Tuono V4 1100 E4 sporadisch wenig Leistung

WSC-Neuss Shop

gr7ab

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Gleichgesinnte,

meine E4 Tuono 1100 aus 2017 bereitet mir Kopfzerbrechen.
Beim zügigen Beschleunigen im 3. und 4. Gang bei etwa 5500 Umdrehungen fehlt mir sporadisch Leistung. Es ist nicht so, das sie gar nicht mehr geht, aber eben deutlich abgeschwächt wie "normal". Dazu würde ich auch sagen, dass sich das Auspuff- und Ansauggeräusch verändert - es wird behäbiger. Ist für mich allerdings schwer mit Worten zu beschreiben.
Nach der nächsten Kurve oder dem nächsten Gang ist das Verhalten wieder weg und das Ding schiebt wie gewohnt an. Wenn sie nicht "will" blinkt nichts im Dash. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Leider ist dieses Verhalten nicht reproduzierbar und der Fehlerspeicher (ausgelesen mit GuzziDiag) ist leer.
Ich hatte die Wheelie und Traktionskontrolle im Verdacht, aber auch wenn beide Systeme deaktiviert sind kommt dann und wann der Moment, wo sie nicht richtig will.
Das Moped hat 18 tkm gelaufen. Ventilservice war vor 1000 km. Das Problem war vorher schon da und ist jetzt immer noch da, nur leider nicht wenn man beim Händler entspannt auf den Hof rollt. Auspuffklappe habe ich vom Händler beim Service neu anlernen lassen. Die hatte ich als erstes im Verdacht.
Habt ihr Ideen?

Grüße aus dem Solling,
Tobias
 
Schon mal versucht zu kalibrieren?
 
Würd auch mal alle Kalibrationen durchführen die über Guzzi Diag möglich sind und auch die Reifenkalibrierung.
 
Ich will Dir keine Angst machen...
Getriebe 3. und 4. Gang verschlissen im schlimmsten Fall....wobei wenn ich richtig verstenden hab du Zündaussetzer hast.
Falls du sicher bist daß du nicht an den Schalthebel kommst,kann es der Seitenständerschalter sein.
Ich würd den mal abklemmen und überbrücken zum testen bevor du zu lange suchst.
 
Danke für eure Antworten!
Getriebe verschlissen würde ich ausschließen, hab an der Öl-Ablassschraube keinen Abrieb gesehen und die Geräuschkulisse ist absolut normal.
Für mich fühlt sich das beim Fahren sehr elektronisch an. Als wenn sie kurz Leistung wegnimmt und dann wieder freigibt. Also eigentlich wie die TC oder AWC.
Der Seitenständerschalter hat mich bei Kilometerstand 800 schon genervt. Da geht der Motor ja aber komplett aus. Das macht sie gerade nicht.

Ich mache mich morgen mal ans Kalibrieren. Aktuell fahre ich einen etwas besondere Reifenkombination (VH: M9RR, HR Rosso 3), beide im letzten Drittel des Reifenlebens. Das könnte wohl wirklich auch damit zutun haben.
Ende der Woche gehts nach Groß Dölln. Auf Metzeler Racetec TD. Beim Radwechsel werde ich dann auch noch penibel darauf achten die Raddrehzahlsensoren und die Sensorringe sauber und senkrecht zueinader auszurichten.
Ist echt der perfekte Zeitpunkt für undurchsichtige Fehler.
 
So, alles am Moped kalibriert, Raddrehzahlsensoren geputzt, Schaltgestänge geschmiert und gute Worte gegeben. Bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Drückt mir die Daumen, dass das auch in Dölln bei 34°C so bleibt 🤗
 
