Hallo. Ich bin vergangenes Wochenende sowohl die neue Tuono 1100 RR als auch meine 1000er (2014 Modell) gefahren. Unter anderem bin oder war ich am Überlegen die neue 1100er zu kaufen, weil sie angeblich alles besser kann. Also hier kurz der Vergleich:
Aprilia Tuono V4 1100 RR
- blau
- 2015 Modell
- Sitzhöhe 825mm
- Original Übersetzung
- 107 dB bei 5300 Umin
Meine Aprilia Tuono V4 APRC (1000ccm)
- weiss
- 2014 Modell
- Sitzhöhe ca. 810mm (tiefergelegt mittels Umlenkhebel, Original wäre sie 840mm)
- kürzere Übersetzung (15/42 anstatt 16/42)
- 99 dB bei 5500 Umin
Schön und gut, das sind alles Zahlen. Doch wie war es denn nun wirklich, wenn man sie direkt vergleicht und beide nacheinander testet (auf der selben Strecke von ca. 20min)? Nochmal zur Info: ich vergleiche hier die Original 1100er mit meiner leicht veränderten 1000er.
Also, auf der 1100er hatte ich das Gefühl eher auf dem Motorrad statt im Motorrad zu sitzen, dafür war der Sattel sehr bequem und nicht so hart wie beider 1000er. Das Getriebe und die Schaltung sind auf der 1100er eine Spur "sanfter" und das "Blau" der neuen Tuono ist einfach der Hammer! So... das war's auch schon grob. Grössere Unterschiede gab es nicht. Mit dem kleineren Ritzel fährt sich die 1000er wie die 1100er mit original Übersetzung oder anders gesagt, man merkt praktisch keinen Unterschied. Und wegen den dB so könnte ich schwören, dass meine Lady lauter brüllt als 99 dB. Auch hier hört man trotz dem "angeblichen 8 dB" mehr kaum einen Unterschied.
Lohnt es sich nun fast 6000.- Euro mehr zu bezahlen für die 1100er? Nur wegen der Farbe und Polster? Ich denke NEIN !