Umbauthread Tuono 1100 MY 2017

mrmike

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Hallo zusammen

Ich starte hier mal einen kleinen Umbauthread für die 2017er Tuono um zu sehen was ihr so alles an euren Euro4 Tuono’s umbaut. Ihr könnt hier eure Umbauten posten und beschreiben (am liebsten mit Bilder).

Ein paar Sachen habe ich an meiner auch schon gemacht:
  • Gilles Shiftholder

  • Original Aprilia Schalthebel für umgedrehtes Schaltschema – ich habe ihn noch kugelgelagert weil ich nicht gerne mag wenn es da Speil hat

  • GB-Racing Motordeckelschützer an Stelle der „billigen“ Originaldeckelschützer

  • Carbon Front- und Heckfender sowie Seitenteile und Kettenschutz. Am Frontfender habe ich noch eine Verlängerung dran, damit es nicht in Richtung Lenkkopf spritzt. Diese gibt es bei eBay aus Spanien und musste nur noch matt lackiert werden weil es sie nur in Carbon glänzend gibt.

  • Kühlergitter von Ketchup (aus dem racing4fun Forum)

  • Selbst gedrehte Achs-Sturzpads

  • Selbst gedrehte Speigellochabdeckungen

  • Lenkerendspiegel rund

  • Titan Schrauben bei Achsklemmung vorne sowie bei allen Bremszangen

  • Woodcraft Bremshebelverlängerung (weil ich sonst die hintere Bremse nicht benutzen kann mit meinen langen Beinen)

  • Rizoma Blinker

  • R&G Kennzeichenhalter
Anbei schon mal ein paar Bilder von den Teilen.
Selbstverständlich geht es hier bald noch weiter mit weiteren Zubehörteilen J

Gruss
Mike
 

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Hennä cool ä bärner.
Bi ou vo bärn. Vilech mau äs ründeli ga dreiä?
Grüessli
 
Hennä cool ä bärner.
Bi ou vo bärn. Vilech mau äs ründeli ga dreiä?
Grüessli

Ja, warum auch nicht!
Wer bist du denn eigentlich? Habe noch nicht viel von dir "gesehen" hier im Forum - stell dich doch mal vor.

Gruss Mike


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Hoi Mike

Gut schaut se aus. See ya

Christoph

Danke Christoph!
Beim Auspuff muss dann auch noch was gehen - da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da braucht es aber wohl noch etwas Geduld bis der homologierte Akrapovic verfügbar ist.

Gruss Mike


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Hmm, so nen Blender Aufkleber auf nem Original Auspuff, ich weiß nicht. Den Sinn der GB Motordeckelschützer versteh ich auch nicht. Carbon ja, Ok wenn ich in die Richtung gehe. Aber jeder wie er will und möchte. Geschmäcker sind verschieden.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo zusammen

Es geht wieder etwas weiter und in der letzten Zeit kamen noch folgende Teile ans Mopped:

  • Rizoma Fussrasten

  • Sturzpads (Halter ist von R&G und die Pads habe ich selber gedreht, damit sie zu den Achspads passen)

  • 44er Superlight Kettenrad mit DID ZVM-X G&G 112G Kette

  • CLS Evo Kettenöler - wie man sieht, sieht man von aussen fasst nichts. Das Ende der Ölleitung ist hinter dem unteren Kettenschutz versteckt, der Öltank und die Pumpe sind hinter der rechten Seitenverkelidung und das Steuergerät sitzt zwischen Tank und Batterie. Das Display habe ich anstatt an den Lenker vorne auf der Gabelbrücke beim Zündschloss montiert.
Aktuell bin ich gerade noch dran einen LSL X01 Lenker zu montieren und das sit schon ziemlich eine Fummelei, aber dazu später mehr.
Ich weiss nicht ob es bei mir jetzt auch schon am Alter liegt oder doch an meiner Grösse - mit dem Originallenker kann ich überhaupt nichts anfangen und nach kurzer Zeit schmerzen schon die Handgelenke - fast wie beim Fahren mit Stummel.
Mit dem LSL gehts aber dann prima - ich hatte den schon auf anderen Moppeds und auch an den zwei letzten Tuono's.

Gruss
Mike
 

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Kannst du vielleicht nen Link zu dem Kettenrad zur Verfügung stellen?

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Sehr schöner Umbau und Klasse Beschreibung, wie ein Schweizer Uhrwerk halt (y). Freu mich schon auf den nächsten Beitrag.
 
