TuonoV4 2025

In Frankreich scheints da aber regionale Unterschiede zu geben. Ich schÀtze mal, die ersten LÀrmblitzer sind nicht ohne Grund in Frankreich entwickelt und in den Vogesen getestet worden.

Edit: Regionale Unterschiede weil letztes Jahr keiner böse geschaut oder sich auch nur umgedreht hat, als ich in SĂŒdfrankreich mit meiner kaputten offenen Auspuffklappe durch den Ort geschĂŒsselt bin...
Desto weiter man sich von Schweiz/Deutschland ins Landesinnere von Frankreich/Italien entfernt, werden die Leute/Polizei entspannter. Dachte damals in SĂŒdfrankreich/PyrenĂ€en, dass ich schon laut bin mit der kaputten Auspuffklappe an meiner E3. Falsch gedacht. Kommen Typen mit irgendwelchen No Name Auspuffen ohne Kat, fahren an der Polizei vorbei im Dorf und die drehen sich nicht mal um😂😂

Finde es schade, dass es so sein muss. In Frankreich, Spanien, Portugal, Italien,... wirst dafĂŒr gefeiert, wenn du ein lautes Motorrad hast und in der Schweiz / Deutschland bist du schon ein halber Schwerverbrecher, weil dein Motorrad ein wenig lauter ist als andere...
Aus subjektiver Sicht wÀre ich geneigt, dir zuzustimmen.
Allerdings habe ich bereits Selbstversuche unternommen. Zum Beispiel in dem Hotel im Trentino, in welchem wir immer absteigen. Es liegt an der Hauptstrasse zur Hochebene von Asiago, unmittelbar vor dem Passo Fricca. Wenn du da mal einen Tag auf der Terrasse sitzt, kannst du dir ein Bild machen von der GerĂ€uschentwicklung verschiedener MotorrĂ€der sowie der Fahrweise einiger ihrer Besitzer. Wenn dann 3m neben dir eine SF auf Tempo 100 innerorts beschleunigt wird, weil noch vor den Kurven die Autokolonne ĂŒberholt werden soll, oder man schlicht vergessen hat, dass so ein Motorrad mehr als einen Gang hat.
Es mag sein, dass es tolerantere Völker gibt, als die Teutonen. Aber alles hat seine Grenzen. Und gefeiert wird man fĂŒr LautstĂ€rke auch dort nur in einem kleinen Kreis.

Mal ein lautes Motorrad stört die meisten tatsÀchlich nicht. Die Masse machts.

Jap, das ist das Problem, vor allem wenn die Masse an immer den gleichen Stellen unterwegs ist
Und Dauerbelastung einzelner: Diese Spinner, die nix anderes zu tun haben, als die immer gleiche Straße stundenlang mit Vollgas rauf und runterzubrettern

SF auf Tempo 100 innerorts beschleunigt wird, weil noch vor den Kurven die Autokolonne ĂŒberholt werden soll, oder man schlicht vergessen hat, dass so ein Motorrad mehr als einen Gang hat.
Es mag sein, dass es tolerantere Völker gibt, als die Teutonen. Aber alles hat seine Grenzen. Und gefeiert wird man fĂŒr LautstĂ€rke auch dort nur in einem kleinen Kreis.

Mal ein lautes Motorrad stört die meisten tatsÀchlich nicht. Die Masse machts.
Bevor ich auf deinen Beitrag antworte. Was meint ihr mit "SF" die ganze ZeitđŸ€Ł. Weiss nicht ob ich einfach hĂ€ngen geblieben bin oder tatsĂ€chlich nicht weiss was eine SF ist.

Verstehe das vollkommen wenn 24/7 Motorradfahrer den Hahn innerorts aufreissen mĂŒssen wegen so Sachen oder ziemlich schnell durchs Dorf fahren, dass das Leute stören kann und dass es die Menge dieser "Vorkommnisse" entscheidend ist. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu jung um das zu verstehen. Meine Eltern sagen auch stĂ€ndig, dass man sich mit dem Alter in Bezug auf LĂ€rm verĂ€ndert : )

Meine Eltern sagen auch stÀndig, dass man sich mit dem Alter in Bezug auf LÀrm verÀndert : )
Ja, viele hören schlechter und wenn sie was hören, haben sie Angst um ihr restliches Hörvermögen.đŸ€Ł
Dabei haben die meisten ihr Hörvermögen in der Diskothek oder auf Konzerten, oder zu laute Kopfhörer verloren. Mal kurz ein lauteres Motorrad zu hören und auch wenn es im Garten ein zwei mehr sind, da macht maximal die Aufregung krank. Aber lassen wir das Thema lieber!
Ich höre ĂŒbrigens noch sehr gut, habe aber auch zwei Jahrzehnte in der Motor Akustik gearbeitet und habe gelernt auf mein Gehör zu achten. Es gibt ja schließlich auch Ohropax und 🎧 zum Schutz.

