Tuono V4 E5 MY2021 vs Tuono V4 Factory E4 SAS MY2020

was ist denn an der E5 anders ? der Lenker ist bisschen höher, die Scheibe höher und das Heck ist vermutlich Soziustauglich...alle 3marginalen Änderungen sind mit wenig Aufwand und Geld zu ändern... dann hast du eine E5 mit Sachs Fahwerk und identischer Geometrie (Fussrasten sind übrigens identisch zwischen factory und RR)... aber eben mit der aktuellen Elektronik, 95 db im Schein einem ordentlichen Scheinwerfer und einen moderneren Erscheinungsbild.

ich würde wirklich gerne mal sehen wer mit dem supidupi ohlins der trackday superwaffe factory wirklich 2sekunden schneller ist als mit dem normalen Fahrwerk....

schau dir in den Medien die Bilder von user @frozencatHH an... da bekommst du einen Eindruck wie schnell eine RR richtig schön ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Standgeräusch ist völlig unerheblich.
Meine 17´er E4 hat schon im 2. Gang bei 43km/h etwa 98dB lt. Typenschild (mit Originalauspuff), damit wäre man schon am Limit. Steht die Karre voll auf Durchzug sind es weit über 100dB.
Bei erlaubten 102dB in Vorbeifahrt habe ich mit E4 Akra bereits mehrfach die schwarze Flagge bekommen.
Der von mir verwendete dB-Killer verengt mit den Auslass zu stark, der muss noch angepasst/umgearbeitet werden, oder ein Rüssel gebaut werden. Das ist aber aufgrund des hexagonalen Auslass nicht ganz einfach. Eine E3 mit Akra ist da in der Regel sogar leiser als die E4.
E5 weiß ich nicht.

So isses, die E4 mit komplett auf Durchzug stehender Klappe ist deutlich lauter als ne E3.
 
ich würde wirklich gerne mal sehen wer mit dem supidupi ohlins der trackday superwaffe factory wirklich 2sekunden schneller ist als mit dem normalen Fahrwerk....

Das ist doch schon lange Konsens.
Factory brauchen nur wenige, aber es gibt auch so bescheuerte Leute wie mich, die noch kein Zehntel schneller damit sind, sich aber ein Leben ohne Factory in der Garage nicht mehr vorstellen können.
Italo Poser halt ;)
 
Das ist doch schon lange Konsens.
Factory brauchen nur wenige, aber es gibt auch so bescheuerte Leute wie mich, die noch kein Zehntel schneller damit sind, sich aber ein Leben ohne Factory in der Garage nicht mehr vorstellen können.
Italo Poser halt ;)
ich würde grundsätzlich formulieren... ein Leben ohne V4 ist möglich aber sinnlos...



ohlins und schmiedefelgen und rizoma-Abo ... sind natürlich fein ... aber nicht notwendig ...
 
Mal meine Gedanken zu dem Thema, auf RSV4 bezogen.
War ja mit meiner 2015er RSV4 RF in Most, Öhlins kpl. angepast und 17er Umlenkung drin, Geometrie nicht Original. Hatte mit 1:53 viel Spaß. Das Mopped passt für meinen Level perfekt.
Ein anderer Kollege war mit einer 22er RSV4 vor Ort, Sachsfahrwerk, keine Factory also, und fuhr ‚gemütliche‘ 1:46, so sagt er.

Alles eine Frage der eigenen Ansprüche und Wünsche.

Resumee: Spass haben mit jeder V4 und gut ist :-)
 
Das ist doch schon lange Konsens.
Factory brauchen nur wenige, aber es gibt auch so bescheuerte Leute wie mich, die noch kein Zehntel schneller damit sind, sich aber ein Leben ohne Factory in der Garage nicht mehr vorstellen können.
Italo Poser halt ;)
da muss ich aus E5 Sicht etwas widersprechen

Das EC 2.0 ist aus meiner Sicht gerade auf der LS Gold wert. Ich bin noch kein Moped gefahren was den Spagat zwischen sehr sportlich und sehr komfortabel fahrwerkstechnisch so hinbekommt. Das hat mich ehrlich gesagt auch am meisten überrascht bei meiner E5 Factory.

