Tuono Wiederaufbau

WSC-Neuss Shop
Die letzten Tage konnte ich nutzen, um mal ein bisschen tiefer zu graben.. es ist zum Glück nicht mehr kaputt, als auf den Ersten Blick schon vermutet. Ich hatte die Befürchtung, dass der Heckrahmen krumm ist. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet.

Im Luftfilterkasten waren keine Steine, nur etwas Staub und ganz feiner Kies. Aber auch auf der entspannten Seite des Luftfilters und nicht im Ansaugbereich.

3210FDCA-20B0-4295-8FD4-6D8EEDF2A028.jpeg

Gestern hab ich bei Wendel eine kleine Basic Bestellung für Geweih, Luftleitbleche vorne, Cockpitverkleidung und Kleinteile gemacht.

Grüße!
 
Na, ab jetzt wird es mit jedem Schraubertag wieder schöner! Viel Erfolg und wenig Ärger beim Aufbau. Wenn du fertig bist, ist die Beziehung noch eine ganz neue zu dann wirklich deinem Schätzchen!
 
Hey Leute.

dank der Hilfe von @Aragon und @RSV4Uwe hab ich wieder ein bisschen was geschafft. :giggle:(y)

F7309D2A-3794-48C4-8F5E-8CD3BE01DB18.jpeg

Heute hab ich ein neues-gebrauchtes Heck einer 1000er Tuono verbaut und Vorbereitungen für die Montage einer DarkThunder Front getroffen. Leider warte ich noch auf Teile vom Wendel, sonst wäre die Kanzel auch schon fest und nicht nur mal kurz draufgesteckt

997DACEE-B853-4EAF-BDEA-AFA70E875E40.jpeg

Jetzt muss noch der neue Auspuff geschwärzt werden und ich muss mir noch eine Lösung für den Tank überlegen. Eventuell kommt eine schwarze GFK Haube mit ein paar Aufklebern drüber. Mal sehen.

...weiterhin steht noch der Komplette Lenker und Armaturen auf der to-do-Liste. Davor graut es mir noch ganz schön :confused:
 
Morgen!

es geht im das Thema Tank/Tankhaube. Der Tank ist durch den Ausflug ins Kiesbett leider so zerschrammelt, dass es sich nicht lohnt den beim Lackierer Schleifen und Spachteln zu lassen. Zum Selbermachen hab ich dafür kein Händchen und nicht die Ausdauer/Ruhe.

Nun meine Frage: wer von euch hat denn gute Erfahrungen mit diversen GFK ode Carbon Hauben zum überziehen auf den originalen Tank gemacht? Mir geht es vorrangig um Passgenauigkeit.

Mir wurde bisher Fima (Premium Plus GFK, 79€) und MotoxRicambi (Carbon, 370€) empfohlen.

LG Georg
 
Aus anderen Erfahrungen bieten die Hersteller gute Passformen
- CRC Verkleidung (IMT)
- Carbonin (hat leider keine tankhaube im Programm)

FIMA hat bei Tabkhauben immer wieder Probleme mit der Passform. Den Ärger mit Retouren würde ich mir ersparen.
 
Ich habe eine Sebimoto Rennverkleidung. Die Passform der Tankhaube ist in Ordnung. Am besten vor dem ersten mal montieren mit dem Heißluftföhn leicht erwärmen, dann geht sie gut drüber.
 
Danke euch beiden für die Hinweise. Ich werde mich wohl auf die CRC Tankhaube via IMT-Shop fokussieren. Diese ist schon schwarz und laut Beschreibung besteht nur ein minimaler Aufwand für Lackiervorhaben.

Grüße
Georg
 
Morgen!

kleines Update von meiner Tuono.

Inzwischen habe ich eine GFK-Tankhaube von CRC über den IMT-Shop gekauft und geliefert bekommen. Ich habe mich für die Premium Plus Qualität entschieden, weil es einfach gut passen sollte. Das ist auch soweit der Fall, bis auf zwei keine Sachen. Einerseits muss ich den SW Motech Tankring komplett demontieren, weil die Haube sonst nicht drüber geht. Andererseits ist die Haube im vorderen seitlichen Bereich minimal zu kurz, sodass der originale Tank noch hervorschaut (siehe Bild) Aktuell liegt die Haube noch beim Lackierer.

weiterhin habe ich gestern einen neuen Lenker, neuen Gasgriff und eine neue BC-Controller-Einheit montiert. Die Verlegung des Gasgriff-Kabels ist richtig „Lustig“..nicht.

Nächste Woche sollte noch eine Lightech Fußrastenanlage mit Unkehrschaltung ankommen und die Haube vom Lackierer kommen.

kleiner Zwischenstand:
91583971-1A23-4C2C-8550-BB5E6BEF908B.jpeg

ich bin nun auf der Zielgeraden und muss nur noch den Auspuff tauschen, ein neues Soziuskissen und eine untere Gabelbrücke auftreiben. Mir ist leider ein Lenkanschlag angebrochen und ohne den gibt’s keinen TÜV. :unsure:

Macht euch noch einen schönen Sonntag!
 
Morgen!

kleines Update von meiner Tuono.

Inzwischen habe ich eine GFK-Tankhaube von CRC über den IMT-Shop gekauft und geliefert bekommen. Ich habe mich für die Premium Plus Qualität entschieden, weil es einfach gut passen sollte. Das ist auch soweit der Fall, bis auf zwei keine Sachen. Einerseits muss ich den SW Motech Tankring komplett demontieren, weil die Haube sonst nicht drüber geht. Andererseits ist die Haube im vorderen seitlichen Bereich minimal zu kurz, sodass der originale Tank noch hervorschaut (siehe Bild) Aktuell liegt die Haube noch beim Lackierer.

weiterhin habe ich gestern einen neuen Lenker, neuen Gasgriff und eine neue BC-Controller-Einheit montiert. Die Verlegung des Gasgriff-Kabels ist richtig „Lustig“..nicht.

