Unterschied Active und Manual Modus beim elektr. Fahrwerk ab 2019

WSC-Neuss Shop
Und wenn wir hier die Kompetenz beisammen haben, noch eine Frage zu dem A1-Mode.

Dass in der deutschen Version dort „Federung vorderrad“ und „Federung hinterrad“steht, wo es jeweils Dämpfung heißen müßte, ist ein Übersetzungsfehler. Geschenkt! Was tut aber eine „Lenkunterstützung“??? Das Handbuch übersetzt hier die englische Bezeichnung „Mid-corner Support“ ins Deutsche mit „Kassenassistent“. (Den Kassenassistent kenne ich aus den USA, wo im Supermarkt nach der Kassiererin jemand einem die Einkäufe in Tüten einpackt.) Aber was um Himmelswillen tut bei der Tuono der Kassenassistent/Mid-corner-Support/ Lenkunterstützung KONKRET? Was wird da in welcher Situation verstellt?

Anhang anzeigen 78762

Anhang anzeigen 78763

Sooo, weil es mich brennend interessiert und ich die Wirkung ja unbedingt mal nachempfinden möchte, habe ich außerhalb von Aprilia versucht, zu recherchieren, was so ein (falsch übersetzter) "Kassenassistent" den ganzen Tag so macht. Die Software für die aktiven Fahrwerks-Modes kommt ja nicht von Aprilia, sondern von Öhlins (Öhlins SMART EC 2.0). Bei Aprilia wurde diese Software nur gemeinsam mit den Öhlins-Spezis auf das konkrete Motorrad und die sportlichen Vorstellungen von Luigi appliziert. Bei Öhlins selbst findet man leider keine Informationen dazu.😤

Aber bei unseren Freunden von Ducati, die das gleiche System verwenden, findet man folgendes:

IMG_2776.jpg
IMG_2777.jpeg

Ich denke, mit dem unterstrichenen Satz sind die drei auf meinem Display eingerahmten Funktionen ganz gut beschrieben. D.h. die Lenkunterstützung/"Kassenassistent" macht die Dämpfung – nur im Track-Modus – in Schräglage weicher, nachdem die Bremsunterstützung zuvor beim Bremsen vorne hart gemacht hat und hinterher beim Rausbeschleunigen hinten hart macht. Dazu passt auch, dass Aprilia diese Lenkunterstützung im Handbuch im englischen "Mid-corner Support" nennt. Also, auf der Renne stellt das System im Bereich des Scheitelpunktes die Dämpfung vorübergehend weicher und hier kann man einstellen, in welchem Maße es das tut. Ich denke mal, das ist plausibel.
 
Mid-corner support (Kurvenassistenz):Kontrolle, die ein Gleichgewicht
der Radaufhängung während der Fahrt in einer Kurve ermöglicht, indem
(basierend auf dem eingestellten Wert) die Änderungen in der Einstellung
begrenzt werden und folglich eine bessere Kontrolle erhalten wird.

Diese Beschreibung stammt aus dem Fahrerhandbuch der aktuellen RSV4 1100 Factory E5.
 
Irritierend finde ich, dass "weniger Kontrolle" als "sportlicher" beschrieben wird. Ich seh's sportlich und werde es ausprobieren. Ich denke, wer sich unsicher ist kann mit den Grundeinstellungen gut leben, und wer seine persönliche Lieblingskonfiguration sucht, muss sich halt selber kümmern - das ist bei konventionellen Fahrwerken auch so. Wobei eine zuverlässige Beschreibung, welche virtuelle Stellschraube wofür zuständig ist, natürlich hilfreich wäre.
 
Mid-corner support (Kurvenassistenz):Kontrolle, die ein Gleichgewicht
der Radaufhängung während der Fahrt in einer Kurve ermöglicht, indem
(basierend auf dem eingestellten Wert) die Änderungen in der Einstellung
begrenzt werden und folglich eine bessere Kontrolle erhalten wird.

Diese Beschreibung stammt aus dem Fahrerhandbuch der aktuellen RSV4 1100 Factory E5.
Das ist zwar etwas geschwurbelt und macht auch nicht sooo deutlich, was das System konkret macht, aber man hat sich immerhin dazu herabgelassen, überhaupt mal einen Satz darüber ins Handbuch zu schreiben, was die Funktion soll.
 
