Tuono im Graben, was ist passiert?

Dein Beitrag: " Die AHK kann auch nicht greifen, dazu muss die Kupplung ja wohl erst mal gezogen werden "

Technisch weißt du nicht wie die AHK funktioniert ??
Wenn die Kupplung ziehst brauchst keine AHK mehr.

Oder meintest du Anhängekupplung :LOL::LOL:
Haha, Witzbold :ROFLMAO:
für die Funktion bzw. "Auslösung" der Anti-Hopping-Kupplung muss ja wohl erst der Kupplungshebel gezogen sein, dann nach dem Herunterschalten schnell gelöst werden.....
und siehe da, das Hinterrad blockiert aufgrund des leichten "Rutschens" der Kupplug nicht :unsure:

Technisch mal ganz einfach ausgedrückt....
Könnte ich jetzt auch weiter ausführen, führt aber zu nix... (Achtung: Wortspiel ) :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also ehrlich gesagt bin ich hier bei den Beiträgen ein wenig verwundert. Ich bin ja weiß Gott kein Kenner vor dem Herrn, aber wenn darüber Unklarheit herrscht, was passiert, wenn man im Stand ohne Kupplung den Ersten reinhaut oder dass eine AHK nur bei gezogener Kupplung funktionieren kann usw. usw., dann überdenke ich schon hier und da die technische Wasserdichtigkeit einiger Beiträge.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich das alles überhaupt nicht verstehe ;-)
siehe oben, nachdem die Kupplung gezogen wurde !!!

Gar nicht soooo einfach, deswegen ein Auszug aus Wikipedia:
"Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.
Die Kupplung wird im Schiebebetrieb beim Überschreiten eines gewissen Drehmoments mechanisch getrennt. Dieses, zum Trennen des Kraftflusses nötige, Drehmoment lässt sich bei einigen Modellen einstellen. Es gibt jedoch auch andere Systeme (z. B. Aprilia RSV 1000, Buell 1125R), die auf Grund des im Ansaugtrakt entstehenden Unterdrucks trennen.
Quelle: Wiki "
Hier mal ein Bild eines "halbschrägen Zahnes" einer zx6r:
https://images.1000ps.net/magazin/kawa/zx6r_2005_14.jpg
Welche Version Aprilia zur Zeit einbaut, weiss ich auch nicht, das wäre mal ein Fall für den allseits geschätzten Vince...

Was macht dann die AHK wenn mit dem Blipper ohne Kupplungsbetätigung runterschaltest ????
Gute Frage, beim Blipper ist ja auch eine kurze Kraftschlussunterbrechung beim Runterschalten, wahrscheinlich ein ähnliches Prinzip mit elektronischer Unterstützung.
Ich hab bei meiner 15er jedenfalls noch nicht den Gang ohne Kupplung nach unten "reingehämmert, werds aber mal probieren, was dann passiert.
Fürs Getriebe sicher nicht so toll...:cry:

Was macht dann die AHK wenn mit dem Blipper ohne Kupplungsbetätigung runterschaltest ????
Gute Frage, beim Blipper ist ja auch eine kurze Kraftschlussunterbrechung beim Runterschalten, wahrscheinlich ein ähnliches Prinzip mit elektronischer Unterstützung.
Ich hab bei meiner 15er jedenfalls noch nicht den Gang ohne Kupplung nach unten "reingehämmert, werds aber mal probieren, was dann passiert.
Fürs Getriebe sicher nicht so toll...:cry:
wieso probiert man sowas ? dann hamn wir gleich den nächsten thread [emoji57]

Haha, jaa, bleibt schon alles im Rahmen...:ROFLMAO:

Vielleicht erklärt es ja die Explosionszeichnung, im Kupplungstrommel (Nr.5) sind so Zacken zu sehen, ob das die Teile zur AHK sind??:
http://www.wendelmotorraeder.de/kup..._101601_10160103_1016010330_101601033012.html
Ich suche noch das Teil für die Kraftschlussunterbrechung beim Schalten mit Blipper.
Oder meintest du vielleicht daß kurzfristig die Zugkraft unterbrochen wird bzw. die Drehzahl des Motors angehoben wird per Steuergerät.
Je nachdem ob hoch oder runter schaltest

Irgendwie bin ich bei Phil.
Wenn mir jemand mit anscheinend echt Ahnung auf meine Frage nach der Funktionsweise nen Wikipedia-Artikel verlinkt, dann bin ich echt baff.
Anschein und Realität sind im Internet eben immer zwei durchaus auseinandergehende Dinge. Aber wie immer liegt der Fehler vermutlich in meiner Unkenntnis begründet.

Ne ich schreib hier nix :-)
6716ca1da4e3486638fa889893b6fb0e.jpg

Ich suche noch das Teil für die Kraftschlussunterbrechung beim Schalten mit Blipper.
Oder meintest du vielleicht daß kurzfristig die Zugkraft unterbrochen wird bzw. die Drehzahl des Motors angehoben wird per Steuergerät.
Je nachdem ob hoch oder runter schaltest
Ich habe die Aprilia-Kupplung Gottseidank noch nicht zerlegen müssen, bin leider auch kein Ingenieur, nur ein blöder Handwerker / Maschinenbauer :LOL:
Habe aber schon einmal (leider mehrfach) die Kupplung einer Honda Fireblade SC50 ohne AHK zerlegt und erneuert, bin also nicht so ganz ohne Fachwissen.
Aber bei der Funktionsweise der Kupplung einer Aprilia mit Blipper kann ich auch nur vermuten...:confused:

:eek:... man sollte den Fred löschen. :unsure:
Wenn man sich vorstellt das ein Außenstehender den Blödsinn liest. Wie kann man, wenn man gar keine Ahnung hat ,auch noch so hartnäckig sein.:rolleyes:
Klasse Kommentar, persönlich werden obwohl man sich nicht kennt ....Hauptsache, du hast die Ahnung :LOL:

....Hauptsache, du hast die Ahnung :LOL:

Nein, aber die die richtig Ahnung haben ,haben dir ihre Meinung weiter oben auch schon mitgeteilt.... aber eine AHK hab ich sowohl bei meinem T5 als auch bei meiner SC 60 schon nachgerüstet. Persönlich werden wollte ich schon gar nicht..aber wenn hier die Meinung vertreten wird man könnte bei der Tuono bei 80 aus dem Leerlauf heraus einfach mal den 1. rein treten...kommen mir doch arge Bedenken, ob man das so sehen lassen kann. Es geht hier schließlich um Leib und Leben. Und die Ausrede" auf so eine Idee kommt doch keiner" zählt ja seit dem WE auch nicht mehr.

Nein, aber die die richtig Ahnung haben ,haben dir ihre Meinung weiter oben auch schon mitgeteilt.... aber eine AHK hab ich sowohl bei meinem T5 als auch bei meiner SC 60 schon nachgerüstet. Persönlich werden wollte ich schon gar nicht..aber wenn hier die Meinung vertreten wird man könnte bei der Tuono bei 80 aus dem Leerlauf heraus einfach mal den 1. rein treten...kommen mir doch arge Bedenken, ob man das so sehen lassen kann. Es geht hier schließlich um Leib und Leben. Und die Ausrede" auf so eine Idee kommt doch keiner" zählt ja seit dem WE auch nicht mehr.
Da geb ich dir absolut recht, macht man nicht :)

Motoplex
Zurück
Oben