Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

WSC-Neuss Shop
Werter Tom, der ganze Beitrag ist im Moment Kaffeesatzleserei, was ich in einem Forum überhaupt nicht schlimm finde.
Habe mir keinem Wort beschrieben das jemand in Frage stellt das die Automatik nicht funktioniert.

Achtung Kaffeesatzleserei:


Auf welcher Wissenschaftlichen Grundlage basiert diese These? Quellenangaben bitte nicht vergessen ;)
Ne, ich wollte damit auch nicht sagen das Du was anderes behauptest, um Gottes Willen.

Im Gegenteil, für mich klingt Deine Aussage in sich durchaus logisch.


Die wissenschaftliche Grundlage zu meiner These ist mein Popometer, basierend auf Landstraßen Erfahrung. Renne hab ich mit dem Eimer noch nicht getestet.

@Ralph: Keine Sorge, erstens war das glaub ich ein Missverständnis und zweitens bin ich keine Zicke. Bisserl kontrovers diskutieren macht doch ein Forum aus;-)

Grüße Tom
 

keine Sorge alles gut wenn ich Zicke sieht das anders aus ;)

Ne, ich wollte damit auch nicht sagen das Du was anderes behauptest, um Gottes Willen.

Im Gegenteil, für mich klingt Deine Aussage in sich durchaus logisch.


Die wissenschaftliche Grundlage zu meiner These ist mein Popometer, basierend auf Landstraßen Erfahrung. Renne hab ich mit dem Eimer noch nicht getestet.

Dann hoffe ich das der Popometer geeicht ist. ;) Im Ernst letztlich geht es hier darum Erfahrungen zum SAS auszutauschen und vielleicht einfach mit dem einen oder anderen
Beitrag versuchen etwas Licht ins dunkle zu bringen. Und wenn der eine oder andere Beitrag Kaffeesatzleserei ist, sollte sich eigentlich jeder im Forum darüber im klaren sein einzelne Beiträge nie als bare Münze zu nehmen. Ansonsten müssten wir alle Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbücher lesen und auch die sind bekanntermaßen falsch und ziemlich langweilig.
 
Vielleicht einmal ganz doof gefragt oder plump vorstellt:

- Öhlins entwickelt das Smart EC 2.0 das ja bekanntermaßen wie das Bosch 9.1 MP /MSC in mehreren Motorräder zu finden ist.

- Bosch liefert ja im Prinzip ein fertiges System an Hardware, welches vom Hersteller individuell angepasst werden kann. Nun stelle ich mir das bei der Öhlins EC 2.0 ganz ähnlich vor, also Aprilia
will das Öhlins System verbauen und die Experten von Öhlins erarbeiten zusammen mit Aprilia aufgrund zahlreicher Testfahren die Kennlinien, Kennfelder für das entsprechende Motorrad.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das hier jeder Motorradhersteller von 0 an beginnt eine Software zu entwickeln die letztlich dazu dient das Federbein/Gabel anzusteuern.

Aus oben genanntem Grund stelle ich mir die Frage ob Aprilia für das System der richtige Ansprechpartner ist oder in weit die komplette Knowledge über dieses ganze System
ausschließlich bei Öhlins schlummert.

Eben habe ich im amerikanischen Forum noch einen Interessanten Beitrag gelesen, dort hat ein User für sich auch die Theorie aufgestellt das sich ASC3 im Race Modus härter anfühlt als im Sport Modus. Hat das schon mal jemand versucht? - Ich sehe mich beim nächsten Sonnenschein schon ausgiebig testen.

Hier noch eben der vollständige Post aus dem US Forum. Fand ich ganz interessant ;)
nee du, also es geht hier um ein Fahrwerk... das in einer Maschine verbaut ist .. und im Prinzip ist aus klickklick am Federbein und an der Gabel klickklick am Display geworden...und das ist für den Endkunden relevant und benutzbar ...das kann doch nicht sein das der Hersteller das nicht weiss ... du rufst doch auch nicht bei alps in Japan an um die headunit von deinem Mercedes erklärt zu bekommen.
 
Jetzt brauche ich mal eure Unterstützung 😉
Lasst uns einen Fragenkatalog erstellen, den wir dann nach Italien senden....

Also bitte verfasst Eure Fragen verständlich, als Punkt und ich werde versuchen es zusammenfassen 😉

Es geht hier nur um die E5 Modelle!

1) bedeutet "-" also nach links bei Automatikmodus mehr oder weniger Dämpfung?
2) ist dies ebenso bei Lenkungsdaempfer etc pp also "-" weniger Dämpfung "+" mehr Dämpfung?
3) was ist Beschleunigungsassistent? Was erreiche ich mit "-" bzw "+"?
4) was ist Lenkunterstuetzung? Was bewirkt "-" bzw "+"?
5) Was ist Bremsunterstützung? Was bewirkt "-" bzw "+"?
 
nee du, also es geht hier um ein Fahrwerk... das in einer Maschine verbaut ist .. und im Prinzip ist aus klickklick am Federbein und an der Gabel klickklick am Display geworden...und das ist für den Endkunden relevant und benutzbar ...das kann doch nicht sein das der Hersteller das nicht weiss ... du rufst doch auch nicht bei alps in Japan an um die headunit von deinem Mercedes erklärt zu bekommen.