Hallo Forum,

Der letzte Trackday in Oschersleben hat das Problem wieder hervorgerufen.
Dieses Mal habe ich penibel auf meine Füße geachtet. Auf dem Schalthebel stehen kann ich ausschließen. Der Quickschifter und der Blipper funktionieren einwandfrei. Traktionskontrolle und Wheeliekontrolle sind deaktiviert gewesen. Reifen war am morgen kalibriert. Über den Winter habe ich der Tuono noch das Mapping von @ej#25 gegönnt. (Das Mapping ist immer noch der Hit!!!)
Dieses Mal habe ich aber ein Video davon gemacht und über OBD2 und Racechrono die Betriebszustände mitgeschnitten.
Anbei findet ihr zwei Videos. Im Ersten ist alle okay (von der Rundenzeit abgesehen :-D)
Im Zweiten hört ihr beim Rausbeschleunigen ein unmotiviertes "Böhhhhh" das geht bis in den 4. Gang.
Ebenfalls aufgetragen ist die Gasgriffstellung und die Drosselklappenstellung. Beim Rausbeschleunigen habe ich den Gasgriff bei beiden Aufnahmen "normal" auf Anschlag gerollt. Bei der Aufzeichnung mit zu wenig Leistung zeichnet Racechrono aber auf, dass der Griff nicht bis zum Anschlag gedreht sei.
Das verstehe ich nicht. Kann echt der Gasgriff der Fehler sein? Das Verhalten habe ich sporadisch im 3. Gang beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Nehme ich den 2. Gang ist alles okay. Nur der ist in manchen Ecken einfach zu kurz und in Schräglage hochschalten ist manchmal halt kacke bis unmöglich (bei meinem Talent)
Der Fehlerspeicher ist leer, ich bin langsam ratlos. Auf der Straße kann ich das Verhalten nicht reproduzieren...
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden.

Normal
Weniger Leistung
 
Das sieht aus wie ein kaputter Gasgriff, bzw. Poti im Gasgriff im Eimer..
 
Für mich ist das auch alles zu diffus, um daraus was schlüssiges ableiten zu können. Deshalb hab schreibe ich das hier. Ich bin auch um jeden Tipp, Hinweis oder Gedanken des großen Schwarms hier dankbar!!!
Fakt ist, dass mich das ganz schön nervt. Gänzlich ungefährlich ist es auch nicht. Anbei ist noch ein Video.
Am Anfang ist alles in bester Ordnung, da kann ich im 3. Gang locker an der 600 vorbeibeschleunigen. Zwei Kurven später muss der Kerl gedacht haben ich sei irgendwie dumm oder so, weil die Tuono auf Start Ziel meint, sie ist ne 660... Wieder im 3. Und im 4. Gang. Wieder angeblich kein "Vollgas" aber da ist die Brause 100% am Anschlag...
 
Poti im Gasgriffe glaub ich eher nicht, das Signal von Racechrono gibt da nahe 100% aus, da sieht alles normal aus.

Auffällig ist, wie DU schon sagst, das die Drosselklappe die Öffnung nicht mitmacht, lt Video sogar wieder ein Stück weit schließt. Und hier ist auch die Ursache zu suchen, Du verlierst Leistung weil die Drosselklappe zumacht, das sieht man relativ gut im Video.

Die Gretchenfrage ist also: Warum macht die zu?
 
Drucksensoren defekt bzw. Schläuchlein beschädigt oder eingeklemmt.

Kraftstoffleitung vom Tank zum Motor ist freigängig........links unter Tank nicht geklemmt ??
 
Danke für euren Input.
Die Kraftstoffleitung ist nicht abgedrückt oder geknickt.
Welche Drucksensoren meinst du Picke? In die Richtung habe ich noch nichts geprüft.

An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht. Aber wäre das abhängig vom Gang?
Einzig von der Schräglage, dass da was in Schräglage davor kommt, oder nicht frei ist.

Aber warum sich dann auch die Drosselklappenstellung ändert ist mir schleierhaft. Macht Steuergerät dann die DK zu, weil es merkt, dass es zu mager läuft?
 
Danke für euren Input.
Die Kraftstoffleitung ist nicht abgedrückt oder geknickt.
Welche Drucksensoren meinst du Picke? In die Richtung habe ich noch nichts geprüft.

An die Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht. Aber wäre das abhängig vom Gang?
Einzig von der Schräglage, dass da was in Schräglage davor kommt, oder nicht frei ist.

Aber warum sich dann auch die Drosselklappenstellung ändert ist mir schleierhaft. Macht Steuergerät dann die DK zu, weil es merkt, dass es zu mager läuft?
Die Sensoren am Luftfiltergehäuse li + re
 
@gr7ab Ich glaube ich hab das gleiche Problem. Konntest du eine Lösung dazu finden?

Bei mir ist die Leistung auch so abgeschwächt wie bei dir. Ich kann es mit Gas ganz zu + Gas ganz auf ziemlich gut reproduzieren
 
Motoplex
Oben Unten