Tuono V4 R stottert im 4. Gang

Naja zum Beispiel ist der Qs und Blipper aber keine Einladung für ein Automatikgetriebe! Viele machen sich ihre Getriebe kaputt weil sie ohne Hirn und Verstand bei niedrigsten Drehzahlen im Getriebe rumrühren und sich wundern warum der Qs ruckelt beim schalten. Die Dinger sind gedacht um beim voll durchladen betätigt zu werden und nicht um im Stadtverkehr benutz zu werden.
 
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...wieso Fahrweise? Die Bikes sind zum durchladen und ballern gebaut...das ist eine Schlamperei beim Material und der Abstimmung
ab Werk ...zum rumtragen und streicheln brauchts kein an sich so geiles Bikekonzept
ABER DIE QUALITÄT IST LEIDER FÜRN ARSC.....
UND DER APRILIA SERVICE ...NA JA....IST JA BEKANNT....

Angenommen, es liegt wirklich ein Qualitätsproblem vor oder die Werkstatt hat Mist gebaut, wie und wo auch immer:

Ein Getriebe, das sich innerhalb so kurzer Zeit zerlegt, äußert sich auf irgendeine Weise schon längst vorher. Man spürt doch, wenn etwas nicht stimmt. Die Gänge gehen beispielsweise nicht rein, sie springen raus, es geht beim Schalten ein starker Ruck durchs Motorrad, Wackelkontakt im Schaltautomat.

So ein Schaden passiert nicht einfach von jetzt auf gleich. Da bist du selbst gefragt, frühzeitig die Reißleine zu ziehen und erst mal abchecken zu lassen was da los ist, bevor größerer Schaden entsteht.
 
...wieso Fahrweise? Die Bikes sind zum durchladen und ballern gebaut...das ist eine Schlamperei beim Material und der Abstimmung
ab Werk ...zum rumtragen und streicheln brauchts kein an sich so geiles Bikekonzept
ABER DIE QUALITÄT IST LEIDER FÜRN ARSC.....
UND DER APRILIA SERVICE ...NA JA....IST JA BEKANNT....
Ich hab auch nicht gesagt, dass du nicht ballern sollst. Es geht darum, dass der Fuß vllt immer leicht Druck auf den Schalthebel ausübt oder irgend welche anderen , erstmal unerklärliche, Gründe die zu sowas führen.
Du würdest das erstmal genauso in Frage stellen, wenn du nicht betroffen wärst. Und gleich auf das Material zu schimpfen ist da eher der leichteste aber nicht zielführende weg^^
 
Bei meiner 19er hatte ich bei etwa 17.000 km einen Getriebeschaden. Das erste Mal, dass mir der Gang vom 4. in den 5. herausflog, war noch vor der 1.000er-Inspektion. Ich habe das meinem Händler mitgeteilt, doch er meinte, es läge an meinem nicht konsequenten Schalten. Bis zur 10.000er-Inspektion passierte es noch ein paar Mal, und wieder hieß es, die Ursache sei meine Schaltweise.

Bevor der endgültige Getriebeschaden eintrat, kam es noch zu einigen Schaltaussetzern. Der Schaden selbst ereignete sich am ersten Tag eines Treffens im Schwarzwald, in Herrenschwand. Ich musste die Veranstaltung dann im 1. bis 4. Gang zu Ende fahren.

Das Getriebe wurde anschließend von meinem Händler komplett neu aufgebaut – alle Zahnräder, Schaltgabeln und weitere Teile wurden ersetzt. Soweit ich weiß, wurde lediglich die Kassette wiederverwendet. Danach war der Spuk verschwunden: kein Gang flog mehr heraus, und sie ließ sich butterweich schalten. Mit 36 000km verkaufte ich die Tuono V4 1100 2019, ohne auch nur einen Aussetzer.

Jetzt frage ich mich: Wurde tatsächlich ein Fehler behoben – oder habe ich plötzlich schalten gelernt? 🤔
 
Motoplex
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