Unterschied Active und Manual Modus beim elektr. Fahrwerk ab 2019

Naja, das Handbuch ist aber auch etwas "speziell", wenn ich lese dass "user" der komfortabelste Modus ist und "sport" frei konfigurierbar, frage ich mich natürlich wo noch solche Bugs stecken. Aber ich denke dank @SilverSurver und @Kurvenguide sollte jetzt alles klar sein.

PS: Ich habe meine von einem deutschen Vertragshändler 😉
 
Das System der Einstellmöglichkeiten der Elektronik der Tuono V4 1100 Factory sowie der RSV4 1100 Factory Modell 21 ist schon sehr komplex, was bedeutet, daß man sich damit intensiv auseinander setzen sollte. Daher meine Bitte, ruhig weiter hier dazu Fragen stellen.
 
Also, wenn ich soweit alles verstanden habe, ist bei den Modifizierungen von A1-A3 eine Verstellung in den Plus-Bereich – umgekehrt wie bei den Klicks in den M1-M3-Modes – ein Verhärtung (Ventile weiter geschlossen) und eine Verstellung bis -5 bedeutet eine Öffnung der Ventile. Korrekt?
 
Und wenn wir hier die Kompetenz beisammen haben, noch eine Frage zu dem A1-Mode.

Dass in der deutschen Version dort „Federung vorderrad“ und „Federung hinterrad“steht, wo es jeweils Dämpfung heißen müßte, ist ein Übersetzungsfehler. Geschenkt! Was tut aber eine „Lenkunterstützung“??? Das Handbuch übersetzt hier die englische Bezeichnung „Mid-corner Support“ ins Deutsche mit „Kassenassistent“. (Den Kassenassistent kenne ich aus den USA, wo im Supermarkt nach der Kassiererin jemand einem die Einkäufe in Tüten einpackt.) Aber was um Himmelswillen tut bei der Tuono der Kassenassistent/Mid-corner-Support/ Lenkunterstützung KONKRET? Was wird da in welcher Situation verstellt?

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ist ja echt berauschend.
@SilverSurfer kannst du bitte mal intern anregen, das man hier wie für die Grundeinstellungen für den Negativfederweg mal ein Anleitung für die einzelnen Positionen, die Auswirkungen bei Verstellung in schriftlicher Form bei Be a Racer veröffentlicht. Also ein echtes HowTo? Vielleicht sogar mit einem kleinen Videofilm.
Dann wirkt das Ganze nicht mehr so extrem Lustlos und wir Käufer fühlen uns dann wieder ernst genommen.

Nachtrag: und bitte nicht wieder, "fragen Sie ihren Händler" Der braucht dann auch eine Einweisung und dafür müsste natürlich auch Schulungsmaterial erstellt werden. Wäre vielleicht sogar ein Aufwasch.
 
Ich würde es begrüßen, wenn mal einer, der sich richtig gut damit auskennt, eine Schulung über das gesamten SAS (ASC) System und Einstellungen (Theorie und Praxis) ruhig kostenpflichtig anbietet. Vormittags Theorie, Nachmittags Umsetzung in die Praxis. Ich wäre als Teilnehmer dabei 😎
 
Ich vermute durch die individuelle Software wäre eine Schulung bei Öhlins nicht ausreichend
 
Ich meinte eine reine Bedienerschulung. Nicht zu tief ins technische Detail. ;)
 
ist ja echt berauschend.
@SilverSurfer kannst du bitte mal intern anregen, das man hier wie für die Grundeinstellungen für den Negativfederweg mal ein Anleitung für die einzelnen Positionen, die Auswirkungen bei Verstellung in schriftlicher Form bei Be a Racer veröffentlicht. Also ein echtes HowTo? Vielleicht sogar mit einem kleinen Videofilm.
Dann wirkt das Ganze nicht mehr so extrem Lustlos und wir Käufer fühlen uns dann wieder ernst genommen.

Nachtrag: und bitte nicht wieder, "fragen Sie ihren Händler" Der braucht dann auch eine Einweisung und dafür müsste natürlich auch Schulungsmaterial erstellt werden. Wäre vielleicht sogar ein Aufwasch.
Lustlos ist bei Piaggio / Aprilia in der Regel keiner.

Die Situation ist nur die, daß als Basis für die Herstellung der Fahrerhandbücher die Anleitungen benutzt werden, die auf italienisch verfasst sind. Tauchen dort z. B. schon Fehler auf, werden die durchgereicht, da in Regel Agenturen jeweils die Übersetzung in die jeweilige Landessprache vornehmen. Da diese Agenturen wiederum keine Technikexperten sind, werden nicht nur Fehler übernommen, sondern dazu noch " verschlimmert ". Das ist zwar ärgerlich, aber aufgrund der Abläufe bedingt und daher auch leider nur im Nachhinein wie jetzt halt korrigierbar.

