Donnerreiter
hat wirklich was drauf...
- Motorrad
- Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2021
Und wenn wir hier die Kompetenz beisammen haben, noch eine Frage zu dem A1-Mode.
Dass in der deutschen Version dort „Federung vorderrad“ und „Federung hinterrad“steht, wo es jeweils Dämpfung heißen müßte, ist ein Übersetzungsfehler. Geschenkt! Was tut aber eine „Lenkunterstützung“??? Das Handbuch übersetzt hier die englische Bezeichnung „Mid-corner Support“ ins Deutsche mit „Kassenassistent“. (Den Kassenassistent kenne ich aus den USA, wo im Supermarkt nach der Kassiererin jemand einem die Einkäufe in Tüten einpackt.) Aber was um Himmelswillen tut bei der Tuono der Kassenassistent/Mid-corner-Support/ Lenkunterstützung KONKRET? Was wird da in welcher Situation verstellt?
Anhang anzeigen 78762
Anhang anzeigen 78763
Sooo, weil es mich brennend interessiert und ich die Wirkung ja unbedingt mal nachempfinden möchte, habe ich außerhalb von Aprilia versucht, zu recherchieren, was so ein (falsch übersetzter) "Kassenassistent" den ganzen Tag so macht. Die Software für die aktiven Fahrwerks-Modes kommt ja nicht von Aprilia, sondern von Öhlins (Öhlins SMART EC 2.0). Bei Aprilia wurde diese Software nur gemeinsam mit den Öhlins-Spezis auf das konkrete Motorrad und die sportlichen Vorstellungen von Luigi appliziert. Bei Öhlins selbst findet man leider keine Informationen dazu.
Aber bei unseren Freunden von Ducati, die das gleiche System verwenden, findet man folgendes:
Ich denke, mit dem unterstrichenen Satz sind die drei auf meinem Display eingerahmten Funktionen ganz gut beschrieben. D.h. die Lenkunterstützung/"Kassenassistent" macht die Dämpfung – nur im Track-Modus – in Schräglage weicher, nachdem die Bremsunterstützung zuvor beim Bremsen vorne hart gemacht hat und hinterher beim Rausbeschleunigen hinten hart macht. Dazu passt auch, dass Aprilia diese Lenkunterstützung im Handbuch im englischen "Mid-corner Support" nennt. Also, auf der Renne stellt das System im Bereich des Scheitelpunktes die Dämpfung vorübergehend weicher und hier kann man einstellen, in welchem Maße es das tut. Ich denke mal, das ist plausibel.
Dass in der deutschen Version dort „Federung vorderrad“ und „Federung hinterrad“steht, wo es jeweils Dämpfung heißen müßte, ist ein Übersetzungsfehler. Geschenkt! Was tut aber eine „Lenkunterstützung“??? Das Handbuch übersetzt hier die englische Bezeichnung „Mid-corner Support“ ins Deutsche mit „Kassenassistent“. (Den Kassenassistent kenne ich aus den USA, wo im Supermarkt nach der Kassiererin jemand einem die Einkäufe in Tüten einpackt.) Aber was um Himmelswillen tut bei der Tuono der Kassenassistent/Mid-corner-Support/ Lenkunterstützung KONKRET? Was wird da in welcher Situation verstellt?
Anhang anzeigen 78762
Anhang anzeigen 78763
Sooo, weil es mich brennend interessiert und ich die Wirkung ja unbedingt mal nachempfinden möchte, habe ich außerhalb von Aprilia versucht, zu recherchieren, was so ein (falsch übersetzter) "Kassenassistent" den ganzen Tag so macht. Die Software für die aktiven Fahrwerks-Modes kommt ja nicht von Aprilia, sondern von Öhlins (Öhlins SMART EC 2.0). Bei Aprilia wurde diese Software nur gemeinsam mit den Öhlins-Spezis auf das konkrete Motorrad und die sportlichen Vorstellungen von Luigi appliziert. Bei Öhlins selbst findet man leider keine Informationen dazu.
Aber bei unseren Freunden von Ducati, die das gleiche System verwenden, findet man folgendes:
Ich denke, mit dem unterstrichenen Satz sind die drei auf meinem Display eingerahmten Funktionen ganz gut beschrieben. D.h. die Lenkunterstützung/"Kassenassistent" macht die Dämpfung – nur im Track-Modus – in Schräglage weicher, nachdem die Bremsunterstützung zuvor beim Bremsen vorne hart gemacht hat und hinterher beim Rausbeschleunigen hinten hart macht. Dazu passt auch, dass Aprilia diese Lenkunterstützung im Handbuch im englischen "Mid-corner Support" nennt. Also, auf der Renne stellt das System im Bereich des Scheitelpunktes die Dämpfung vorübergehend weicher und hier kann man einstellen, in welchem Maße es das tut. Ich denke mal, das ist plausibel.