@Kurvenguide schreibt:
Den "Regelbereich" verhärtet man etwas, in dem man in den +-Bereich geht und macht ihn etwas softer, in dem man in den Minus-Bereich selektiert.
Also:
Minus-Bereich softer
Plus-Bereich härter

Im Handbuch steht:
ishot-20210530_201752001.jpg
Für mich ist ein "niedriger" z.B. einer der negativen Werte. Sportlich meint i.d.R. straffer.
Also:
Minus-Bereich härter
Plus-Bereich softer

Verstehe ich richtig, dass das Handbuch hier einfach genau falschrum ist?
 
Ich hatte vorne und hinten +2 ausprobiert und das war mir dann zu hart.
+1 finde ich ganz angenehm
Bremsunterstützung habe ich auch +2 und Lenkungsdämpfer -2.
Alles bei ASC2. Den Rest habe ich erst gar nicht probiert.
 
Ich hatte vorne und hinten +2 ausprobiert und das war mir dann zu hart.
+1 finde ich ganz angenehm
Bremsunterstützung habe ich auch +2 und Lenkungsdämpfer -2.
Alles bei ASC2. Den Rest habe ich erst gar nicht probiert.

:ROFLMAO: Ich schmeiss mich weg! Du willst einen Unterschied zwischen +1 und +2 spüren ?????? :ROFLMAO:
 
Spürst du. Aber ist schon interessant. Ich habe +2 in der Druckstufe und empfinde die Vorderradführung dadurch besser. Ist aber auch Gewichtsabhängig.

Was ist persönlich komisch finde, ich fahre in den Dolos mehr Stufe ASC3 und hier in der Gegend Stufe ASC2. Mit 3 komm ich hier nicht klar. ist mir zu schwammig. Erklären kann ich mir das nicht.
 
wie weit weg ist die Einstellung den von A2 weg? da ist ja alles auf Maximum.
 
wie weit weg ist die Einstellung den von A2 weg? da ist ja alles auf Maximum.
Der Kurvenguide schreibt oben dazu:
"Es ist aber auch so,....wenn ich in A3 alles auf +5 stelle, erscheint das Moped nicht so straff, wie wenn ich in A2 alles auf -5 selektiere. Geringe Unterschiede, besonders wenn ich schnell fahre, aber spürbar."
 
Spürst du. Aber ist schon interessant. Ich habe +2 in der Druckstufe und empfinde die Vorderradführung dadurch besser. Ist aber auch Gewichtsabhängig.

Was ist persönlich komisch finde, ich fahre in den Dolos mehr Stufe ASC3 und hier in der Gegend Stufe ASC2. Mit 3 komm ich hier nicht klar. ist mir zu schwammig. Erklären kann ich mir das nicht.
Servus Ralph.

Für mich klingt das völlig logisch was du da berichtest.

Ich bin mir nur nicht so sicher was du mit .."...habe +2 in der Druckstufe...."...meinst.

Redest du von einer 21'er Factory, oder von den M-Modes?

Aber das du Zuhause besser mit ASC2 zurechtkommst, wo die Straßen ruhiger, Kurven weiter, runder....Straßen nicht so kaputt, vernarbt und lebhaft sind wie in den Dolos....leuchtet mir ein.
In den Dolos fahre ich auch nur mit ASC A3, wesentlichen komfortabeler, verzeihender und bei dicken Wellen oder hochgestellten Kanten, hebt man nicht gleich katastrophal ab.
 
hier sind die Strassen echt schlechter als in den Dolos. Naturgemäss fahr ich hier durch die Ortskenntnis sicher was "intensiver" und in den Dolos runder. Allerdings brauch ich das Vorderradgefühl und hier bei uns kommt das auf 3 nicht auf.
ASC ist im Übrigen immer Automatik. Die Frage ist lediglich, wie die programmiert sind, wie weit die sich die einzelnen Stufen überschneiden. Ich behaupte mal, das ASC 2 insgesamt etwas "rumpeliger" ist, aber eben für mich hier extrem passend.
 
Motoplex
Oben Unten