Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
So, jetzt hat es mich erwischt.
1-ter Tourtag, von geplanten 4, in den italenischen Dolos und plötzlich war der Kurvenspaß vorbei.
Zuvor praktisch nur im "Überbrückungs-Ettapen-Kurven-Trödel-Modus" unterwegs gewesen, dann wurde es auf kleineren Bergstraßen etwas sportlicher, niemals mit >8.000 Um/min und war plötzlich, beim bergab Auto-Überholen, war die volle Motorleistung nicht mehr zur Verfügung.
Beim Blick ins Cockpit viel sofort das rote, blinkende Warndreieck und die roter Warnung "urgent Service" auf. Gas weg, Drehzahl runter, rechts ran.........im Standgas klang der Motor ganz normal, nur er nahm das Gas nur träge an. Motor aus, Zündung nach 30 Sek wieder an.......Warnung und Dreieck waren weg. Öl- und Wasserstand überprüft, war auf MAX........Motor wieder an, aber gelbe Motorkontrol-Warnung ging nicht aus.
Motor lief normal, auch Gasannahme war normal......keine rote Warnung......also langsam weitergefahren. Zuerst war auch dann alles normal, Wassertemperatur, Sound, Rundlauf, Gasannahme, Leistung in unteren Drehzahlbereich nur die gelbe Motorkontroll-Warnlampe ging nicht aus.
Wieder stehen geblieben und auf irgendwelche anderen Auffälligkeiten untersucht, gehört.....alles normal.....also weiter, wollte ins Tagesziel-Hotel.
Nur sobald ich >4.500Um/min zu drehen angefangen habe, kamen nach einer kurzen Zeit, alle roten Warnung wieder.....Leistung nur verzögert und reduziert.
Stehen geblieben, Motor und Zündung aus........irgendwann ist mir aufgefallen, das die Auspuffklappe bei "Zündung An" nicht fährt, überhaupt keinen Mukser macht, sich aus dem "voll geschloßenen Zustand" keine Milimeter weg bewegt.
Der Auspuffklappensteuerungsmotor nur ein leises, helles Summen von sich gab, aber die Steuerseile sich nicht mal einen kleinsten Ruck bewegten, beide nicht.
Das ist leicht zu sehen an einem Akra-Auspuff, Klappe bewegte sich überhaupt nicht, Steuerseile waren normal eingehängt, nicht übermäßig gespannt, haben sich aber ebenfalls überhaupt nicht bewegt.
Das Ende vom Lied ist.....nachdem sich die Kontaktaufnahme mit dem Aprilia-Pannenservice als "sinnlos" erwies......dass die Tuono jetzt in meiner Aprilia-Werkstatt steht und beim Auslesen 2 ähnliche Fehlermeldungen bezüglich Abgasklappen-Steuermotor mit "Masseschluß" zu finden war.
Nach Reset der Fehler, dem Aushängen der Steuerseile, Auspuffklappe im Auspuff war freigängig, Steuerseile ebenfalls.......wieder das gleiche Problem. Motor fährt nicht und Fehlermeldungen werden gesetzt.
Sieht wohl nach defekten Klappensteuerungsmotor aus!
Laut Werkstatt, "..das haben wir bei dem Modell noch nie gehabt...", kommt das nicht so häufig vor.
Habt Ihr damit Erfahrung?........"versteckte" Lösungsansätze oder Problemstellen bei diesem Fehlverhalten der Auspuffklappe?
Trotzdem ist die Tuono eine geile Kiste, aber zur Zeit eben in der Werkstatt....
Ciao
Patrick
1-ter Tourtag, von geplanten 4, in den italenischen Dolos und plötzlich war der Kurvenspaß vorbei.
Zuvor praktisch nur im "Überbrückungs-Ettapen-Kurven-Trödel-Modus" unterwegs gewesen, dann wurde es auf kleineren Bergstraßen etwas sportlicher, niemals mit >8.000 Um/min und war plötzlich, beim bergab Auto-Überholen, war die volle Motorleistung nicht mehr zur Verfügung.
Beim Blick ins Cockpit viel sofort das rote, blinkende Warndreieck und die roter Warnung "urgent Service" auf. Gas weg, Drehzahl runter, rechts ran.........im Standgas klang der Motor ganz normal, nur er nahm das Gas nur träge an. Motor aus, Zündung nach 30 Sek wieder an.......Warnung und Dreieck waren weg. Öl- und Wasserstand überprüft, war auf MAX........Motor wieder an, aber gelbe Motorkontrol-Warnung ging nicht aus.
Motor lief normal, auch Gasannahme war normal......keine rote Warnung......also langsam weitergefahren. Zuerst war auch dann alles normal, Wassertemperatur, Sound, Rundlauf, Gasannahme, Leistung in unteren Drehzahlbereich nur die gelbe Motorkontroll-Warnlampe ging nicht aus.
Wieder stehen geblieben und auf irgendwelche anderen Auffälligkeiten untersucht, gehört.....alles normal.....also weiter, wollte ins Tagesziel-Hotel.
Nur sobald ich >4.500Um/min zu drehen angefangen habe, kamen nach einer kurzen Zeit, alle roten Warnung wieder.....Leistung nur verzögert und reduziert.
Stehen geblieben, Motor und Zündung aus........irgendwann ist mir aufgefallen, das die Auspuffklappe bei "Zündung An" nicht fährt, überhaupt keinen Mukser macht, sich aus dem "voll geschloßenen Zustand" keine Milimeter weg bewegt.
Der Auspuffklappensteuerungsmotor nur ein leises, helles Summen von sich gab, aber die Steuerseile sich nicht mal einen kleinsten Ruck bewegten, beide nicht.
Das ist leicht zu sehen an einem Akra-Auspuff, Klappe bewegte sich überhaupt nicht, Steuerseile waren normal eingehängt, nicht übermäßig gespannt, haben sich aber ebenfalls überhaupt nicht bewegt.
Das Ende vom Lied ist.....nachdem sich die Kontaktaufnahme mit dem Aprilia-Pannenservice als "sinnlos" erwies......dass die Tuono jetzt in meiner Aprilia-Werkstatt steht und beim Auslesen 2 ähnliche Fehlermeldungen bezüglich Abgasklappen-Steuermotor mit "Masseschluß" zu finden war.
Nach Reset der Fehler, dem Aushängen der Steuerseile, Auspuffklappe im Auspuff war freigängig, Steuerseile ebenfalls.......wieder das gleiche Problem. Motor fährt nicht und Fehlermeldungen werden gesetzt.
Sieht wohl nach defekten Klappensteuerungsmotor aus!
Laut Werkstatt, "..das haben wir bei dem Modell noch nie gehabt...", kommt das nicht so häufig vor.
Habt Ihr damit Erfahrung?........"versteckte" Lösungsansätze oder Problemstellen bei diesem Fehlverhalten der Auspuffklappe?
Trotzdem ist die Tuono eine geile Kiste, aber zur Zeit eben in der Werkstatt....
Ciao
Patrick