Hallo zusammen

So, der LSL X01 Lenker ist montiert! Es war aber schon eine ziemliche Fummelei, wie schon der Vince in einem anderen Thread geschrieben hat.
Das Gute ist, das schon mal alle Leitungen genügend lang sind, man muss sie nur etwas passend herrichten.
Der Gasgriff geht eigentlich ganz leicht und ist eine komplette Einheit die man nicht öffnen kann. Mit einer Klemme die über eine Schraube angezogen wird, wird er am Lenker festgeklemmt. Der Nachteil ist dass das Anschlusskable relativ kurz ist und nicht ausgesteckt werden kann, da der Stecker wohl irgendwo beim Motor liegt, wo man nicht einfach so hinkommt. Damit das Kabel reicht, musste ich es lediglich im Bereich der Gabel über dem Kupplungszug durchfädeln – dazu reicht es wenn man oben am Zündschloss die eine Schraube löst wo die Führung für den Kupplungszug befestigt ist. Dann liegt der Kupplungszug genügend frei, dass man den kompletten Gasgriff einmal oben rüber fädeln kann. Dann passt es auch wenn mit vollem Lenkeinschlag nach links und rechts.
Den Gasgriff muss man aber auf den Lenker stecken bevor man diesen auf den Klemmböcken festschraubt – das Kabel reicht nicht um ihn bei montiertem Lenker draufzuschieben.
Dann das Kabel für den Anlasserknopf/Killschalter – dieses geht vorne in die Cockpithalterung und kann dort vorsichtig 2-3cm rausgezogen werden bis es auch lang genug ist.
Für diesen Schalter muss man dann noch ein Loch in den Lenker bohren.
Die Bremsleitung musste ich auch noch leicht nachziehen, die hat aber im Bereich der unteren Gabelbrücke noch genügend Reserve. Dazu muss aber die Schlauchschelle an der unteren Gabelbrücke gelöst werden, damit man den Gummi auf der Bremsleitung verschieben kann. Einfach so an der Leitung ziehen, klappt nicht.

Auf der linken Seite geht dann die Kupplungsarmatur ganz leicht.
Die Schalterarmatur hat es dafür aber in sich und ist wirklich sehr fummelig.
Mit den zwei Schrauben die von unten zugänglich sind, nimmt man nur die untere Gehäusehälfte ab. Dann blickt man auf eine Stahlschelle, die mit zwei kleinen Torxschrauben die Einheit am Lenker festklemmt. Dort hat es auch noch zwei Gummischeiben dabei, die man beim Montieren nur sehr schwer wieder rein bekommt. Auch konnte ich die Armatur zu wenig „aufbiegen“ um sie ab dem Lenker zu ziehen. Also musst sie auch vorne über das Lenkerende geschoben werden und dann wieder auf den neuen Lenker, bevor dieser festgeschraubt wird. Dann muss man für diese Armatur noch ein Loch unten in den Lenker bohren – dieses sollte natürlich von Anfang an an der richtigen Stelle sein und da empfiehlt es sich besser zweimal zu messen bevor man den Bohrer ansetzt.
Für den TC Schalter (den man auch auf den Lenker schieben muss bevor dieser festgeschraubt wird) muss man dann noch ein M4 Gewinde in den Lenker schneiden um ihn befestigen zu können.

Lenkerenden wollte ich dieses Mal die originalen verwenden, der LSL Lenker hat aber an den Enden keine Innengewinde und ich habe keinen so grossen Gewindeschneider. Darum habe ich mir aus POM und Alu entsprechende Adapter gedreht (siehe Bild) damit ich die Original Lenkerenden inkl. Meiner Lenkerendspiegel befestigen konnte.

Anbei noch ein paar Bilder und wer an seiner 17er Tuono den Lenker auch tauschen will, soll einfach unbedingt genügend Zeit, Geduld und Nerven einplanen ;-)



Gruss
Mike
 

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@mrmike
Prima gemacht gefällt mir wirklich sehr, sehr gut, auch dass du solche Sachen die nicht passen, passend machst ;). Sieht alles für mich stimmig aus, weiter so. Und Daumen hoch (y).
 
Ich poste hier auch mal meine Umbauten.

Nach etwas Überlegen habe ich angefangen, meinen Tank in Carbon zu folieren.
Die Buchstaben kommen morgen wieder drauf, dann sieht es sicher wieder alles passend aus.
Den vorderen Bereich vom Tank habe ich erstmal Silber gelassen, evtl. foliere ich den auch noch.
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Alle Original Schriftzüge sind aufgeklebt und die habe ich einfach übergeklebt, sieht man live nur minimal, falls es mich stört, kann ich sie ja oben einfach nochmal aufkleben.

Weiter habe ich mir von SW Moto die Micro Tasche zugelegt, als Elektro Version.
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Zur Navigation habe ich eine Hülle für das Handy oben drauf, gefällt mir allerdings nicht so gut, da es zu weit aus dem Sichtfeld entfernt ist.
Hier lasse ich mir aktuell noch eine bessere Lösung einfallen
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Hebel habe ich mir von ABM zugelegt und bin voll zufrieden
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GSG Streetline Sturzpads
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R&G Kennzeichenhalter und LED Blinker
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Aktuell plane ich noch:
- Folierung Front- und Heckfender, sehe ich nicht ganz ein 700€ zu bezahlen, wenn 15€ Folie die gleiche Optik bieten.
- Rizoma Veloce Naked Lenkerspiegel
- Auspuff Akrapovic, SC Project oder HP Corse
- Navi Halterung werde ich mir mal etwas von Kugelflex anschauen und an der vorderen Tankschraube befestigen.
- Fußrasten Gilles oder MR
 

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Respekt! Sieht toll aus und das Folieren war sicher eine riesen Arbeit!?

Gruss
Mike


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