Er fragt aber explizit nach dem Vergleich E4 factory und E5 non-factory.
Und da muss man schon ganz klar sagen, dass man die eher schlecht miteinander vergleichen kann.
Die "normale" E5 ist doch deutlich komfortabler ausgelegt; höherer Lenker, Rasten, Soziussitz, Tourenscheibe etc.
Die E4 factory ist doch ein sehr sportliches Nakedbike.
Würde mir überlegen, wo die Prioritäten sind. Willst du mit Mutti bequem wochenlang auf Achse durch die Gegend gondeln, oder willst du ein sehr sportliches Hypernaked, wo der Sozius nach 150km das Taxi ruft, du aber ohne viel Aufwand auch nen Trackday mit ganz guten Zeiten fahren kannst.
Würd fast sagen, die E5 ist nen Tourensportler, die E4 Factory nen recht radikales Hypernaked für die bescheuerten.
Beides halt mim (fast) gleichen Motor, E5 hat bisschen elektronik Gimmicks, das wär für mich jetzt nicht ausschlaggebend...
Fänds zwar gut, wenn die Anti wheely control besser von der TC gelöst wäre und alles nen ticken geiler ansprechen würde...aber das war schon ab E4 auf einem sehr hohen Niveau und wäre mir persönlich jetzt keine 5t€ extra wert.
Und die Optik der beiden Generationen ist zwar subjektiv zu bewerten, aber offensichtlich ja doch schon sehr unterschiedlich und polarisierend.
Setz dich mal auf beide Varianten und fahr mal ein paar Meter damit. Nach 500m wirste direkt merken, dass das schon sehr unterschiedliche Mopeds sind.