Ugrade Bremspumpe Tuono V4

xxx77

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Aprilia RS 660 und Tuono V4(2017)
Modelljahr
2023 und 2017
Servus, da nun bald Saisonende ist und meine erste V4 Saison um ist, Optisch und Softwaremäßig alles schön gemacht wurde, überlege ich mir ernsthaft obs den noch ne neue Bremspumpe sein soll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Lohnt sich ne andere Bremspumpe überhaupt?
lg

überlege ich mir ernsthaft obs den noch ne neue Bremspumpe sein soll. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Lohnt sich ne andere Bremspumpe überhaupt?
Als Straßenfahrer lohnt sich das m.E. nicht, wenn die Pumpe intakt ist. Da haben vernünftige Bremsbeläge einen deutlich höheren Einfluss auf die Bremsleistung.

Für den Rennstreckenbetrieb schaut das schon etwas anders aus. Da kann es Sinn machen, wenn man schnell unterwegs ist.
Ich bin meine schnellsten Zeiten auf einigen Tracks 2023 noch mit der originalen Pumpe gefahren, allerdings mit 230mm Brembo T-Drives und guten Bremsbelägen.
Seit 2024 fahre ich die Galespeed Pumpe und bin hochzufrieden. Die Magura HC1 ist auch gut, die HC3 dann schon sehr weit im oberen Regal.

Wenn du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, teste mal bessere Beläge.

Als Straßenfahrer lohnt sich das m.E. nicht, wenn die Pumpe intakt ist. Da haben vernünftige Bremsbeläge einen deutlich höheren Einfluss auf die Bremsleistung.

Für den Rennstreckenbetrieb schaut das schon etwas anders aus. Da kann es Sinn machen, wenn man schnell unterwegs ist.
Ich bin meine schnellsten Zeiten auf einigen Tracks 2023 noch mit der originalen Pumpe gefahren, allerdings mit 230mm Brembo T-Drives und guten Bremsbelägen.
Seit 2024 fahre ich die Galespeed Pumpe und bin hochzufrieden. Die Magura HC1 ist auch gut, die HC3 dann schon sehr weit im oberen Regal.

Wenn du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist, teste mal bessere Beläge.
welche Bremsbeläge fährst du genau? ich hab sbs drinnen

Magura HC1 ist absolut empfehlenswert wenn es qualitativ und technisch robust sein soll, zudem kann man die Pumpe nach einem Sturz technisch prüfen lassen und Ersatzteile kaufen, ebenso bei der HC3 -> Diese ist perfekt zum Erfahren der persönlichen Vorlieben in Form von Druckpunkt/ Hebelweg/ Hebelkraft da man den Hebellagerpunkt verstellen kann. Alternativ kann ich auch die Brembo CNC Modelle empfehlen, aber Achtung: Immer bei einem offiziellen Brembo Händler kaufen, hier gibt es mittlerweile sehr viele China Fake Nachbauten

Ich habe vor kurzem auf die Galespeed VRC 17 umgebaut. Da ich genauso gerne Bremse wie ich am Hahn ziehe, war die Serienmäßige Bremspumpe ein graus! Ich bin jetzt mega zufrieden.

Ich fahre die originale Bremspumpe mit Versah RJL XX Belägen auf der Rennstrecke. ABS ist aktiv. Was genau wird denn mit einem Upgrade besser? Der Druckpunkt bleibt doch durchs ABS etwas teigig oder?
Bremsperformance der originale Pumpe ist doch sehr gleichbleibend und nicht verkehrt. Bei mir geht die auch nach 40 Minuten in Most nicht in die Knie.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu langsam.

Also ich als Straßenfahrer bin mit der Pumpe schon zufrieden, aber die Beläge sind mir mittlerweile etwas zu defensiv. Am Liebsten hätte ich wie bei meiner alten Street Triple 675R eine degressive Pumpe. Und ja, Bremsbeläge machen auch viel aus. Ich muss immer noch bei der Erinnerung an meinen ungeplanten 45° Stoppie denken, als ich das erste Mal soft (!) angebremst hab mit meinen neuen GPFAX Belägen :ROFLMAO: "mach das Entchen!"

Ich fahre die originale Bremspumpe mit Versah RJL XX Belägen auf der Rennstrecke. ABS ist aktiv. Was genau wird denn mit einem Upgrade besser? Der Druckpunkt bleibt doch durchs ABS etwas teigig oder?
Bremsperformance der originale Pumpe ist doch sehr gleichbleibend und nicht verkehrt. Bei mir geht die auch nach 40 Minuten in Most nicht in die Knie.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu langsam.
Kaum und stabiler Leerweg vom Hebel. Position des Bremshebels und Druckpunkt lässt sich genau einstellen und bleibt da auch. Bei der Galespeed im Vergleich zur HC3 auch stufenlos einstellbarer 17-19er Anlenkpunkt.

Ich bin bisher mit dem Z04 ihr GPFAX wirklich sehr gut gefahren ( nicht für den Straßenbetrieb und nicht in einer Tuono)

Ich bin bisher mit dem Z04 ihr GPFAX wirklich sehr gut gefahren ( nicht für den Straßenbetrieb und nicht in einer Tuono)
und die genannten Beläge mit einer RCS oder HC3 und passender Bremsflüssigkeit :-) (auch nicht auf einer Tuono V4)

Motoplex
Zurück
Oben