Tuono V4 APRC Getriebe Problem mit Gang 4

Peter.

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
So nun hat es mich auch erwischt, Getriebe, 4ter Gang bei Last rutscht er durch 11300km Laufleistung.
Die anderen Gänge bisher ohne Probleme.
Der Thunfisch 1000 V4 APRC ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt.... aber egal, manchmal hat man halt Pech.
So nun geht es erstmal in die Werkstatt, habe ja Gott sei Dank noch Werksgarantie darauf.
Mal sehen wie lange die Aktion dauert. Sehe das ganze aber relativ relaxt. :mad::p:D

Eher nicht, da ja bei den anderen Gängen 1,2,3 5,6 alles ok ist.
Mit durch rutschen habe ich mich etwas falsch ausgedrück.
Wenn man im 4ten Gang Gas gibt, ab 5000 Umdrehungen, dann ist es, als ob die Kette kurz einen Zahn überspringen würde.
Es gibt dann einen mächtigen Ruck durchs ganze Fahrzeug und man wird nach vorne gedrückt, weil ja die Beschleunigung zu einer Entschleunigung wird. Wir werden sehen, der Thunfisch geht am kommenden Samstag zum Händler.

Shit happens:eek:
Hoffentlich dauert das keine Ewigkeit u wird problemlos reguliert!!!

Mal sehen, ich hoffe dass da nix herum geflickt wird, sondern def. Getriebe raus, neues rein.
Händler hat gesagt, sie werden es sich am kommenden Montag anschauen.
Ich werde weiter berichten. :(

Ich habe seit heute genau die gleichen Symphtome an meiner Tuono wie du. Vom ersten bis zum dritten ist alles wunderbar und butterweich und der vierte hat dann Aussetzer. Beim Schalten in den 5ten komme ich auch in einen ziemlich heftigen Zwischengang.
Kannst du sagen, was dann genau kaputt war und wie es die Werkstatt repariert hat ?
Hab meine ja erst vor 3 Wochen bei einem Händler gekauft und bin seit dem ca. 500 km gefahren. Laufleistung ist nun 9000km

Moin. Also bei mir das gleiche. 4ter Gang. Konnte es am Anfang nicht Orten und tippte auf ein Elektrik Problem. Fühlte sich an wie Aussetzer vom Schaltautomat. Wurde aber immer schlimmer. Bockende Ziege oder Känguru ist eher die passende Beschreibung. Ist jetzt in der Werkstatt. Bin gespannt.
Grüße
Max

Ich habe seit heute genau die gleichen Symphtome an meiner Tuono wie du. Vom ersten bis zum dritten ist alles wunderbar und butterweich und der vierte hat dann Aussetzer. Beim Schalten in den 5ten komme ich auch in einen ziemlich heftigen Zwischengang.
Kannst du sagen, was dann genau kaputt war und wie es die Werkstatt repariert hat ?
Hab meine ja erst vor 3 Wochen bei einem Händler gekauft und bin seit dem ca. 500 km gefahren. Laufleistung ist nun 9000km

Das ist bei mir nicht so, ich kann ohne Probleme in den 5ten schalten, der bleibt auch ohne murren drin.
Bei mir ist es rein der 4te Gang, wenn ich auf zug gehe, ruckelt es.

Habe mal in der Werkstatt angerufen um den Status mal abzufragen.
Laut Werkstatt sind die Schaltklauen eingelaufen und es werden alle neue ersetzt, dann neue Zahnräder und neue Wellen etc.
Also "fast" ein komplett neues Getriebe. Leider wurde mein Wunsch auf ein neues Getriebe nicht beherzigt.
Und unter Schaltklauen eingelaufen verstehe ich "abgenützt". Das ist dann für mich, entweder Materialfehler oder nicht richtig zusammen gebaut. Bin selber aber kein Schrauber. Ende nächster Woche(21.05.2016), sofern die Teile geliefert werden, kann ich dann die Bella Donner wieder abholen. :rolleyes:
Frage war noch, ob ich den Quickshifter oft benutze? Antwort, ja immer wenn möglich, oder ist der nur zum anschauen dran?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Werkstatt hat innerhalb 4 Tage die Reparatur ausgeführt. Mit Neuteile. Konnte meine Diva am Freitag abholen und am Samstag kurz getestet. Was soll ich sagen. ..............Traumhaft. Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens genau 600 km von mir entfernt. Aber da ich die Diva nur für die Rennstrecke habe und die Jungs dort auch Rennstrecke fahren........konnten sie mein Moped mitnehmen und bei Bedarf auch mal auf die Strecke bringen. DAT ISN SERVICE. ......Top Top Top 5 Sterne

Freut mich für Dich, dass sich alles doch recht schnell und unkompliziert zum Guten gewendet hat.
So nun dann gute Fahrt und viel Spaß!!

@AlbV4: wenn so weitermachst schaffst du heute noch den 1000 Beitrag (y);)

@Mavic
No, it's time to go to bed;)
Aber hast recht, war heute wohl durch die 2 Reifenthreads zu aktiv:rolleyes:

Hallo. Da ich das Bike erst vor kurzem beim Händler kaufte, wurden alle Kosten übernommen.

Geht mir ganz genauso. Ärgerlich für den Händler, aber ich gehe davon aus, dass der Schaden durch den Vorbesitzer verursacht wurde. Ich bin ja nichtmal 500 Kilometer damit gefahren. Meine soll nächste Woche fertig werden. Ich hoffe das wars dann mit den ungeplaten Werkstattbesuchen

Wenn ich es genau überlege sind es bei mir keine 100 km. Damals dachte ich es lege an mir das ich nicht sauber schalte usw. ...' ich bin jetzt 2 Turns als Test in Oschersleben gefahren. ......bin echt begeistert jetzt

Würde mich trotzdem mal interessieren was eine Reperatur wegen den 4.5. Gang Problems so im Schnitt kostet...
Vll hat ja mal wer eine Rechnung gesehen oder außer der Garantie selbst zahlen mussen...

So gestern die Bella von der Werkstatt abgeholt,
es wurden alle Schaltklauen getauscht sowie die Hauptantriebswelle.
Heute erste Testrunde gedreht, lecko mio, ist das goil, so butterweich ging der QS noch nie.
Bin total begeistert und bin der Meinung der QS jetzt wesentlich besser geht, als im Neuzustand.
Ich kann schalten wie ich will (in allen Drehzahlbereichen ab 3000), das flutscht einfach. Hatte mir ja auch schon gedanken gemacht ob es an meiner schalterei hängt.
Gedanken waren komplett umsonst. Yeeeeeeeaaaaaaaahhh, bin super happyyyyyyyyyyyyyyy. :D:D:D(y)(y)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter, freut mich dass Du wieder auf Yeeeeeeeaaahhh und happyyyyy bist(y)(y)

Motoplex
Zurück
Oben