USB-Anschluss liefert zu wenig Strom

WSC-Neuss Shop
Kann ich sehr empfehlen, das Ding macht richtig Dampf:
Den USB-Anschluss kann man ja durch eine Buchse der eigenen Wahl ersetzen.
Dazu dieses Kabel, wird schön unter dem Handy nach vorne geführt und kann dann nicht wie üblich bei den iPhones abknicken: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q61887G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich meine das liegt nicht an den USB Kabel. Sicherlich kann das einen Einfluss haben, aber dann muss man schon ein arg minderwertiges Kabel haben. Wenn ich mich recht erinnere liegt das an dem Aprilia USB Anschluss selbst. Da kommt nicht raus was durchs Bordnetz rein geht. Leider weiß ich nicht mehr wo das mal thematisiert wurde.
Also evtl. auch durch das hier ersetzen. Aber jetzt schau ich mir das erstmal an, vielleicht hat mein
Herumgestoppel ja doch geholfen 🤷‍♀️ Freitag kann ich das allerdings nicht testen 😉
 
Also evtl. auch durch das hier ersetzen. Aber jetzt schau ich mir das erstmal an, vielleicht hat mein
Herumgestoppel ja doch geholfen 🤷‍♀️ Freitag kann ich das allerdings nicht testen 😉
Das hab ich an der XT verbaut. Tut super mit OSMAND, Routen neuberechnung, voller Helligkeit und sämtlichen anderen Scheiß. Hab noch ein zweites rumliegen, wo ich aber bisher zu faul war, das mal an die Husky zu dengeln.
 
Ich habe bei meiner nicht explizit darauf geachtet, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich mich einmal darüber gewundert hatte, dass der Akku während der Fahrt kaum aufgeladen wurde.

Ich werde darauf achten und berichten.
Ich habe es heute mal getestet und beobachtet:

Gestartet bin ich mit 55 % Restakku (iPhone 12 Pro). Ich hatte folgende Apps geöffnet:
MIA (Verbunden mit der RS), Calimoto, Blitzer, Spotify.
Zudem war das Handy mit Sena verbunden.

Geladen wurde induktiv über QuadLock Wireless Charging (Original USB Kabel von QuadLock).
Nach 2 Stunden Fahrzeit hatte das iPhone ein Ladezustand von 77 %.

Fazit:
Meiner Meinung nach lädt der USB Anschluss von Aprilia zu langsam auf. Ist aber ausreichend.

Bei meiner Yamaha mit dem gleichen Wireless Charging Setup ist das iPhone nach relativ kurzer Dauer bei 100 %.
 
Bei meiner scheint mal so, mal so zu sein. Den einen Tag lädt sie, aber langsam, wie Du sagst, den anderen Tag entlädt sich das Handy allmählich Bei mir laufen normal nur Kurviger und Blitzer. Ich frage mich ob das daran liegt, wann man das Telefon einstöpselt. Womöglich geht der Strom in den Keller während man den Anlasser betätigt und das kriegt das Ladegerät des Handys in den falschen Hals, oder so. Ich lass das morgen mal vom Händler anschauen.
 
Ich hab jetzt mal den Induktivlader von SP-Connect gekauft und als ersten Test an die Dose im Tuono-Cockpit (links) angesteckt.
Das hat gut funktioniert. Das Handy hat trotz laufendem Calimoto auf voller Leuchtstärke noch geladen, wenn auch nur langsam.
 
Wie leider bei meinem Fiat Ducato auch, kommt aus den Italienischen USB-Dosen einfach zu wenig raus. Ich schätze mal maximal 1 Ampere und das reicht in den meisten Fällen nicht zum Schnellladen eines Smartphones, da nutzt das Beste Ladekabel nichts. Eine USB-Dose mit mindestens 2,5 Ampere wäre da deutlich besser geeignet.
Die meisten Smartphones zeigen beim Laden schon eine Fehlermeldung an, die man bestätigen muss, damit das Smartphones überhaupt ein wenig lädt.
 
Wie leider bei meinem Fiat Ducato auch, kommt aus den Italienischen USB-Dosen einfach zu wenig raus. Ich schätze mal maximal 1 Ampere und das reicht in den meisten Fällen nicht zum Schnellladen eines Smartphones, da nutzt das Beste Ladekabel nichts. Eine USB-Dose mit mindestens 2,5 Ampere wäre da deutlich besser geeignet.
Die meisten Smartphones zeigen beim Laden schon eine Fehlermeldung an, die man bestätigen muss, damit das Smartphones überhaupt ein wenig lädt.

