Tuono streikt!?

WSC-Neuss Shop

Bua 60

ist ein V4 Fan...
Ich habe eine Tuono 2019 Factory 23 000 km. Bisher keinerlei Probleme gestern allerdings musste ich nach 20 Minuten Fahrt anhalten danach drehte der Anlasser nicht mehr vernünftig und das Motorrad ließ sich nicht mehr starten. 3 Stunden später drehte der Anlasser immer noch sehr unwillig und holprig. Das Motorrad ging allerdings wieder an. Kurz nach dem losfahren kam eine rote Warnleuchte mit der Aufforderung zur Werkstatt zu fahren. Ich bin dann noch etwa 10 Minuten vorsichtig nach Hause hab dort nochmal gestartet. Alles wieder normal. Deshalb bin ich noch mal losgefahren und hatte auf einer kleinen Tour inklusive anhalten keinerlei Probleme mehr. Ich schreibe, weil ich bisschen in Sorge bin zum einen, dass das Problem wieder auftritt zum anderen, dass die Warnleuchte einen Schaden vermuten lässt, falls jemand mit einem ähnlichen Problem Erfahrung hat. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen. Vielen Dank
 
Ich hatte das nach 3500km an meiner 20er und bei mir wurde das Problem mit einem Batterietausch gelöst.
 
Servus.

So aus der Entfernung, würde ich vermuten, du hast ein Problem mit der Batterie und/oder mit der Lichtmaschine/Regler, sprich Ladespannung zur Batterie.

Hattest du die Batterie über den Winter ausgebaut?
Bist du dir ganz sicher, das die Batterie-Pol-Schrauben richtig und fest drauf sind?
Schau nochmal nach, die dürfen keinesfalls locker sein, die angebrachten Kabel müssen fest an den Polen verschraubt sein!

Wie umfangreich ist dein technisches Verständnis, deine Schraubererfahrung und Werkzeugausstattung?
Liegen deine Soft-Skills wo anders, fahre deine Aprilia in die Werkstatt und lasse dies prüfen!
Verlängerte Garantie?

Ansonsten würde ich erstmal mit der Prüfung der Ladespannung an den Batteriepolen, mit gleichzeitigen Checken der Kontakte anfangen.
Motor an....Leerlauf.....da sollte irgendwas zwischen 13,2 und 14,6Volt ankommen. Bei erhöhter Drehzahl etwas mehr, >13,8 Volt, aber nicht über 14,7Volt.

Ist dies gegeben, der Rest ok und ohne Befund.......neue Battetie kaufen.

Solche Probleme kommen sicher wieder, genau dann, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann....in meiner Welt.
Ganz gerne, nach einem Tankzwischenstopp, wenn es schnell weitergehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt ist zwar alles wieder in Ordnung ich werde trotzdem, da ich auch eine Garantieverlängerung habe beim Händler vorbeischauen.
 
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt ist zwar alles wieder in Ordnung ich werde trotzdem, da ich auch eine Garantieverlängerung habe beim Händler vorbeischauen.

Mess doch einmal kurz die Batterie durch, das ist ne Sache von 5mins und dann weiste wo du dran bist. Sonst stehste demnächst iwo in der Wallachei und die Bude geht nimmer an. Dann bringt dir auch die Garantie nichts, weil die Batterie nicht davon abgedeckt ist und du hast nur Ärger.
Hast du kein multimeter, lohnt sich die Anschaffung von 15€ garantiert, sowas hat man praktisch für immer und sowas kann man öfter mal brauchen.
 
Mess doch einmal kurz die Batterie durch, das ist ne Sache von 5mins und dann weiste wo du dran bist. Sonst stehste demnächst iwo in der Wallachei und die Bude geht nimmer an. Dann bringt dir auch die Garantie nichts, weil die Batterie nicht davon abgedeckt ist und du hast nur Ärger.
Hast du kein multimeter, lohnt sich die Anschaffung von 15€ garantiert, sowas hat man praktisch für immer und sowas kann man öfter mal brauchen.
Das "Haben" muss nicht das Problem sein.
Das "Wie" kann dann schon....
 
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt ist zwar alles wieder in Ordnung ich werde trotzdem, da ich auch eine Garantieverlängerung habe beim Händler vorbeischauen.
Ich empfehle dir dem Nachzugehen.

Batterieprobleme werden seltenst von alleine besser oder "wieder gut".

Sie kündigen ihren "Totalausfall", aus meiner Erfahrungswelt, aber fast immer an. So wie bei dir.

Und dann kommt der Klassiker.....bis dahin alles gut, dann Tankstop während der Tour und nix geht mehr.
Oder an der Ampel.....einfach aus & tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch... Kaltstart bombe ... unterwegs dann nix mehr... anrollen ist mit den Buden echt eine Katastrophe... neue Batterie rein Massekabel geprüft und seitdem null Probleme...
 
Motoplex
Oben Unten