Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Das gehört für mich ganz klar in das Land der Märchen und Sagen.Kann es denn nun sein, das ein Motor mit unterschiedlichen Ölsorten mit teilweise unterschiedlichen Scherspannungen im Öl deutlich wärmer laufen kann, wenn ein Kühlsystem evtl. schon an der oberen Grenze ausgelegt wurde? Und ja ich bin nicht verrückt, ich habe mich testen lassen
Eine RSV4 hat im Stand eine etwas schlechtere Wärmeableitung, als eine Tuono wegen der Verkleidung. Verbaute Kühlergitter, oder schlecht entlüftetes Kühlsystem, oder ein falscher Anteil Frost/Korrosionsschutz zu Wasser können Ursachen sein.
Der Kühler ist für Fahrtwindkühlung konstruiert und nicht für das Kühlen im Stand. Die Lüfter laufen, sofern sie aktiviert werden immer auf Vollast. Ab einer gewissen Temperatur nimmt die Elektronik den Zündzeitpunkt zurück. Was man wohl machen kann ist, die Ein- und Abschalttemperatur des Lüfters in der ECU zu manipulieren. Ich meine Johann macht so etwas.