Vielleicht ist es bei den USB-Buchsen der 660iger ja auch ein noch nicht beachteter Nebeneffekt des Downsizings… 😉😉😉
 
Vielleicht ist es bei den USB-Buchsen der 660iger ja auch ein noch nicht beachteter Nebeneffekt des Downsizings… 😉😉😉
Nein, hatte das gleiche Problem auch an der USB-Dose meiner 1100er. Wenn das Smartphone vorher mindestens fast voll ist, funktioniert es für einen Tag aber einigermaßen.
 
Du Geizhals tankst bestimmt E10, da musst Du Abstriche machen 😂😆
Niemals, aber immer nur E5.😊 Bei E10 geht die Rechnung nicht auf, ist zwar günstiger, aber man braucht circa den gesparten Betrag auch mehr an Sprit.
Ich versuche halt hier von den Schwaben zu lernen.😉😂
 
Niemals, aber immer nur E5.😊 Bei E10 geht die Rechnung nicht auf, ist zwar günstiger, aber man braucht circa den gesparten Betrag auch mehr an Sprit.
Ich versuche halt hier von den Schwaben zu lernen.😉😂
Das da die Schwaben eher von dir noch lernen können, haben wir ja an deinen Zollstock gesehen😂😅
 
Das da die Schwaben eher von dir noch lernen können, haben wir ja an deinen Zollstock gesehen😂😅
Kein Schwabe hätte mit Vince das Geschäft gemacht, nicht für 100 Zollstöcke.😜
Habe trotzdem nichts bereut, da die 660er Factory für mich das perfekte Landstraßenmoped ist.😊👍
Sollten wir mal zusammen fahren, ich warte auch auf dich.😉
 
Kein Schwabe hätte mit Vince das Geschäft gemacht, nicht für 100 Zollstöcke.😜
Habe trotzdem nichts bereut, da die 660er Factory für mich das perfekte Landstraßenmoped ist.😊👍
Sollten wir mal zusammen fahren, ich warte auch auf dich.😉
Treffen wir uns im Münsterland 😉
Bis Du die erste richtige Kurve gefunden hast, muss ich tanken 😅, und Du hast deinen kastrierten V4 überdreht 😂🤣
 
Wie leider bei meinem Fiat Ducato auch, kommt aus den Italienischen USB-Dosen einfach zu wenig raus. Ich schätze mal maximal 1 Ampere und das reicht in den meisten Fällen nicht zum Schnellladen eines Smartphones, da nutzt das Beste Ladekabel nichts. Eine USB-Dose mit mindestens 2,5 Ampere wäre da deutlich besser geeignet.
Die meisten Smartphones zeigen beim Laden schon eine Fehlermeldung an, die man bestätigen muss, damit das Smartphones überhaupt ein wenig lädt.
Hab das gleiche Problem, mein Navi ladet überhaupt nicht 🤦🏼‍♂️
 
Hab das gleiche Problem, mein Navi ladet überhaupt nicht 🤦🏼‍♂️
Ich hatte vor 2 Jahren auch mal das Problem, weil ich mir erst son billig extra kurzes USB Kabel besorgt hatte.
Habe mir dann auf Rat von einen, ein vernünftiges Kabel geholt und siehe da, es funktioniert seit dem ohne Problem.
Muss nicht die Lösung bei dir sein, kann man aber versuchen
 
Ich habe auch den USB-Anschluss von Aprilia an meiner Factory und habe es gestern mal mit einem Messgerät getestet:

Ich habe bisher an der Aprilia ein kurzes USB-Ladekabel verwendet, mit dem ich auch die Probleme hatte, dass sich der Akku bei voller Helligkeit langsam entlädt statt auflädt.

Ergebnis:
Kurzes USB-Kabel an Aprilia:
ca. 5V und 0,44A - dasselbe Ergebnis mit Originalnetzteil an einer Steckdose

Original-USB-Ladekabel an Aprilia:
ca. 5V und 1,22A
am Originalnetzteil geht bei Schnellladung die Spannung auf 9,6V und die Stromstärke bis auf 2,5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meiner E4 Tuono, sowie an der Tuono 660 Factory von meiner Freundin die orignale USB-Dose montiert. An beiden hängen Anker USB - Lightning Kabel und wir haben keinerlei Probleme. Selbst mit starker Nutzung des iPhones (Calimoto App, Blitzer App, Cardo App, Musik Streaming, Alpinstars TechAir App,) haben wir keinerlei Probleme. Das iPhone ist zügig geladen und bleibt dann auch konstant bei 100%. Verwendet wird ein iPhone 7/8.
 
Motoplex
Oben Unten