Tuono V4 E5 SAS das unbekannte Wesen

WSC-Neuss Shop
Ich kann jetzt offen gestanden keinen Bezug zwischen diesen beiden Aussagen herstellen🤷🏻
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz führen können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. Für mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zählt nicht 😉
 
Vielleicht kann ich dir helfen.

Ich lebe noch!
Ich lebe noch, obwohl ich nur einen Sachs LKD mit nullkommanull Klicks habe. Diese
nicht vorhandenen Klicks nicht elektronisch einstellbar sind. Und obwohl ich den LKD
im Fahrbetrieb praktisch nicht spüre.

Jetzt könntest du mir helfen.
Wieso lebe ich noch?
Heißt das im Umkehrschluss jeder ohne LD muss sterben?

Tut mir leid, ich versteh es immer noch nicht
 
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz führen können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. Für mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zählt nicht 😉
Dann hast mich ganz einfach falsch verstanden
 
Du hast geschrieben, das 20 Klicks zur Einstellung schon sehr viel sind um "nur" das Lenkerschlagen zu verhindern. Und ich sage dass das Lenkerschlagen sehr schnell zum Sturz führen können und dadurch auch schon sehr viele Menschen ihr Leben verloren haben. Für mich ist das Verhindern des Lenkerschlagens eine der wichtigsten Funktionen nach dem ABS. Vorallem bei der Leistung wo sehr oft das Vorderrad vom Boden abhebt und man vor allem bei den möglichen Geschwindigkeiteiten in Speedwooblebereiche kommt. Mehr war es nicht, ich klink mich hier auch aus, ich habe kein SaS, ich hatte nur Sars, aber das zählt nicht 😉
Die Aussage stütze ich zweifellos
 
Wenn jemand die Funktion und Wirkungsweise vom Lenkungsdämpfer genau analysiert haben möchte, der kann ja gerne einen Thread dazu aufmachen. Hier geht es, und es wird gerade ständig verwässert, um die derzeit oft unverständliche Software und Bedienung der E5. Es ist jetzt schon schwer die Beiträge in Zusammenhang zu bringen.
Aber macht vielleicht auch nichts, dann wird das Thema eben extern gelöst.
Irgendwie ist der Thread schon nach kurzer Zeit zugelabert und getötet worden!
 
@Kapitän Ahab
Ich denke wir sind uns einig, dass ein lenkungsdämpfer initial verbaut wird um hochgeschwindigkeits lenkerschlagen zu unterbinden bzw zu dämpfen. Des weiteren soll er verhindern, das den Benutzer bei einem Wheelie der Lenker aus der Hand geschlagen wird.
Dies geschieht dadurch, das ein spontaner Impuls der in den lenkungsdämpfer eingeleitet wird, gedämpft wird.
Ich denke bis an diese Stelle sind wir uns einig, oder?
Wenn ich aber jetzt so Späße mache wie Motorradslalom, oder wie auch immer das heißt heutzutage, dann impliziere ich mit jedem spontanen Schräglagen wechseln eine Impuls in den Lenkungsdämpfer. Ist dieser entsprechend hart eingestellt, hat das also durchaus auch Auswirkungen auf mein Lenkvermögen.
Verzichte ich also auf Hochgeschwindigkeits Orgien, bring aufgrund mangelnden leistungseinsatzes mein Vorderrad ohnehin nicht in die Luft, dann ist diese lenkungsdämpfer eher kontraproduktiv. Es ist ja nicht so dass er einfach gar nichts tut. Je härtere Schläge dieser Dämpfer ignoriert, desto weniger Einfluss habe ich im Winkel Werk auf mein einlenkverhalten.
Vielleicht liegt das ja auch einzig und alleine mir, weil ich zu doof bin eine komplett weiche runde Linie zu fahren, aber wenn man ihm eng eng unterwegs ist, dann kann so etwas schon mal passieren.
 
Du hast vergessen mitzuteilen, das der Lenkungsdämpfer an der SAS elektronisch geregelt ist, und auch je nach Gasstellung und Geschwinigkeit, wahrscheinlich auch Schräglage gesteuert wird. Langsam=offen, fulllast=zu. Ist seit 15 Jahren schon bei Honda so.
gut jetzt?
 
Kann eigentlich noch jemand bestätigen das plus und minus in dem A Modi gegensätzlich wie in den M Modi funktionieren?

Das fände ich den Oberhammer
 
Tom, das werden die Tage testen. Bzw. habe ich die Forenkontakte genutzt und versuche über Aprilia konkrete Hinweise zu bekommen. Das Testen können wir gerne auch zusammen machen. Die Aussagen sind hier ja unterschiedlich. Und wenn ich mir die Bilder von den Einstellung Einiger hier anschaue, mich an die Telefonate mit denen Erinnere, dann gibt es hier tatsächlich unterschiedliche Erfahrungen schon alleine bei den einzelnen Automatikeinstellungen. Die A zu M ist möglicherweise der nächste Schritt der Konfusion.
 