Natürlich "braucht" mans net, aber der Gewinn ist auch abseits der Renne deutlich erfahrbar
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, die E4 mit komplett auf Durchzug stehender Klappe ist deutlich lauter als ne E3.
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich grinse insgeheim immer, wenn die Leute von ihren über 100dB Standgeräusch bei der Euro 3 schwärmen und meinen, das wäre bzgl. Sound das Nonplusultra und die E4 wäre viel zu leise. Genau diese veränderte Klappensteuerung (gegenüber der E3) an der E4 liebe ich! Ich kann absolut sozialverträglich durch eine Ortschaft rollen, an der Ampel stehen und belästige niemanden unzumutbar damit. Außerhalb komme ich sowieso selten in den Drehzahlbereich der geschlossenen Klappe, es sei denn, ich Cruise mal gemütlicher daher weil es nur geradeaus geht oder mir einfach danach ist.
Das liegt wohl auch nicht zuletzt am 60mm Krümmeranschlußrohr ab 2017.
Bzgl. Eingangsfrage kommt es eben darauf an, was man damit vorhat. Für die Straße braucht es keine Factory.
Sicher kann man auch eine Euro5 soweit modifizieren, dass es sportlicher wird. Aber macht das Sinn?
Auch meine Euro4 hat eine andere Fußrastenanlage (höher, weiter hinten) bekommen und einen tieferen Lenker. Über eine höhere Scheibe denke ich tatsächlich noch nach, allerdings nicht für die Straße.
Als ich die Euro5 Tuono das erste Mal live gesehen habe, war ich allerdings mächtig enttäuscht.
Probefahren, entscheiden - kaufen und Freude haben.
da muss der eigene Bauch entscheiden, womit man sich wohler fühlt.
 
da muss ich aus E5 Sicht etwas widersprechen

Das EC 2.0 ist aus meiner Sicht gerade auf der LS Gold wert. Ich bin noch kein Moped gefahren was den Spagat zwischen sehr sportlich und sehr komfortabel fahrwerkstechnisch so hinbekommt. Das hat mich ehrlich gesagt auch am meisten überrascht bei meiner E5 Factory.

Natürlich "braucht" mans net, aber der Gewinn ist auch seit der Renne deutlich erfahrbar
er möchte zum einen den Vergleich E4 factory und E5 RR haben ...und zum anderen... solange es bei dem E ohlins nichtmal eine verbindliche Erklärung gibt wie das manuell einzustellen ist, kann mir der Kram den Buckel runterrutschen...


@ralf so ist es!!! der Maxl46 ist mit ner 2012er standard tuono in most auch ne 1.46 gefahren... nur andere Gummis drauf ...also irgendwo liegts nicht am Equipment 😜😜😜
 
Das EC 2.0 ist aus meiner Sicht gerade auf der LS Gold wert.
Ich kann nur den Vergleich zwischen E3 und E4 SAS Factory sowie einer von Franz Racing gemachten V2 RR mit Sachs geben.
Das E3 Öhlins war klasse, solange man Attacke gefahren ist. Für gemütlich rumschwuchteln war es mitunter zu hart und sie hat deutlich zu verstehen gegeben, dass ihr das Bummeln nicht gefällt. Die V2 bekommt den Spagat besser hin. Attacke geht auch, wenn auch mit Abstrichen im Vorderradgefühl. Die SAS E4 kann aber wirklich alles besser.
Jetzt nur hoffen, dass an dem Kram nichts kaputt geht. Weil zum reparieren sind allein aus Kostengründen die beiden anderen Varianten vorne.
 
Ich würde sofort zur E4 Factory greifen.

1. finde ich die Optik tatsächlich schöner bzw. gefällt mir das Gesamtbild der E5 nicht ganz so sehr
2. mir sagt die RR allgemein eher weniger zu, bei der Factory spielt aber auch sehr das haben-will rein, obwohl man die Vorteile nicht wirklich spürt 😅
3. qualitativ finde ich, wirkt das Plastik der E5 deutlich schlechter und billiger, das kann aber auch täuschen und habe ich nie in der Praxis länger vergleichen können

Für die E5 spricht für mich nur die modernere Elektronik mit besseren Einstellmöglichkeiten.
 
Standgeräusch ist übigens nicht Geräusch im Leerlauf sondern bei 60% (oder 65?) der Nenndrehzahl. Mein stinknormaler Akra (nicht zu alt und ausgebrannt) kam beim TÜV damit auf 104DB. Nix Plakette!
 
