ich das möchte, er hat nix zu verheimlichen.
Schrauben schon, also mal en Kettensatz, Bremsen etc. is kein Ding, nur wenn es direkt an den Motor geht, da lass ich lieber die Finger von.
Der Fisch sollte ja schon länger halten als 4 Wochen. Wenn das klappt, dann schieb ich die Reparatur evtl auch noch etwas auf, da dieses jahr auch noch ne Heizung ansteht.
Ansonsten würde ich halt die Kohle die ich dann vom Verkauf von meiner bekomme halt da mit einfliessen lassen.
Die 4k wären jetzt machbar. Wenn ich da warte bis nächstes Jahr und das mit einfließen lasse, dann sinds vielleicht so 8-9k.

Platz ist weniger das Problem und den WAF hatte ich vor 3-4 Jahren mal ausgereizt, da waren es 5 Autos und 3 Bikes. Da ich jetzt aktuell nur 3 Autos und 2 Bikes habe ist also noch etwas Spielraum bevor da der WAF dann umschlägt in häusliche Gewalt und ich nur noch von unten auf den Tisch hauen kann. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
2. APRC gibt wohl einen Fehler und blinkt, da muss aber noch Fragen was genau, er meinte glaub ich irgendwas mit Wheeliecontroll oder Traktionskontrolle (da kenne ich mich nicht aus, hab an meiner nichtmal ne Tankanzeige :ROFLMAO: )
Tankanzeige hat die Aprilia eh auch nicht ;-)
Ich würde mir die Raddrehzahlsensoren und die Sensorringe ansehen. Wenn man nicht aufpasst könnten die beim Radwechsel Schaden nehmen.

Zum Leerlaufproblem: Das kann auch eigentlich nur eine Sensorgeschichte sein, wenn mechanisch sonst alles funktioniert.

zu den 75k.... Puuuhh.... schon eine Ansage! Kommt hald darauf an wie das Bike behandelt wurde. Ich würde auf jeden Fall schauen dass die Ventilspielkontrollen bei 20k, 40k und 60k gemacht wurden. Zudem hast du in 5000km wieder eine vor dir. Achtung: Kostenpunkt bei Aprilia um die 1000€! Das würde ich in deine Überlegungen einbeziehen!
 
Tankanzeige hat die Aprilia eh auch nicht ;-)
Ich würde mir die Raddrehzahlsensoren und die Sensorringe ansehen. Wenn man nicht aufpasst könnten die beim Radwechsel Schaden nehmen.

Zum Leerlaufproblem: Das kann auch eigentlich nur eine Sensorgeschichte sein, wenn mechanisch sonst alles funktioniert.

zu den 75k.... Puuuhh.... schon eine Ansage! Kommt hald darauf an wie das Bike behandelt wurde. Ich würde auf jeden Fall schauen dass die Ventilspielkontrollen bei 20k, 40k und 60k gemacht wurden. Zudem hast du in 5000km wieder eine vor dir. Achtung: Kostenpunkt bei Aprilia um die 1000€! Das würde ich in deine Überlegungen einbeziehen!
Also ich meinte damit ich hab quasi garkeine Anzeige bei mir dran, also auch keine Tankleuchte (Reserve), kein Leutral, kein Kontrollleuchte ;)

Service wurden wohl alle bei Aprilia gemacht bis 75tkm mit Nachweis (Scheckheft). Klingt ja soweit gut, wie gesagt kenne mich da nicht so aus, nen Supersportler aus den 90er oder 2000er würde ich die KM eher weniger zutrauen ohne Macken
 
Also es gibt schon einige mit hohen Laufleistungen mit dem V4.
Rekordhalter hier im Forum dürfte der @Vanta4 gewesen sein.

Hier mal eine Auflistung:

Das Aprilias durchaus auch hohe Laufleistungen haben können, beweist gerade meine V2 Tuono.
Die hat gestern mit 89tkm neuen TÜV bekommen.
 
