Tuono Lenker - sportliche Fahrweise

HoffBP

Dauerposter....
Premium Mitglied
Moin Moin,

da ich aktuell mit meiner Tuono und dem Lenker experimentiere interessieren mich Eure Erfahrungen dazu und die Erfahrungen mit nem Lenker aus dem Zubehör.

Erst habe ich begonnen meinen Lenker (original) zu mir hin zu verstellen, von der Markierung die mittig sitzen sollte ca 3mm zu mir gedreht. Ich war aber nicht so ganz zufrieden mit den Resultaten.

Beim Hang-Off wurde mir der kurvenäußere Arm ständig zu kurz. Der Abstand zum Lenker war auch nicht weit genug, bisschen so als wäre die Mofa zu klein für mich. Daraus folgt natürlich auch, das ich meinen Oberkörper nicht entspannen konnte.

Letzte Tage habe ich dann meinen zweiten Lenker (original) an jeder Seite um 15mm gekürzt, die Armaturen passten noch so gerade eben alle drauf, das linke Griffgummi musste um 20mm gekürzt werden was frür mich aber kein Problem darstellt da ich immer sehr weit außen greife. Den Lenker wieder um 3mm zu mir gedreht.
Nach der ersten Fahrt um den Block hatte ich mich um die Arbeit die ich mir gemacht habe geärgert... habe mich dennoch umgezogen und ne Runde gedreht und war tatsächlich positiv überrascht. Habe den Lenker dann einmal in die übliche Position gedreht (die 3mm rückgängig) und bin wieder los, tatsächlich nach der Eingewöhnung ebenfalls als positiv aufgenommen, denke das ich den Lenker nur 1mm eindrehen werde.

Soweit meine Spielerei und Erfahrungen mit dem originalen Lenker. Mich würde Interessieren was die sportlichen Tuono Fahrer, insbesondere in Bezug auf Hang-Off, für Erfahrungen mit Lenker aus dem Zubehör gemacht haben. Gibt es Formen die weitere Vorteile bringen? Ich werde mir wohl mal was aus dem Zubehör holen möchte aber auch nicht jeden Lenker der Welt testen bevor ich zu einem richtig guten Ergebnis komme :D

Gruß und Kuss :)
 
habe mal an meiner tuono die lenkeraufnahme, die auf der gabelbrücke sitzen um 180 crad gedreht. ist dann der lenker weiter vorne und sportlichere Haltung, liegt dann bei schnellen kurven ruhiger
 
Das ne gute Idee, werde ich testen. Ich habe noch einen zweiten Sarz von diesen Aufnahmen, die liegen bei unserem Dreher damit er 10mm davon abnimmt. So würder der Lenker weiter unten sitzen, bin gespannt wie sich das so macht.
 
wenns wirklich nen gscheiten sportlichen lenker wollts, dann kann ich euch den ducati streetfighterlenker empfehlen..
aber nur den von der 1099(nicht 848) ;)
 
persönlich kann ich dir den Lenker von der Ducati Streetfighter empfehlen.
Ich fühle mich mit diesem Lenker sehr wohl und es geht auf jeden Fall noch mehr.
Dein Problem mit dem originalen Lenker, kann ich bestätigen. ..

Gruß Toni

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435316321997.png
    uploadfromtaptalk1435316321997.png
    924,2 KB · Aufrufe: 143
Worin bestehen die Vorteile des Duc Lenkers? Hat vielleicht mal jemand n Link welcher gemeint ist, finde da so viel Kram ^^
 
Wie ich fahre weisst du ja, ich habe halt an mir gearbeitet und fahre mehr Hangoff um den bestehenden Lenker möglichst weit auszunutzen. Den Lenker zu kürzen halte ich nicht für zielführend weil er eben genau die Handlichkeit der Tuono ausmacht. Stichwort Hebelarm.
 
Klar und du weisst wie ich fahre und vielleicht ist der große Hebel für mich einfach nicht förderlich ^^ Ich finde bis heute einfach noch keine gute Sitzposition... ich bin es gewohnt den Rücken im Hang-Off zu strecken so wie es ist/war neigt es aber mehr dazu den Rücken zu "buckeln" was mir absolut nicht zusagt. Was bei dir auch der Fall ist aber für dich scheint das ja i.O. zu sein.

