Hatte vor Kurzem das gleiche Problem und durch die Corona-Scheiße viel Zeit zu recherchieren und zum Probieren...
Bei mir war es anfangs nur beim langsamen fahren oder kurz vorm stehen. Später war es auch so, wenn ich richtig Gas gegeben habe und sie zwischenzeitlich runtergekühlt war.
Danach war es grauselig. Irgendwann wurde der Effekt richtig schlimm... Wenn die Bremse wieder heiß war, war alles gut.
Hier mal meine Erfahrung:
Das Problem tritt Herstellerübergreifend auf. Pauschalaussagen bringen hier eigentlich gar nichts, denn die Probleme sind teils spezifisch für die Kombination (Scheibe/Belag).
Es gibt dafür ein paar "Tricks", aber nicht alle helfen und manche Kombinationen quietschen einfach.
Es gibt bei großen Herstellen bspw. eigene Ingenieure die sich nur mit den Geräuschen von Bremsen beschäftigen.
Daher solltest du nicht davon ausgehen dass die Lösung "einfach" ist. Kann, muß aber nicht.
Habe es bei mir zu 90% wegbekommen, aber die letzten 10% sind (bei meiner Kombination) nicht zu schaffen.
Grundsätzlich wäre es gut zu wissen ob es Leute mit der gleichen Reibpaarung (Belag/Scheibe) gibt, bei denen auch nach zB 5000 KM nichts quietscht. Dann hast du ggf. ein Ziel
1. Bremsbacken säubern und Bremskolben mit ATE Bremsenpaste gängig machen. Bei einem neuen Moped sollte das wohl nicht notwendig sein.
Bei meinem war es nötig und hat hauptsächlich geholfen. Die Kolben gingen nachher viel einfacher rein und raus.
Bremsscheibenfloater gängig machen: Bremsenreiniger reinsprühen und die Floater drehen.
2. Einbauanordnung der Beläge tauschen (von rechts nach links, von oben nach unten). Bei meinen 4 Einzelbelägen pro Seite machbar.
Wenn 1 und 2 nicht gebracht haben:
3. Bremsbelag verglast zB weil zu heftig und zu lang gebremst: Beläge ausbauen und mit Schleifpapier abziehen (ganz plan abziehen)
4. Bremsbelag wurde nicht sachgemäß eingefahren: Beläge ausbauen und mit Schleifpapier abziehen (ganz plan abziehen)
Wenn 1 - 4 nichts gebracht haben:
5. es gibt Dinge die man sich hinten auf die Bremsbelagträgerplatte machen kann: keine Kupferpaste (!!!), aber z.B. Keramikpaste oder Antiquietschfolie (TRW MCB 100). Letztere verfälscht aber den Druckpunkt.
6. Ganz blöd: Belag oder Scheibe wechseln.
Ich habe bspw. TRW Scheiben und TRW SRT Beläge. Man sollte meinen dass dies gut funktioniert. Tut es auch, aber es quietscht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei den SV Belägen war das gleiche. Bei den TRW SRQ Rennbelägen gab es das Problem gar nicht.
Die meisten Rennbeläge (ohne ABE) haben diese Probleme witzigerweise gar nicht. Gibt nix was die Z04 nicht wegfräsen können
Ich schätze dass der Spagat von Belägen mit ABE was Performance und Haltbarkeit angeht, dafür mitverantwortlich ist.
Auch beim Auto gibt es massenweise dieses Quietsch- Problem. Speziell bei Sportbremsanlagen.
Der Typ der mit dem Maserati in Frankfurt rumfährt und nie richtig in die Eisen langt und sich dann beschwert wieso die Kiste stimmen macht...
Viel Spaß beim probieren.