Sehe ich leider ein wenig anders als du, aber ist ja grundsätzlich nicht schlimm, das Frontend also das Display in der du die Eingabe machst und die Auswirkung auf das Grundsätzliche Setup solltest beantwortet bekommen. Auf der anderen Seite ist das aber eigentlich nichts das man nicht erfahren könnte. Du suchst dir ne holprige Strecke raus gibst einmal +5 ein und ein anderes mal -5 da solltest erkennen können ob es weicher oder härter wird. Gleiches gilt doch für den lenkungsdämpfer, da brauchst nicht schnell fahren das merkst gleich an der Willigkeit wie die Fuhre einlenkt.

Du sieht es leider falsch denn klick klick am Display macht eben nicht klick klick am Fahrwerk, da dazwischen eben noch ein Steuergerät sitzt das in unterschiedlichen Fahrzuständen eben hier und da die Klicks variiert und gerade das macht es schwerer zu verstehen.

Welche Eingaben ins Steuergerät spielen hier wann und wie eine Rolle: Geschwindigkeit, Beschleunigung, Verzögerung, Schräglage, Schlupf, Gasgriffstellung ect., diese und mehrere Faktoren spielen doch alle eine Rolle.

Das ist weit entfernt vom Klick klick hier klick klick da. Und mir persönlich ist es eben wichtig auch das dahinter zu verstehen.

Was früher ein Vergaser mit drei Schrauben war ist heute ein Kennfeld mit zig E/A und Kennfeldern dahinter.

Wenn ich heute einen RAID Controller in einem Server verbaut habe, dann kann mit der Hersteller des Server sicher die Funktion von dem Teil erklären oder was das in dem Kasten tuen sollte, jedoch nur der Hersteller des RAiD Controllers spezifische Fragen um das Produkt beantworten.

Just my two cents
 
Hallo Tuono Freunde,

als frischer Besitzer wollte ich das Fahrwerk auch besser verstehen und habe heute etwas Zeit zum rumspielen gefunden:
Softwarestand 102
Nach diversen Versuchen die Feder im Stand einzufedern würde ich das ganze wie folgt deuten.
Bezogen auf den Automatikmodus:

Jeder Modus ist in Default auf 0 und hat seinen Individuellen Algorithmus im Hintergrund
+ entspricht härter (wie zudrehen)
- entspring weicher (wie aufdrehen)

Mfg. Maxi
 
Ja, sehr sicher.
Zündung an => im gleichen Takt die Feder einfedern und ausfedern => dabei die Einstellung langsam ändern.
Dabei merkt man wie es härter bzw. weicher wird.
Wenn man die Einstellung ändert hört man auch den Steller arbeiten.
 
wir haben gerade an beiden Tuonos E5 im Stand an der GAbel alle Einstellungen durchgespielt, Das geht bei uns im Stand nicht. Dann haben wir die Motoren gestartet und es wieder ausprobiert. Unser Fahrwerk reagiert nicht im Stand. Stellmotoren hört man im Stand auch nicht. Also kaputt :D
 
wir haben gerade an beiden Tuonos E5 im Stand an der GAbel alle Einstellungen durchgespielt, Das geht bei uns im Stand nicht. Dann haben wir die Motoren gestartet und es wieder ausprobiert. Unser Fahrwerk reagiert nicht im Stand. Stellmotoren hört man im Stand auch nicht. Also kaputt :D
verkauft die Eimer halt....Vince hat bestimmt noch 660er 😂
😂😂😂😂😂
 
Von Klick zu Klick hört man den Steller nicht
Nur wenn man von 5 auf -5 weiterblätter oder wenn man den Modus von A1 zb auf A3 ändert.
Habe das ganze in dem Menü gemacht wo man während der Fahrt die Modi an der linken Steuereinheit am Lenker ändern kann
 
ne hat er nicht Uwe, ;) war heute da. Ist aber doch logisch. Die Automatik wertet die Zustände aus, und im Stand gibt es keine Zustände und keinen Anlass irgenwas zu ändern.

@Lurchi_089 bei uns an zwei Mopeds nicht. Gerade probiert, vom +5 ..getestet, auf -5 getestet, keine Geräusche, Keine Veränderung. Zwischen den Modi habe ich nicht geschaltet, wofür auch. Wollte ja wissen, ob sich was wohin verändert. Das beim Fahren zwischen A1 und A3 Unterschiede bestehen ist ja deutlich spürbar.
 
Video hab ich den RSV 4 Bereich gepostet, E4 RSV 1100 Factory, alle Einstellungen bei Zündung an sofort aktiv bzw spürbar.
 
und jetzt schalte mal in einem Modus von -5 auf +5, da höre ich bei unseren nichts
 
2021er Tuono e5 factory, Softwarestand 104.

Im Dash kann man im ja im Usermode die ASC Modi durchschalten. Sobald man die Automatikmodes A1-A3 verlässt und auf M1-M3 switcht hört man deutlich kurz die Steller in den Holmen arbeiten. Dasselbe gilt für den letzten Menüpunkt ASC im Setup des Usermodes.

Dass die Automatikmodes im Stand nicht funktionieren weil sie vielleicht irgendeinen Input von der Sensorik benötigen leuchtet mir ja noch ein, ich trau mich aber fast wetten dass die manuellen Modes im Stand funktionieren.. ich werd das morgen gleich mal checken, auch in Bezug auf plus und minus.
 
es geht aber nicht um die manuellen Modi, es geht um die Automatik. Aber probier es mal aus. Ins Programm M1, und dann die Druckstufe komplett durchlaufen lassen von Minus bis Plus. und dabei Wippen. Ich bin scheinbar Gefühlskalt, hat mir meine Ex auch schon immer gesagt. Ich merk nix.
 
Motoplex
Oben Unten