Tuono V4 1100 elektr. Fahrwerkseinstellung

WSC-Neuss Shop
Ich kenne mich an dem elektronischen Fahrwerk nicht aus.
Aber da gibt es sicherlich eine Grundeinstellung. Und die mal einstellen.

Ich denke nur daran............meine RSV4 RF wurde ausgeliefert mit fast doppelter Federvorspannung so dass mir fast die Plomben rausgefallen wären. Habe als Testmoped die RR gehabt. Das war ein Unterschied wie wenn in der RF eine Eisenstange als Feder drin ist.
Also daheim alles mal kontrolliert und korrigiert auf Grundeinstellung.
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte dass Du zu leicht bist und mit der Serienfeder einen faulen Kompromiss eingehen musst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe zwar eine 17´er mit dem "NIX Standard-Öhldings Geraffel" und habe auch nur 65kg Netto aber das passt für mich recht gut.
Ich finde das Fahrwerk soweit ziemlich gut, lediglich vorne wünsch ich mir auf den letzten Zentimetern etwas mehr Progressivität, was ich mal versuchen werde mit etwas weniger Luftkammervolumen in den Griff zu bekommen.
Total nervig ist nur die Einstellung der Zugstufe am Federbein. Wenn die Kiste heiß ist - keine Chance da mit 2 spitzen Fingern heranzukommen.
Ich denke nicht, dass die 2020 mit SAS von der Federrate härter abgestimmt ist.

@Susi , für die Straße gibt es doch eigentlich nichts Besseres, als das SAS. Notfalls versuche es doch mal im manuellen Modus.
 
Hi Tom
wer wäre das denn im WW ? Den in der Eifel sollte ich ja kennen ... !
 
Ich fahre diese A2 Einstellung bei ca 86kg naggisch ... !!
 

Anhänge

  • 20220428_204913.jpg
    20220428_204913.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 26
Hier ein Fahrwerks Spezialist in deine nähe Susi

 
Hier ein Fahrwerks Spezialist in deine nähe Susi

Naja. Nähe ist relativ @Vince bevor wir von hier aus so weit in den Süden fahren können wir auch gleich zu dir kommen. Entfernung wäre die selbe 😂
 
Naja. Nähe ist relativ @Vince bevor wir von hier aus so weit in den Süden fahren können wir auch gleich zu dir kommen. Entfernung wäre die selbe 😂
Da die dame im Stuttgart gekauft hat , und auch in den Thread eine empfehlung bekommen hat nach Stefan Benedini zu Fahren , hab Ich angenommen , das sie aus raum Stuttgart kommt, daher meine empfehlung 🥳
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Wenn ich dann nächste Woche im Urlaub keine passende Einstellung finde, werde ich tatsächlich mal meinen Ölinspapst aufsuchen. Es macht ja keinen Sinn, fahrwerkstechnisch meiner ollen Zehner nachzuheulen, weil die Tuono nicht macht, was ich will. In die Zehner hatte ich mir bei Klaus Thiele ein voll einstellbares Fahrwerk einbauen lassen, das ich immer je nach Einsatz angepasst habe.

Ob die Feder generell zu hart ist, hab ich auch schon nachgedacht. Vielleicht isses ja tatsächlich so einfach...

Viele Grüße
Susi
 
hab Ich angenommen , das sie aus raum Stuttgart kommt, daher meine empfehlung 🥳

Ich komme aus Zentralmittelkerndeutschland, aus Hessen halt. :giggle:

Allerdings hab ich keine Probleme, auch mal ein paar km mehr zu fahren, wenn sich das Ergebnis lohnt.
Mit der Zehner bin ich jahrelang 120 km einfache Fahrt zur Inspektion gefahren. Also alles gut.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Wenn ich dann nächste Woche im Urlaub keine passende Einstellung finde, werde ich tatsächlich mal meinen Ölinspapst aufsuchen. Es macht ja keinen Sinn, fahrwerkstechnisch meiner ollen Zehner nachzuheulen, weil die Tuono nicht macht, was ich will. In die Zehner hatte ich mir bei Klaus Thiele ein voll einstellbares Fahrwerk einbauen lassen, das ich immer je nach Einsatz angepasst habe.

Ob die Feder generell zu hart ist, hab ich auch schon nachgedacht. Vielleicht isses ja tatsächlich so einfach...

Viele Grüße
Susi
Wenn Du den Klaus kennst ist doch alles gesagt :ROFLMAO:

Das wäre nämlich meine Eifel Empfehlung
 
.... ich mir auch ... ! Aber wer kennt Klaus nicht ... :)-)

Da ist man in besten Händen ... !
 
Obacht, idealerweise startet die Messung TOTAL entlastet, heißt Moped aus den Federn gehoben, nicht einfach nur gerade hingestellt.

Meine 21ger war vorne Etwas und hinten Deutlich zu tief in Werkseinstellung, trotz 100er Feder. Jetzt wiege ich natürlich einen "Hauch" :X3: mehr als Du aber FZG Niveau ist das A und O einer guten Fahrwerkseinstellung, von daher unbedingt damit starten.

Wie ich schon sagte, die Gurus machen das für kleines Geld. In der Eifel und im Westerwald hätte ich Adressen für Dich aber das scheint zu weit. Sowas gibts aber sicherlich auch Lokal, vielleicht hat jemand aus der Region einen Tipp. Ansonsten jemand dazu holen der Zumindest messen kann, alleine ist das echt Käse

Grüße Tom
Wer ist das im Westerwald?
 
Hast du Erfahrungen mit denen?

Ist nicht weit von mir
Ein Arbeitskollege lässt da sein Rennmotorrad regelmäßig vorbereiten.

Der ist ziemlich zufrieden und auch recht schnell.
Kenne einige dort aus der Kundschaft, sehr positive Rückmeldungen.

Ich selbst war bei KTS in der Eifel mit dem Fahrwerk

Grüße TOM
 
Ich bin noch etwas leichter, als Susi, und fahre in meiner 2018 Tuono V41100 RR die Serienfeder. Den Negativfederweg habe ich auf mein Gewicht angepasst (der Vorbesitzer war ca. 30 kg schwerer). Anhand der verschiedenen Federweg-Parameter (unbelastet, belastet) sieht man, dass die Feder für mein Gewicht schon zur harten Seite tendiert (d.h. die Federrate ist etwas zu hoch), aber ich kann mich über das Fahrwerk nicht beklagen. Vielleicht bin ich aber zu unsensibel oder fahre einfach zu langsam.
 
Motoplex
Oben Unten