Tuono Lenker - sportliche Fahrweise

WSC-Neuss Shop
Also ich schaue mir aktuell ein paar Modelle an und bin schon bei den MX Lenkern wie die von ZAP angelangt... ich bin gespannt mit was ich demnächst rumrolle :D
 
Lenker von der SF 1098 S fahren.
Ist ca. 2mm dicker, aber einen tieferen & "sportlicheren" Lenker findet man nicht.
Fühlt sich an, wie LSL Tourmatch Stummel !!!
Gibt es den Lenker der StreetFighter oder einen sehr ähnlichen eigentlich im Zubehör? Rizoma hat da ja auch sehr sportlich anmutende Rohre.
 
Problem an der ganzen Sache ist, dass man alleine aufgrund der Optik kaum einen realistischen Eindruck erhält, wie diese Lenker in der Hand liegen bzw. wie das Fahrgefühl ist.
Leider MUSS man diese fahren und testen.

Tiefer und mehr sportlich, als der SF 1098S Lenker ist rein optisch für mich kaum vorstellbar.
 
Leider MUSS man diese fahren und testen.

Japp! Das persönliche Empfinden ist dann ja auch noch eine sehr individuelle Geschichte. [emoji4]

Schritt Eins wird für mich nächste Woche mal sein die Klemmen um 180° zu drehen. Vielleicht reicht das schon um die gewünschte Nuance mehr Druck nach vorne zu bekommen.
 
Hätte da so meine Bedenken. Der Lenker auf der Seite sieht anders aus als ein SF 1098 er Lenker....

Hat nicht mal jemand die Nummern der Lenker für 848 vs. 1098?
Ich suche ebenfalls einen SF 1098 Lenker...
 
Es hat zwar ein bisschen länger als "nächste Woche" gedauert, aber jetzt ist Schritt eins vollbracht: Riser um 180° gedreht.

Den Lenker habe ich in der gleichen Position wie vorher eingebaut, also keine Veränderung an dieser Stelle. Durch das Drehen kommt er allerdings ein Stück weiter nach vorne. Hört sich im ersten Moment nicht viel an und fühlte es sich auch nicht, zumindest beim Probesitzen.

Dann die erste Ausfahrt ... Wo zeigen denn die Spiegel hin? Hat sich die Position doch mehr geändert, als vorher vermutet.
Nach 400km auf der Landstraße und AB: Während der Fahrt merkt man die kleine Änderung doch. Ich werde mit meinen gut 190cm einen Hauch mehr nach vorne gespannt. Ich verliere zwar ein bisschen dieses 'den Bullen bei den Hörnern greifen'-Gefühl, aber fühle mich dadurch mehr verbunden mit dem Mopped. In langen, zügigen Kurven fühlt sich die Position irgendwie satter an und bei schneller Fahrt auf der Autobahn bilde ich mir ein, dass die Tuono und ich jetzt auch besseren Kontakt zueinander und zusammen zum Asphalt haben.

Mir gefällt das Ergebnis sehr, sehr gut. Treu nach dem Motto 'Kleine Änderung, große Wirkung' macht das einfache Drehen des Klemmbocks die Tuono für mich noch angenehmer zu fahren. Für mich und die Landstraße bleibt es erstmal so. Rennstrecke? Kann ich nichts zu sagen.

Schritt 2: Anderer Lenker ... Auf Eis gelegt. Momentan nicht notwendig. Bin aber trotzdem angefixt und werde das Thema weiter im Auge behalten.

Bitte beachten: Alles hochgradig subjektiv und durch keine Messreihen belegt! Alle Emotionen beziehen sich auf eine 14er Tuono.
 
Hi onkl, schoener bericht.
Klingt ein wenig so als wenn sich der "winddruck-wohlfuehlbereich " etwas nach oben verschiebt von 120 auf 140 ... ist dem so? Und kabel ubd lenkeinschlag funktioniert wie vorher?
Gruss der w

Ps: das stier bei den Hörnern packen - beste Beschreibung seid langem :)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
ja funktioniert alles wie vorher, also bei originaleinstellung ist der winddruck bis 160 ganz ok finde ich , bei 183cm grösse. ändert sich aber kaum bei umbau
 
Klingt ein wenig so als wenn sich der "winddruck-wohlfuehlbereich " etwas nach oben verschiebt von 120 auf 140 ... ist dem so? Und kabel ubd lenkeinschlag funktioniert wie vorher?

Also ich bin gestern Abend auf der Autobahn ganz entspannt mit 150 durch die abkühlende Luft geglitten. Fand es nicht unangenehm. Ob es vorher mehr Windruck war? Vielleicht ... zumindest gehe ich irgendwann aktiv immer weiter nach vorne/unten. Da ich jetzt ja schon ein bisschen mehr in dieser Richtung unterwegs bin müsste sich der Zeitpunkt, ab dem ich der Meinung bin aktiv handeln zu müssen, nach hinten verschieben.

Mit den Kabeln und dem Einschlag hat sich nichts geändert. Funktioniert genau so wie vorher auch.

Gruß vom onkL
 
Ich hab den Lenker meiner 2015er gegen den X01 getauscht.

Das Gefühl beim Originallenker ist zwar sehr direkt, aber bekomm auf der Strasse bei längeren Fahrten immer einen Krampf in Richtung kleiner Finger, der dann auch immer einschläft. Warum kann ich nicht sagen.

Seit dem Tausch auf X01 ist zwar das Gefühl etwas indirekter und man hat nicht mehr das Gefühl das Vorderrad quasi in der Hand zu haben, aber auch nicht schlecht. Dafür aber viel entspannter in der Hand und Handgelenke.
Im Prinzip ist der Originallenker nach unten gekröpft, der X01 nach hinten wodurch das entspanntere Sitzen kommt.

Im schnellen Ritt beug ich mich sowieso nach vorne und da find ich den zu mir gekröpften Lenker auch besser.
Längere Tests werden es zeigen müssen ...

mfg
 
Ich habe auch auf den X01 umgebaut und der passt für mich viel besser.
Beim originalen habe ich mich wie auf einem Spielzeugmopped gefühlt [emoji6]
 
Motoplex
Oben Unten