Tuono V4 1000 - SC Project SC1 - KAT?

WSC-Neuss Shop

malle187

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Moin,

ich fahre den SC-Project SC1 Carbon Dämpfer auf meiner V4. Dieser besitzt im Gegensatz zum originalen Auspuff ja keinen KAT. Die letzte TÜV-Prüfung wurde noch vom Vorbesitzer mit dem originalen Auspuff durchgeführt.

Gibt es Erfahrungswerte wie die AU Prüfungen mit Zubehördämpfern ohne KAT aussehen, ist dafür der originale zwingend notwendig? Bei der 1000er V4 handelt es sich ja noch um die e3-Zulassung.

Gruß,
malle
 
Ohne Kat kein TÜV.
Du erreichst sonst die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht.
Hab gerade auch bei meiner V2 wieder von Akra auf Original gewechselt.
 
Bei einer Monster 1200 MY 2014 gings auch ohne Kat durch den TÜV. Ist eine Sache wie der Prüfer das sieht,aber mit Kat ist es aufjedenfall einfacher.
 
Bei einer Monster 1200 MY 2014 gings auch ohne Kat durch den TÜV. Ist eine Sache wie der Prüfer das sieht,aber mit Kat ist es aufjedenfall einfacher.
Da hat der Prüfer keinerlei Spielraum. Das Teil ist mit Kat typisiert und darf auf öffentlicher Strasse nicht ohne Kat betrieben werden.
Nicht einmal im EZW Weissach von Porsche dürfen Motoren ohne Kat betrieben werden. Ausser sie haben eine spezielle Abgasentsorgung vorzuweisen.
 
Hi Männer , heißt das ich muss wenn ich den SC anbaue noch n extra KAT einbauen ?
image.jpg
Danke für die Hilfe
 
Zur Info
 
Da wird geschrieben + 5,1 hp bei 7100.
Und keiner schreibt wieviel er bei Nenndrehzahl weniger hat 🤣
 
Hi Männer , heißt das ich muss wenn ich den SC anbaue noch n extra KAT einbauen ?
Anhang anzeigen 78735
Danke für die Hilfe
Wenn du legal untwergs sein willst brauchst du noch einen Extra Einschubkat (LeoVince etc.) oder Akra Kat-Rohr.
Wenn du es dir egal ist und du ohne KAT fahren willst (deine Klamotten werden gut stinken 😅) solltest du noch die ECU anpassen.
 
Ich hab den dran und rein prinzipiell brauchst du einen Einschub-Kat. Ohne Kat und mit Racemap wäre mir noch kein übermäßiger Benzingeruch aufgefallen.
Mit dem original DB-Killer etwas leiser als Original, aber oben herum fühlt es sich ein wenig schlaffer an. Mit DB-Killer auf "Serien"-Lautstärke konnte ich keinen großen unterschied feststellen.
 
Wenn du legal untwergs sein willst brauchst du noch einen Extra Einschubkat (LeoVince etc.) oder Akra Kat-Rohr.
Wenn du es dir egal ist und du ohne KAT fahren willst (deine Klamotten werden gut stinken 😅) solltest du noch die ECU anpassen.
Akra Kat-Rohr funktioniert bei dem Baujahr nicht ohne Flex.
 
Ich hab den dran und rein prinzipiell brauchst du einen Einschub-Kat. Ohne Kat und mit Racemap wäre mir noch kein übermäßiger Benzingeruch aufgefallen.
Im Stand selber fällt es nicht sehr auf, aber nach der fahr riecht man zumindest bei Stoff, das es leicht nach Abgasen riecht. Zwar nicht extrem penetrant aber man riecht immer eine kleine Note wenn das in der nähe ist (ähnlich wie mit nem milden Parfüm 😁).
Ich fahre aber auch mit einem Mapping von Rom-Racing, vielleicht ist das auch nochmal etwas fetter.

Akra Kat-Rohr funktioniert bei dem Baujahr nicht ohne Flex.
Ah stimmt, habe nicht auf das Baujahr geachtet...


Habe auch einen DB-Killer mit 40mm Durchlass, da spüre ich auch keine negative Veränderung im Fahrverhalten.
 
Danke für die Antworten, ich finds ja schon unverschämt dass das nirgend in den Shops steht, da steht ja "Straßenverkehr zugelassen", was ja dann nicht stimmt.
Hmmm…der originale sieht aber so blöd aus 🙁
Was habt ihr denn alle so dran ?
 
Ich habe den SC Projekt oval mit Einschubkat (siehe Avatar).
 
Danke für die Antworten, ich finds ja schon unverschämt dass das nirgend in den Shops steht, da steht ja "Straßenverkehr zugelassen", was ja dann nicht stimmt.
Hmmm…der originale sieht aber so blöd aus 🙁
Was habt ihr denn alle so dran ?
:unsure: seit der Euro 4 Schornstein am Start ist, finde ich den Euro 3 Auspuff noch viel schöner ( Euro 5 sieht sehr gut aus (y)). Du wist auch keinen finden der besser klingt wie der Originale.
Mit dem ori hast du auch keinen Halter an der Fußraste und das Heck ist schön clean. Vom Leistungsverlust mit Zubehörauspuff will ich erst gar nicht schreiben..:oops:

Ich bin noch nie ein Moped mit Serienauspuff gefahren, bis auf die Tuono... gebe das Geld lieber anders aus ;)
 
Optisch halt geil, wie bist du mit dem Klang zufrieden ? @Racing hat schon recht, der Klang ist mit orgi so geil. Ich hab Angst was kaputt zu machen.
Fahre mit einem 40mm Killer und geänderter ECU (klappe geht etwas direkter auf) , der Sound ist mega und ist noch im legalen DB Bereich 😅 Im originalen und 100% legalen Zustand ist er wirklich soundtechnisch schlechter als Ori...
 
Gefühlt leiser als Original - was den Mitmenschen gut tut - aber trotzdem kernig, die Optik schöner als Original und Leistungsverlust, naja auf der Landstrasse reicht es alle mal.. (mit Einschubkat und Original DB Eater=IMG_20201003_115947.jpg
 
Motoplex
Oben Unten