USB-Anschluss liefert zu wenig Strom

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Hat noch jemand an der 660 das Problem, dass der Strom, den der (vom Händler eingebaute) USB-Anschluss liefert,
nicht ausreicht, das Handy zu laden? Das Einzige was er schafft, ist, das Entladen etwas zu Verzögern.
An den selbst verbauten USB-Anschlüssen an der Tuono und der Suzi reicht der Ladestrom hingegen locker.
 
Häng doch mal den USB Stecker von der Tuono an die 660er.
Dann weisst Du doch wohin der Hase hoppelt!
An der Tuono hab ich einen 3rd-party USB-Anschluss verbaut, die Stecker passen leider nicht
 
Hat noch jemand an der 660 das Problem, dass der Strom, den der (vom Händler eingebaute) USB-Anschluss liefert,
nicht ausreicht, das Handy zu laden? Das Einzige was er schafft, ist, das Entladen etwas zu Verzögern.
An den selbst verbauten USB-Anschlüssen an der Tuono und der Suzi reicht der Ladestrom hingegen locker.
Ich habe bei meiner nicht explizit darauf geachtet, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich mich einmal darüber gewundert hatte, dass der Akku während der Fahrt kaum aufgeladen wurde.

Ich werde darauf achten und berichten.
 
Die USB-Dose muss soviel Saft liefern, dass sog. Schnelladen möglich ist.
Das USB-Kabel muss aber auch in Kombination mit deinem Handy dazu in der Lage sein.
 
Die USB-Dose muss soviel Saft liefern, dass sog. Schnelladen möglich ist.
Das USB-Kabel muss aber auch in Kombination mit deinem Handy dazu in der Lage sein.
Ich habe 2 baugleiche USB-Kabel für den Zweck. Wie gesagt, an der Tuono hab ich das Problem nicht,
nur an der 660. Kann aber sein, dass eines der zwei USB-Kabel nicht ganz in Ordnung ist, ich bin
natürlich nicht ganz sicher wann ich welches Kabel verwendet habe.
 
Nach meiner Erfahrung ja, zumindest wenn du ein Navi dauerhaft (mit voller Displayhelligkeit) laufen hast.
Ich habe jetzt die grösste Stromfresser-App bei mir identifiziert: Freedome VPN
Nachdem ich rausgefunden habe, dass der Akkuverbrauch durch deaktivieren der VPN-Funktion spürbar geringer wird, funktioniert die von Vince verbaute Dose vorne im Cockpit so gut, dass das Handy trotz Calimoto mit voller Helligkeit + Relive-Aufzeichnung sogar noch langsam auflädt.
 
So kenne ich das auch. Auf der Tuono lädt das Handy mit angeschaltetem Display und laufendem Kurviger.
 
Ich hab ein wenig experimentiert. Ich tendiere momentan zu der Lösung, dass ich selber Schuld
war. Ich hatte den Handyhalter so befestigt, dass das Ladekabel mit der Tankblende am oberen Rand
des Zündschlosses kollidierte. Nicht viel, aber gerade so, dass das Kabel verkantet wurde, wenn
der Lenker gerade oder fast gerade steht... also fast immer.

Ich hab die Handyhalterung neu justiert, so dass das Kabel die Blende so gerade nicht berührt.
Testfahrt war vielversprechend. Ich beobachte das jetzt mal...
 
Du willst mir sagen, dass durch ein geklemmtes Kabel weniger Strom fliesst?
Ja nee, iss klar. Wie bei einem Schlauch, logo. ;)
Ich bin da eher skeptisch und vermute das Problem woanders.... :)
 
Du willst mir sagen, dass durch ein geklemmtes Kabel weniger Strom fliesst?
Ja nee, iss klar. Wie bei einem Schlauch, logo. ;)
Ich bin da eher skeptisch und vermute das Problem woanders.... :)
Ja nee, ich denke dass durch das Verkanten in der Verbindung USB-C-Stecker <-> Handy ein Kontaktproblem da ist.
Bei USB-C ist das mit der Stromversorgung schon empfindlich gegen so was.
 
Hört sich danach an, dass es mal sehr interessant wäre, welches USB-C-Kabel besonders robust und fürs Motorrad geeignet ist.
Ich nutze dieses.
 
ich habe mir so ein No-name Spiralkabel von REAL bestellt und nur 6,90 Euro bezahlt auch das lädt das IPhone 7 mit Calimoto und Relieve im Hintergrund an der originalen Aprilia USB Dose
 
Ich meine das liegt nicht an den USB Kabel. Sicherlich kann das einen Einfluss haben, aber dann muss man schon ein arg minderwertiges Kabel haben. Wenn ich mich recht erinnere liegt das an dem Aprilia USB Anschluss selbst. Da kommt nicht raus was durchs Bordnetz rein geht. Leider weiß ich nicht mehr wo das mal thematisiert wurde.
 
Motoplex
Oben Unten