Hallo zusammen, danke schonmal für die Erfahrungen und Meinungen.
Hatte nochmal mit Ihm gesprochen und bin etwas schlauer:
1. zum dem Problem mit der Ganganzeige:
Die Ganganzeige imNeutral geht erstmal, wenn er dann schaltet wird auch 1. oder 2. angezeigt, wenn er dann wieder auf Leerlauf schaltet, dann kommt nur ein Strich.
Wenn er dann etwas am Hebel "rumjackelt" dann gehts auch aufNeutral und auch die grüne Leuchte leuchtet, geht wohl Kalt gut, im warmen Zustand aber schlechter.
2. im Display wird unten links die 1 angezeigt und die gelbe Leuchte ist an, wenn er an der linken Amatur dann die Taster betätigt tut sich nix, er kann da nix wählen und oben steht ein "S".
Kann es ein Problem geben wenn sie länger ohne Batterie da stand und jetzt erst wieder eine bekommen hat, wurde angeklemmt als sie auf dem Seitenständer stand (ka ob da irgendwas mit nem Sensor ist).
 
Hallo zusammen, danke schonmal für die Erfahrungen und Meinungen.
Hatte nochmal mit Ihm gesprochen und bin etwas schlauer:
1. zum dem Problem mit der Ganganzeige:
Die Ganganzeige imNeutral geht erstmal, wenn er dann schaltet wird auch 1. oder 2. angezeigt, wenn er dann wieder auf Leerlauf schaltet, dann kommt nur ein Strich.
Wenn er dann etwas am Hebel "rumjackelt" dann gehts auch aufNeutral und auch die grüne Leuchte leuchtet, geht wohl Kalt gut, im warmen Zustand aber schlechter.
2. im Display wird unten links die 1 angezeigt und die gelbe Leuchte ist an, wenn er an der linken Amatur dann die Taster betätigt tut sich nix, er kann da nix wählen und oben steht ein "S".
Kann es ein Problem geben wenn sie länger ohne Batterie da stand und jetzt erst wieder eine bekommen hat, wurde angeklemmt als sie auf dem Seitenständer stand (ka ob da irgendwas mit nem Sensor ist).
Zu 2.:
Hinsichtlich der Batterie kann eigentlich nichts sein. Das große "S" ist das gewählte Motormapping. Da gibt es bei dem Baujahr S-Sport, T-Track und R-Rain (oder Road?) (reduzierte Leistung). Später wurde das Rain Mapping gestrichen und bei den neueren Baujahren steht R für Race. Das Mapping wird über den Anlasserschalter gewählt, sobald die Maschine läuft. Ca. 5 Sek nach dem Start wird aus dem Anlasserschalter der Mappingschalter ;-)

Direkt unter dem "S" sollte eine Ziffer stehen - die gibt die momentane Einstellung der Traction Control an (ATC). Einstellungen sind 1 - 8. Je niedriger desto geringer und später der Eingriff der TC. Die Auswahl erfolgt über die + und - Schaltpaddels am linken Lenker. Steht dort ein "-" ist das System ausgeschaltet.

Ich würde nach dem längeren Stillstand mal eine Kalibrierungsfahrt machen. Da kalibriert sich die Bordelektronik auf die aktuelle Übersetzung und den aktuellen Reifenumfang. Stimmt da was nicht kann es sein dass das System ausfällt, und dann kommt auch die Kontrolllampe.
Dazu gehst du ins Menü und wählst (soweit ich das aus der Erinnerung weiß) APRC Konfiguration und dort dann Kalibirerung.
Anschließend fährst du mit dem 2. Gang konstant 40 km/h (plus minus max 1-2 km/h) ca 100m geradeaus. Das System sagt dir wann es fertig ist. Anschließend stellst du die Maschine ab und wartest ca 1 min. Nach dem erneuten Start kannst du das System, sollte es noch nicht selbst eingeschaltet sein, was man anhand der leuchtenden Kontrollampe und dem - im Display erkennt, durch längeren Druck auf die + Taste am Linken Lenker wieder aktivieren.

Hoffe das hilft dir ;-)
 
Motoplex
Oben Unten