Tuono V4R Modell mit ABS; Schräglagensensor + Type ABS + Kurven - ABS

Orlando

fleißig dabei...
Guten Morgen Forum,

die Tuono V4R APRC ABS hat ja m.W. einen Schräglagensensor von Bosch

Serienmäßig ist das der SU-MM3.10

Stimmt das?

Dann ist ja ein ABS-System von Bosch eingesetzt, welches in drei Varianten existiert:

1. ABS 9 base

2. ABS 9 plus

3. ABS 9 enhanced mit eCBS-Funktion

Soweit ich weiß hat die Tuono mit ABS das ABS 9 enhanced mit eCBS-Funktion

Stimmt das?

ABS mit Schräglagenfunktion haben wir noch nicht......,oder?

Gruß

hi, nein ist noch nicht in serie auf dem markt, bei ktm kann man es nachrüsten, gibt's aber auch noch nicht zum kaufen. ist im herbst ja erst vorgestellt worden, wenn es bei der tuono drin wäre, hätten wir das schon erfahren :-) so heimlich wird das nicht eingebaut
PS: du meinst schon die funktion des ABS beim bremsen in schräglage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, nein ist noch nicht in serie auf dem markt, bei ktm kann man es nachrüsten, gibt's aber auch noch nicht zum kaufen. ist im herbst ja erst vorgestellt worden, wenn es bei der tuono drin wäre, hätten wir das schon erfahren :-) so heimlich wird das nicht eingebaut
PS: du meinst schon die funktion des ABS beim bremsen in schräglage

Yep....genau das meine ich.... ;-)

Hi Orlando,
probiers doch einfach mal aus,
also gleich mal raus auf die Hausstrecke, maximale Schräglage fahren und
dann einfach mal voll reinlangen!
Aber nicht vergessen gleich ein Vid davon zu machen und hier einstellen!
evilgrin.gif

Jetzt aber mal im Ernst,
meines Wissens ist die KTM 1190 Adventure das erste Moped das damit ab Dez. 2013 ausgestattet wurde!
In der Zeitschrift "Motorrad" Ausgabe 04 ab Seite 38 wurde das getestet.
Im selben Bericht steht das die Hardware übrigens dieselbe ist, wie bei den KTM's 1190 ohne das MSC (Motorcycle Stability Control).
Im Grunde genommen ist es ein "Softwareupdate",
das bei den bereits ausgelieferten 1190 Adventure KTM's ohne diese Funktion für 399.- Euronen nachträglich aufgespielt werden kann.
Das schrieb ja Luigi bereits oben.

Welche sonstige Hardware Voraussetzung für diese Funktion ist, ist da allerdings nicht beschrieben.

Wenn jetzt die "ABS" Tuono die gleiche Hardware wie die KTM's hätte, müßte ja eigentich so'ne "Aufrüstung" ebenfalls möglich sein!
Aber das kann wohl nur ein Fachmann genau verifizieren, vielleicht kann ja einer WSC-Mannen was dazu sagen!

Gruß Uwe

Motoplex
Zurück
Oben