Standgeräusch ist übigens nicht Geräusch im Leerlauf sondern bei 60% (oder 65?) der Nenndrehzahl.
Fast.

Zur Ermittlung des Standgeräuschs lassen die Tester den Motor bis zur Hälfte der Nennleistungsdrehzahl hochdrehen, sofern diese über 5000/min liegt. Ist sie kleiner oder gleich diesem Wert, so muß das Triebwerk drei Viertel der Nenndrehzahl mobilisieren.

Der Wert steht auch in den Fahrzeugpapieren, weil man wohl davon ausgegangen ist, dass Dividieren nicht so das Ding der Beamten ist.
 
Hi,
eure Beiträge zu dem Thema zu lesen,macht bei mir gute Laune...weil man dabei merkt das es ein emotionales Wahrnehmen mit unseren V4 halt gibt.
Ich tu mich wirklich schwer zu E4 und E5 was zu schreiben. Wenn man beide liebt,wo soll man da den großen Unterschied fest machen. Was bis jetzt fest steht egal ob Standard oder Factory, alle zwei geile Bikes und die werden viel Spaß bringen.Nur wer unbedingt eine Factory braucht (da muss ich mich auch selber an der Nase packen),würde wohl viel Kohle in die Standart stecken und trotzdem irgendwann wechseln.E4 u.E5 das sind doch oft persönliche Vorlieben, bin ich voll zufrieden mit meiner,warum dann eine neue E5?Und bin ich so überzeugt dann kann das neue nicht besser sein...Zum Wechsel gibts ja gar keinen Grund. Das sehe ich auch wirklich so....aber an dem Tag wo man einen frischen Motor mit wenig Km möchte oder einfach das neue die Änderungen dann macht man sich ein anderes Bild.Aprilia V4 für mich hoffe ich das bis zum Schluss meiner Bikerlaufbahn egal was da an E?? steht.🤩Und jetzt muss ich mich abkühlen...
 
Vielen Dank an alle die ihren Senf dazugegeben haben, insbesondere an die die auf mein Thema eingegangen sind. ✌🏼😁
 
Ich stand im November 20 vor quasi der gleichen Entscheidung, nur dass die normale Tuono nicht in Frage kam, sondern nur die Factory.
Preisunterschied damals rund 5t€.
Da ich schon eine E3 hatte und mir ziemlich sicher war, dass aus mir mit der E5 kein besserer Fahrer wird...
habe ich auf schnellere Elektronik, das neue Design und den LED Scheinwerfer sowie das Cockpit verzichtet.

Zudem gefällt mir das alte Design einfach besser. Ich glaube für mich in der Praxis macht das wenig Unterschied, ob ich auf einer E4 oder einer E5 sitze.
Am SAS gibt es glaube ich wenig Unterschiede, außer dass du den Modus während der Fahrt umstellen kannst. Bei der E4 muss man anhalten.
Und ja... das SAS ist zu dem Öhlins der E3 ein großer Schritt vorwärts.

Ja, das APRC ging schon bei der 1000er schräglagenabhängig
Das SAS war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund, obwohl mir das neue Design etc pp eher liegt 😁 aber Geschmäcker sind nunmal... :) aber wie du sagtest, wenn man drauf sitzt dann machen andere Dinge den Unterschied.
 
Das SAS war für mich der ausschlaggebende Kaufgrund, obwohl mir das neue Design etc pp eher liegt 😁 aber Geschmäcker sind nunmal... :) aber wie du sagtest, wenn man drauf sitzt dann machen andere Dinge den Unterschied.
Dann meinen herzlichen Glückwunsch.
Und obwohl du jetzt schon viel Geld ausgegeben hast...
Ich wollte es lange auch nicht glauben: Aber so Schmiederäder sind noch mal ein i-Tüpfelchen fürs Fahren.
Dachte eigentlich immer, dass VR sei der entscheidendere Faktor, aber es ist der Hammer um wieviel agiler das Mopped noch mal wird, wenn der ganze Satz Schmiedies drauf ist.
Wenn dir also mal welche über den Weg laufen, oder du nicht weißt, was du dir zu Weihnachten wünschen sollst...

Hier für den optischen Vergleich:
@ej#25 macht wohl ein Mapping auf das ich aufgrund Garantieverlängerung noch bis März 2025 verzichten muss.
 
Motoplex
Zurück
Oben