Wenn es anders wäre, was unsere Motivation betrifft, hätte ich mich hier längst aus dem Funkkreis abgemeldet.

Schulungen jeglicher Art intern bei Piaggio vor Ort waren und sind derzeit weder in Italien noch in Deutschland möglich. Es gibt Video - Schulungen für den Handel, die aber derzeit nur den Vertrieb betreffen. Technik - Schulungen vor Ort werden, sobald es die Corona - Lage zuläßt, wieder statt finden.
Grundsätzlich war, ist und bleibt es so, daß die Händler in solchen Fragen der 1. Ansprechpartner sind.
 
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Grundsätzlich war, ist und bleibt es so, daß die Händler in solchen Fragen der 1. Ansprechpartner sind.
Aus meiner Erfahrung sind die meisten Händler schon bei den mechanischen Fahrwerken völlig überfordert. Da frage ich mich, wie die ein elektronisches Fahrwerk mit immer mehr Optionen begreifen sollen, wenn sie dieses noch nicht einmal von Aprilia geschult gekommen haben
Wenn schon keine Schulungen und Unterweisungen an die Händler gehen können, dann könnte man anstatt den Kopf in den Sand zu stecken einfach mal mehr Ehrgeiz hineinlegen. Die Plattformen sind alle da, https://bearacerclub.aprilia.com/, Youtube.de/ Aprilia.de
Die Art und Weise einfach auf nicht geschultes Personal zu verweisen ist sehr einseitig. Ich denke, das Aprilia da in einer Bring- und nicht Holschuld ist. Wir Käufer hätten schon gerne vollständige und verständliche Informationen.
Bei so einem Motorrad lediglich Marketing zu verbreiten, und das mehr schlecht als recht, ist einfach dem Kunden gegenüber der mehr als 20k auf den Tisch legt nicht in Ordnung.

Netto ist es derzeitig so; Kauf die ein geiles Motorrad, nimm eine fast nicht lesbare, schlecht übersetzte Bedienungsanleitung, und lass es dir von jemanden erklären, der darin nicht geschult ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustlos ist bei Piaggio / Aprilia in der Regel keiner.

Die Situation ist nur die, daß als Basis für die Herstellung der Fahrerhandbücher die Anleitungen benutzt werden, die auf italienisch verfasst sind. Tauchen dort z. B. schon Fehler auf, werden die durchgereicht, da in Regel Agenturen jeweils die Übersetzung in die jeweilige Landessprache vornehmen. Da diese Agenturen wiederum keine Technikexperten sind, werden nicht nur Fehler übernommen, sondern dazu noch " verschlimmert ". Das ist zwar ärgerlich, aber aufgrund der Abläufe bedingt und daher auch leider nur im Nachhinein wie jetzt halt korrigierbar.

Wenn es anders wäre, was unsere Motivation betrifft, hätte ich mich hier längst aus dem Funkkreis abgemeldet.

Schulungen jeglicher Art intern bei Piaggio vor Ort waren und sind derzeit weder in Italien noch in Deutschland möglich. Es gibt Video - Schulungen für den Handel, die aber derzeit nur den Vertrieb betreffen. Technik - Schulungen vor Ort werden, sobald es die Corona - Lage zuläßt, wieder statt finden.
Grundsätzlich war, ist und bleibt es so, daß die Händler in solchen Fragen der 1. Ansprechpartner sind.
Über die – teils lustigen – Übersetzungsfehler brauchen wir hier nicht zu streiten. Und der ständige Verweis auf den Händler wäre ja okay, wenn dieser z.B. an eine Antwort auf meine Frage, was ein „Mid-corner support“ genau tut, herankommen könnte, um sie mir dann weiterzugeben. Kommt er aber auch nicht… 🤷🏻‍♂️
 
Wenn Piaggio Deutschland bei 1000PS was in die Kaffeekasse wirft, ist der Ginzinger doch sicher bereit das dem Zonko in epischer Breite zu erklären und bekommt dann tausende von Klicks auf Youtube.
Bloß, und obwohl ich ja den Zonko schon gut leiden mag, daß auch alle verstehen ? Aber die Idee ist nicht schlecht.
 
So ein Video Tutorial wäre jedenfalls wichtig. Und so wie es ausschaut, am besten die Sprache des Bordcomputers auf Italienisch einstellen. Da sind die Google Translate übersetzungen bestimmt präziser
 
doch, ich z. b. ertrag den nicht, bzw. die Art der Kommunikation
Ob jetzt der Zonko, oder der Nils ist letztlich egal.
Die haben die Reichweite und das knowhow wie man das technisch umsetzt.
1000PS hat ein Video mehr auf ihrem Kanal, Piaggio hat den Content in die Welt gebracht, also Win-Win
 
Motoplex
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