Tuono V4 Drossel

paulalter

kommt öfter vorbei...
Hallo,

erst einmal möchte ich mich vorstellen. Bin der Paul, 19 Jahre jung und komme Baunatal (bei Kassel). Angefangen mit Aprilia hat es bei mir mit der sx 125, nun bin ich letztendlich bei einer sxv 550 gelandet. Jetzt soll noch eine Tuono V4 Aprc her. Verliebt bin ich schon, leider habe ich ein Problem. Ich habe den A2 Führerschein (falle nichz unter die 96 ps regelung!!) und muss sie noch eine Weile gedrosselt fahren. Mein Problem ist aber: Alpha technik bietet erst ab bj. 2013 für die (gab es glaub noch garnicht) Factory an. Mir schwebt aber im Anblick des Gebrauchtmarktes eher bj. 12 vor, und eben "nur" die Aprc, also keine factory. Ich wollte mal fragen ob jemand die gleiche Situation wie ich hat/hatte wenn es darum ging eine v4 tuono vor bj. 13 auf 48 ps zu Drosseln. Ich habe bereits mit Aprilia und Alpha-Technik kontakt gehabt, mir wurde von Alpha gesagt, ich solle mit Aprilia abklären, dass zwischen bj. 12/13 keine Änderungen vorliegen. Von Aprilia wurde mir gesagt ich solle Fahrgestellnummer usw. angeben und nach einer Technischen Freigabe beten. Das Problem wäre halb so schlimm, stünde die Tuono schon in der Garage und ich könnt den Fahrzeugschein kopieren. Frage ist eben ob jemand die Tuono bereits gedrosselt hat und eine von 2012 hat, oder mir jemand sonst irgendwie helfen kann... bin schon echt am verzweifeln :(

Vielen Dank im voraus,
Paul.

Sorry mit sachdienlicher Auskunft kann ich Dir nicht dienen... Aber mit nem herzlich willkommen Gruß, wenigstens

Erstmals, willkommen im Forum.

Bei deiner Frage wäre die Hauptfrage wie diese Drosselung funktionert.
Ein Gasanschlag zb ist vermutlich egal, da bis BJ 2016 die Seilzug-Demandgeschichte verbaut ist.
Ob Factory oder nicht, wäre nach meinem Wissensstand mal egal, denn die Unterschiede haben nix mit der Leistung zu tun.

Wird per Gaszug gedrosselt. Von daher ist eine Technische Freigabe von Aprilia ja eig. kein Problem, bzw. sollte am wenigsten Arbeit sein. Werde nun mal zusehen, dass ich in den nächsten Wochen eine Tuono kaufe. Anders kann ich keine Freigabe bekommen, da die ja auch für die bestimmte Fargestellnummer gemacht wird. Hoff das es alles so klappt, dass ich noch 1-2 runden fahren kann, bevor es dann doch zu kalt wird. Die sxv fühlt in der Garage schon sehr wohl glaub ich :D

So mal nen kurzes Update, habe es jetzt einfach aber effektiv gemacht. Ich habe mir die Drossel einfach Bestellt, ging auch ohne probleme, denke also das die was gesagt hätten, sollte die Fahrgestellnummer nicht passen. Nebenbei dazu ICH HAB NUN AUCH ENDLICH EINE TUONO V4!! Letzte Woche Samtag geholt die kleine. Drossel wurde schon vom Tüv abgenommen und sie wird entweder morgen, oder Montag zugelassen :) Leider habe ich mal den Gasanschlag ausprobiert.., das tut mir schon sehr weh. Zum Glück kann ich mich bis Juni an die Maschine gewöhnen und dann ab Juni an die Leistung :)

Anhänge

• IMG_20170917_144004.jpg
    IMG_20170917_144004.jpg
    747,4 KB · Aufrufe: 32
Motoplex
Zurück
Oben