Ich denke jedoch ich sollte zuerst mal den gleichen softwarestand herstellen, sonst ist das Chaos ja komplett
 
doch, rechts ist GAs, was hoch geht, geht auch runter, die Bremse hierfür kann man einstellen, aber leider weiss keiner wirklich wie und verlässt sich weiter auf die Automatik, Und weil keiner weiss wie das wirklich funktioniert, fahren ganz viele Fahrer im manuellen Modus weil sie sich damit besser fühlen.
I
 
Kann eigentlich noch jemand bestätigen das plus und minus in dem A Modi gegensätzlich wie in den M Modi funktionieren?

Das fände ich den Oberhammer
Das wäre mal richtig Geil. Hatte auch mal in dem manuellen Modus getestet letztes Jahr, aber kann mich nicht mehr erinnern. Der Test ist ja super einfach durchzuführen dank elektronischer Steuerung. Mal eben in die Garage watscheln und bisserl am Display rumdrücken.
Mache ich evtl. morgen mal, sieht man ja sofort wie sich das Dämpfungsverhalten verändert.
 
bei mir mir habe ich das versucht, ich glaube, die Räder müssen sich drehen, es wird wahrscheinlich auch die GAsgriffstellung abgefragt. Im Stand verändert sich da anscheinend nichts. Im Automatikmodus wohlgemerkt.
 
Es geht doch gar nicht darum, dass die Karre unfahrbar ist..
Es geht darum, dass wir für viel 💰ein tolles Mopped kaufen mit unendlich vielen Individualisierungsmoeglichkeiten.... Und uns niemand sagen kann welche Einstellung was bedeutet..
Das Bessere ist des guten Feindes und wenn ich die Möglichkeit habe und teuer bezahle will ich es verstehen und nutzen 🤷

die vollständige Absenz jeglicher Händler Kommentare zu dem Thema lässt darauf schließen, das es nicht wirklich nachvollziehbar beschrieben und oder erfahrbar ist wie es funktioniert... was ich aktuell für ein absolutes Armutszeugnis seitens Aprilia halte. entweder man kennt hier sein eigenes Produkt nicht oder die Funktion ist nicht gegeben...beides traurig.

@Schnegge ich würde an deiner Stelle den kompletten thread löschen und nochmal aufsetzen, da das ganze altherrengelaber wirklich unnütz ist und nix zum Thema beiträgt....entweder ihr wisst was zum Thema oder labert einfach woanders weiter!!! zum kotzen hier mal eine sachliche Diskussion lesen zu einem unklaren thema lesen zu wollen!!!!
 
Um das ganze nochmal von vorne aufzurollen, hier gibts ja verschiedene Fragen zum Thema ASC:

1. Warum kommt es Ralph bei + Einstellungen des Lenkungsdämpfers vor, dass der LKD nun leichter geht bzw. Wechselkurven leichter von der Hand gehen.
2. Grundsätzliche Frage: bedeutet + härter und - weicher oder umgekehrt? Ersteres würde gegen Punkt 1. sprechen.
Meine Meinung: + bedeutet mehr, - bedeutet weniger Dämpfung. Anders ist nicht zu erklären, warum in A3 (Road) -5 als Basiswert eingestellt ist und in A2 (Sport) 0.
Road sollte weicher sein als Sport, ansonsten wäre es nicht logisch. Wie gesagt, meine Meinung. Ist aber im Widerspruch zu Ralph Empfinden, das er bei zus. + Klicks einen leichteren LKD spürt.
3. Auch wichtig: Ist die Basis von A2 eine andere als A3? Meine Meinung: Ja! Die Dämpfung in A3 ist genau 5 Klicks weiter offen (-5), also weicher als in A2 (0) und um diesen Basiswert regelt die Dämpfung während der Fahrt permanent. Wobei es wohl eine Progression gibt. Je schneller man fährt, desto mehr verlagert sich die Dämpfung in Richtung härter (+). In allen A Modi. Allerdings jeder für sich von einem anderen Basiswert aus. Wie gesagt, meine Meinung.
4. Das Thema, warum haben Ottovalvole und ich im A3 im Feld STD. nicht den Voreinstellungswert -5 stehen und andere schon (Ralph und Schnegge z.Bsp.) , ist wohl am einfachsten geklärt: Bei Update auf Softwarestand 104 sollte das behoben sein. Wobei ich davon ausgehe, das auch jetzt schon bei selbst eingestellten -5 exakt die gleichen Einstellungen bei allen vorliegen sollte.
Das Feld STD in den Setups ist nur ein Hinweisfeld, damit man als Anwender nicht jedes Mal das Handbuch hervorkramen muss, wenn man wieder auf das Grundsetup einstellen will, sollte man sich verzettelt haben.


Achja, ich rede hier von meiner E5, zu E4 kann ich nichts sagen. Kann ganz anders sein oder auch nicht.

Vielleicht noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: Meine 2011 Tuono V4 APRC (Sachs) war im Grundsetup härter gedämpft als die E5 (A2 Sport). Schlaglöcher, Unebenheiten etc. hat die ungefilterter weitergegeben als die E5, die bei moderater fahrt schön smooth drüber bügelt. Lässt man es krachen mit der E5, wird die Fuhre härter und fährt absolut präzise.
 
Motoplex
Oben Unten