Meine Eltern sagen auch stÀndig, dass man sich mit dem Alter in Bezug auf LÀrm verÀndert : )
Das stimmt, als ich jung war hat mich das stÀndige RasengemÀhe der Nachbarn sicher nicht so viel Nerven gekostet wie heute.

Wobei man differzieren muss, laute Heavy Metal Musik und MotorradlĂ€rm stört mich gar nicht.😁

Des mach ih en der Pause ;) đŸ”„
Ih bin garantiert ned 24/7 im Forum wie du GselzbĂ€r đŸ”„đŸ”„đŸ€˜
Wieso hesch keu Elekro Moped kaufd, des isch no leiser wia dei Haufa đŸ€ŁđŸ€Ł:LOL:đŸ”„âœŒïž
Jo,jo isch guat die zweimol wo Du fĂ€hrsch im Johr sei es Dir gegönnt den Krach wo Du machst đŸ‘đŸ€˜ich schau jetzt des Freitags Training der MotoGP an ich Denk Ich brauch Dich nit zu Informieren đŸ”„đŸ”„đŸ”„đŸ”„đŸ”„đŸ«ĄđŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜đŸ˜˜

Der HĂ€ndler meinte ĂŒbrigens in seiner Kundschaft hĂ€tte 2 die Streetfighter wegen der LautstĂ€rke wieder zurĂŒck gegeben. Da bin ich also nicht allein!
Ja, die zwei sind bekannt. Der Anwalt fĂ€hrt jetzt Multi und der Zahnarzt Harley 😏

Darum habe ich die 2018er Tuono mit Akra leider auch verkauft, da sie fĂŒr unsere Gegend einfach zu laut war, auch wenn der Klang geil war.😱
😞 Letztes Jahr oben am MendelPass noch einen Espresso getrunken. Da kamen eine RSV4 und drei Tuono den Pass hinauf gedonnert. Einige Zeit zuvor sagte ich noch zu meinen Kumpels, ich höre eine Aprilia.
Italiener, die artgerecht am Kabel zogen. Was fĂŒr eine Klangkulisse đŸ€© ich hatte GĂ€nsehaut und habe es in diesem Moment sehr bereut, keine mehr zu besitzen.

Ein Beispiel noch, die 1390 Superduke. Du hörst bis auf AnsauggerĂ€usche, nichts. Mittlerweile hab auch ich verstanden dass es leiser werden muss aber deswegen ĂŒberhaupt keinen Klang mehr? Ich ertrage doch auch meinen Nachbarn der wegen 5 LaubblĂ€tter 2Stunden seinen LaubblĂ€ser schwingt. Oder der kleine Furzer mit seinem Bobbycar, der die Einfahrt nebenan runter rattert und du denkst da lĂ€uft ein D-Zug ein 😒 ertragbar. Genauso wie meine lieben Nachbarn es akzeptieren wenn ich am Sonntag
frĂŒh eine Tour starte 😊

Was fĂŒr eine Klangkulisse
Ja, schon irgendwie geil.
Aber blöderweise ist ein nicht unerheblicher Teil unserer Gesellschaft der Ansicht, dass langsam fahren viel sicherer ist und es toll findet, wenn dann auch immer wieder Überwachung stattfindet.
An beiden Aspekten mag ich mich noch nicht recht erfreuen.
Wenn ich also bei dem, was mich so erfreut, eine grandiose Klangkulisse hinzaubere, dann weiß der Gendarm am Pass schon 5 Minuten vor meiner Ankunft, dass er gleich eine Anzeige schreiben kann. Ich glaube, ich kenne jemanden, dem das genau so am Penser passiert ist.
Wie cool ist es aber, wenn man seinen Spaß hat, um die Ecke geschwuchtelt kommt (niedrige Drehzahl, hohe SchrĂ€glage) und in die verdatterten Augen des OrdnungshĂŒters blickt, welcher mit einer solchen Aktion so ĂŒberfordert ist, dass er glatt vergisst dich rauszuziehen 😁

Des mach ih en der Pause ;) đŸ”„
Ih bin garantiert ned 24/7 im Forum wie du GselzbĂ€r đŸ”„đŸ”„đŸ€˜
Wieso hesch keu Elekro Moped kaufd, des isch no leiser wia dei Haufa đŸ€ŁđŸ€Ł:LOL:đŸ”„âœŒïž
Wieso der R4 kreischt doch wenn er gedreht wird, schlimmer wie so ein alter Staubsauger đŸ€”.
Und diese hohen Töne, kann ich im Alter nun gar nicht mehr ertragen 😔

Motoplex
ZurĂŒck
Oben