Nächste Woche sollte noch eine Lightech Fußrastenanlage mit Unkehrschaltung ankommen und die Haube vom Lackierer kommen.

kleiner Zwischenstand:
Anhang anzeigen 78947

ich bin nun auf der Zielgeraden und muss nur noch den Auspuff tauschen, ein neues Soziuskissen und eine untere Gabelbrücke auftreiben. Mir ist leider ein Lenkanschlag angebrochen und ohne den gibt’s keinen TÜV. :unsure:

Macht euch noch einen schönen Sonntag!
Schau Mal ob der Anschlag evtl zu reparieren ist. Habe Mal bei meiner Streety die Brücke richten lassen für glaube 130€ beim Köster
 
Danke für die Info. Werde ich mal prüfen lassen, aber der Anschlag ist komplett abgeschert... ich erkundige mich trotzdem mal (y)
Wenn das Teil aus Alu ist können die dir was aufschweisen, haben sie bei mir auch, tut was er soll und fertig. TÜV schaut eh nur ob einer dran ist, das war's
 
Wenn das Teil aus Alu ist können die dir was aufschweisen, haben sie bei mir auch, tut was er soll und fertig. TÜV schaut eh nur ob einer dran ist, das war's

Alu Schweißen an solchen sicherheitsrelevanten Teilen finde ich immer schwierig. Die eintretende Entfestigung bei manchen Alu Legierungen sind da nicht zu verachten... es wäre (vermutlich vorrangig fürs eigene Gewissen) Gut zu wissen, um welche Legierung es sich handelt und ob diese zur lokalen Entfestigung neigt.

Eine andere Idee wäre es den Pin (Anschlag) aus Vollmaterial zu fertigen und dann mit geeignetem Industrieklebstoff anzukleben. Eventuell noch verstiften.
 
Alu Schweißen an solchen sicherheitsrelevanten Teilen finde ich immer schwierig. Die eintretende Entfestigung bei manchen Alu Legierungen sind da nicht zu verachten... es wäre (vermutlich vorrangig fürs eigene Gewissen) Gut zu wissen, um welche Legierung es sich handelt und ob diese zur lokalen Entfestigung neigt.

Eine andere Idee wäre es den Pin (Anschlag) aus Vollmaterial zu fertigen und dann mit geeignetem Industrieklebstoff anzukleben. Eventuell noch verstiften.
Inwieweit ein Lenkanschlag sicherheitsrelevant ist will ich gar nicht abschließend beurteilen, bei meiner duc sicher nicht sonst würde der Dreck nicht schon brechen wenn die Kiste umkippt 🤣
Aber die Anregung ist sicher nicht verkehrt.
 
Inwieweit ein Lenkanschlag sicherheitsrelevant ist will ich gar nicht abschließend beurteilen, bei meiner duc sicher nicht sonst würde der Dreck nicht schon brechen wenn die Kiste umkippt 🤣
Aber die Anregung ist sicher nicht verkehrt.

es geht ja bei den Bedenken nicht um den kleinen Pinöppel von Lenkanschlag sondern um die Gabelbrücke an sich...
Aber wie gesagt, das rumgerate bringt nix, wenn man die Legierung nicht kennt. :X3:
 
es geht ja bei den Bedenken nicht um den kleinen Pinöppel von Lenkanschlag sondern um die Gabelbrücke an sich...
Aber wie gesagt, das rumgerate bringt nix, wenn man die Legierung nicht kennt. :X3:
Brücke lässt sich aber richten☝
Wie ich schon sagte Ruf beim Köster an 😁
 
So langsam nimmt das Moped wieder natürliche Formen an.

Hab ja noch ein paar edle Teilchen im Keller...aber das weißt Du ja ;)
 
Meines Wissens nach sind geschraubte Lenkanschläge auch nicht verboten. Nur so als Anregung ein M5 Gewinde ist weniger festigkeitreduzierend als schweissen bei unbekannter Legierung
Man könnte zumindest für die HU auch diese Gummiblöcke verwenden. Das Problem dabei wird nur sein, dass diese den Lenkeinschlag sehr stark einschränken und das Lenkschloss nicht mehr einrasten wird. Bin aber auch schon am Überlegen, mir diese mal entsprechend umzuarbeiten (etwas Material abzunehmen)
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass diese eine besondere Festigkeit aufweisen müssen, die sollen ja nur ein zu starkes einschlagen des Lenkers verhindern (Sturzgefahr).
 
Man könnte zumindest für die HU auch diese Gummiblöcke verwenden. Das Problem dabei wird nur sein, dass diese den Lenkeinschlag sehr stark einschränken und das Lenkschloss nicht mehr einrasten wird. Bin aber auch schon am Überlegen, mir diese mal entsprechend umzuarbeiten (etwas Material abzunehmen)
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass diese eine besondere Festigkeit aufweisen müssen, die sollen ja nur ein zu starkes einschlagen des Lenkers verhindern (Sturzgefahr).
Ich hatte die dran und es hat keiner gemeckert, evtl hat er das auch nicht gesehen, weil er von den 103db eingetragen noch so erschüttert war 😁

Versuch macht klug... Und wenn muss halt ne gebrauchte untere gabelbrücke her...
 
Motoplex
Oben Unten