Es hat zwar ein bisschen länger als "nächste Woche" gedauert, aber jetzt ist Schritt eins vollbracht: Riser um 180° gedreht.
Den Lenker habe ich in der gleichen Position wie vorher eingebaut, also keine Veränderung an dieser Stelle. Durch das Drehen kommt er allerdings ein Stück weiter nach vorne. Hört sich im ersten Moment nicht viel an und fühlte es sich auch nicht, zumindest beim Probesitzen.
Dann die erste Ausfahrt ... Wo zeigen denn die Spiegel hin? Hat sich die Position doch mehr geändert, als vorher vermutet.
Nach 400km auf der Landstraße und AB: Während der Fahrt merkt man die kleine Änderung doch. Ich werde mit meinen gut 190cm einen Hauch mehr nach vorne gespannt. Ich verliere zwar ein bisschen dieses 'den Bullen bei den Hörnern greifen'-Gefühl, aber fühle mich dadurch mehr verbunden mit dem Mopped. In langen, zügigen Kurven fühlt sich die Position irgendwie satter an und bei schneller Fahrt auf der Autobahn bilde ich mir ein, dass die Tuono und ich jetzt auch besseren Kontakt zueinander und zusammen zum Asphalt haben.
Mir gefällt das Ergebnis sehr, sehr gut. Treu nach dem Motto 'Kleine Änderung, große Wirkung' macht das einfache Drehen des Klemmbocks die Tuono für mich noch angenehmer zu fahren. Für mich und die Landstraße bleibt es erstmal so. Rennstrecke? Kann ich nichts zu sagen.
Schritt 2: Anderer Lenker ... Auf Eis gelegt. Momentan nicht notwendig. Bin aber trotzdem angefixt und werde das Thema weiter im Auge behalten.
Bitte beachten: Alles hochgradig subjektiv und durch keine Messreihen belegt! Alle Emotionen beziehen sich auf eine 14er Tuono.