Tuono V4R: Kein Freigaben für Conti Reifen!

WSC-Neuss Shop
Und das allerwichtigste: Ich fahre den CSA 2 und er fährt sich super und ohne erkennbare Schwierigkeiten ggü. dem Corsa.
 
So, jetzt steht mein Tüv prüfstellen leiter neben mehr!!!, Fakt ist das der HERSTELLER ( Aprilia) den Takt vor gibt, Wenn der Hersteller sagt kein Reifen bindung, dann heisst es Kein Reifenbindung so lange wie große , Geschwindigkeit & Tragfahigkeit stimmt dann man die Reifen fahren, Reifenfreigabe hin oder her!!!!

Ohne Gesetzliche und versicherungstechnische bedenken
 
Vergiss es Vince - das wird dem ein oder anderen trotz TÜV-Prüfstellenleiter, trotz Schreiben vom ADAC, trotz Schreiben vom Bundesverkehrsministerium trotzdem nicht reichen.
Einfach laufen lassen...
;)
 
Mir ging es nicht um den rechtlichen Aspekt.
Ich bin/war nur sauer, dass die bei reifen.com sich geweigert haben, auf Grund fehlender Freigabe meinen Wunschreifen zu montieren.

Und Conti gibt offensichtlich falsche Auskünfte (siehe mein Antwortschreiben u das von bertsen).

Normalerweise müsste man Conti dafür abstrafen...
Wenn die nur nicht so gute Reifen bauen würden...

Na ja, das nächste mal gehe ich woanders hin...
 
Ich wollte ihn dort kaufen u montieren lassen.
Auf grund fehlender freigabe haben die sich geweigert, den CRA2EVO für die Tuono V4R zu bestellen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm....also wenn es um Recht und Unrecht bzw. Haftung geht dann zählt erst mal nur und wirklich nur das was der Gesetzgeber vorgibt!

Wenn ein Hersteller, hier AP, keine Fabrikatsbindung vorgibt dann bescheinigt er das dieses Fahrzeug in der vorgeschriebenen Reifengröße Produkte eines jeden Reifenherstellers fahren kann!

Es ist so das der Gesetzgeber lediglich Dimensionierung und Geschwindkeitsprofil zwingend vorschreibt!
Dem ist es egal ob die Pellen von Conti, Metzler oder von wem auch immer hergestellt wurden

AP ist nach dem Produkthaftungsgesetz für ihre Produkte verantwortlich und übernimmt dafür die Haftung!!!

Also keine Reifenbindung bedeutet ich darf Reifen eines jeden Herstellers fahren!!!

Warum wurden dann mal vor langer Zeit Reifenfreigaben von den einzelnen Reifenherstellern ausgestellt?

Diese dienen nur dazu zu bescheinigen das ein Reifen aus eigenem Haus als unbedenklich eingesetzt werden kann!
Entsprechende Testfahrten usw. wurden vom Reifenhersteller durchgeführt und nicht von AP.

Der Gesetzgeber würde im Falle eines Falles überprüfen ob Dimensionierung + Geschwindigkeitsprofil + Restprofil den Vorgaben entspricht.
Ist das so, dann ist alles i.O.
Eine Reifenfreigabe, wenn dieser Reifen nicht identisch ist mit einer Feifenbindung seitens AP (wenn es diese dann geben würde), würde die Sachlage weiter zu Gunsten des Bikers darstellen.

AP als Fahrzeughersteller wäre aber raus weil die eine Reifenbindung verlangt hätten.

Der Gesetzgebr sagt ok.....weil Größe usw. stimmt und die Freigabebescheinigung noch zusätzlich bestätigt.

Der Gesetzgeber würde aber auch ok sagen wenn keine Reifenfreigabe vorliegt....weil alle Vorgaben eingehalten wurden.

Wenn allerdings ein Reifenhersteller ausdrücklich oder schriftlich bestätigt das SEIN Reifen als bedenklich einzustufen ist....dann bleibt die Beweislast beim Biker!!!!

Haha....ich hab noch nie gelesen das ein Reifenhersteller einen Reifen als BEDENKLICH im Einsatz mit einem Fahrzeug X,Y,Z einstuft.

Das Conti keine Freigaben erstellt hat nur was mit Aufwand und Kosten zu tun.
Eine Reifenfreigabe würde natürlich zwingend ein Szenario an Testfahrten und Feldversuchen nach sich ziehen.
Da aber AP keine Reifenbindung vorschreibt wird das auch bei Conti nicht gemacht.....

Richtig wäre es wenn der Contimann schreiben würde....wir erstellen keine Freigabe für eine Tuono weil das nicht gefordert wird.

Natürlich werden die wenn keine Reifenfreigabe existiert auch kein Schriftstück erstellen das bestätigt das keine Bestätigung (Reifenfreigabe) benötigt wird.

Gruß
 
Für lange zeit musste der Reifenhersteller in verbindung mit der Hersteller Reifenfreigeben, aber das ist auch ein punkt " für lange zeit" auch Deutschland ist im rahmen diverse EU Richtlinien flexibler geworden, und jetzt gilt wenn der Hersteller sagt Kein Reifenbindung dann heisst es auch Kein Reifenbindung
 
Ubrigens, Angebot der Woche Conti Sport Attack 2 jetzt bei uns € 320 inkl Montage Reifen entsorung und alle neben kosten, und Schriftliche bestätigung Kein Reifenbindung :razz:
 
Hat zwar nix mit dem Conti zu tun aber ich denke da muss das genau so sein. Hab an Bridgestone geschrieben wegen dem S20evo


Hallo Herr Schäfer,

die RSV4R Tuono hat in den Papieren keine Reifenbindung eingetragen; d.h. in den eingetragenen Größen können Sie den S20EVO fahren.

Mit freundlichen Grüßen*


Ursula Rauser
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Motoplex
Oben Unten