Wenn ich spüre das ein weniger eingedrehter und weniger breiter Lenker mir relativ schnell zusagt dann versuche ich den Weg halt weiter zu gehen. Ne Mischung aus Sinnvoll und Geschmackssache ist es was ich versuche zu finden und die Geschmäcker gehen da schon mal auseinander.

Außerdem brauche ich doch ne Ausrede für Oschersleben nächste Woche, Headnut ;D
 
Worin bestehen die Vorteile des Duc Lenkers? Hat vielleicht mal jemand n Link welcher gemeint ist, finde da so viel Kram ^^

das ist der originale gibts aber von einer italienischen firma ( weiß nimma genau..ev. evotech) im nachbau um ca. 80€ in drei farben
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=36011031A
vorteile...das ist der tiefste und schmalste nakedlenker den ich kenne sitzpositzion fast wie bei nem SBK (hatte drei jahre ne fighter und 3 verschiedene lenker ausprobiert)

Ducati_Streetfighter_S_cockpit.jpg


hier.. das ist der von der 1099..848 ist fast gleich wie rizoma..also nicht der hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eetfighter-848-1098-lenker/312534873-306-1362
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir den lenker von der 15er tuono mal bestellt, als ich da mal probesitz gemacht habe, die Kröpfung und breite taugt mir besser, da schmäler ist, kommt einfach nicht so viel Unruhe beim schnellen links rechts fahren
 
Klar und du weisst wie ich fahre und vielleicht ist der große Hebel für mich einfach nicht förderlich ^^ Ich finde bis heute einfach noch keine gute Sitzposition... ich bin es gewohnt den Rücken im Hang-Off zu strecken so wie es ist/war neigt es aber mehr dazu den Rücken zu "buckeln" was mir absolut nicht zusagt. Was bei dir auch der Fall ist aber für dich scheint das ja i.O. zu sein.

Wenn ich spüre das ein weniger eingedrehter und weniger breiter Lenker mir relativ schnell zusagt dann versuche ich den Weg halt weiter zu gehen. Ne Mischung aus Sinnvoll und Geschmackssache ist es was ich versuche zu finden und die Geschmäcker gehen da schon mal auseinander.

Außerdem brauche ich doch ne Ausrede für Oschersleben nächste Woche, Headnut ;D

Aaah...bist du auch in Osl nächste Woche?
Dann lass dich bei uns mal sehn
 
Hust

Ich bin mit Spiegel und Kennzeichen da

Erkennst mich
An angeschliffenem Auspuff
Bug
Und Seitenständer
:-)
 
Nope... da ich letzte Woche in Oschersleben gestürzt bin benötige ich aber nun auf jeden Fall einen Neuen... denke das ich ma den von LSL ordern werde, so besonders viel Auswahl gibt es da ja auch nicht.
 
Nope... da ich letzte Woche in Oschersleben gestürzt bin benötige ich aber nun auf jeden Fall einen Neuen... denke das ich ma den von LSL ordern werde, so besonders viel Auswahl gibt es da ja auch nicht.
Huch, nicht mitbekommen ... hoffe sonst ist alles heile.

Bin irgendwie von dem Thread angefixt worden und jetzt selber auf der Suche nach einer Alternative.
 
Joa alles gut, bissle Material... ich berichte sollte sich da was ergeben aber die Mofa wird wohl erst nächste Woche wieder startklar sein
 
Moin zusammen,

ich klinke mich mal hier mit ein, da auch ich eine etwas sportlichere/agressivere Sitzhaltung wünsche. Hat es eigentlich schon mal jemand mit Stummel probiert? Weitere Überlegung: den Originallenker (nicht die Aufnahme wie hier schon beschrieben) komplett zu drehen, so dass die ursprüngliche Gasgriffseite links sitzt. Der Griffbereich ist dann schon sehr weit unten.
 
Lenker von der SF 1098 S fahren.
Ist ca. 2mm dicker, aber einen tieferen & "sportlicheren" Lenker findet man nicht.
Fühlt sich an, wie LSL Tourmatch Stummel !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoplex
Zurück
Oben