660: Original-USB-Buchse lädt nicht ordentlich

WSC-Neuss Shop
Ist leider normal. Bin gerade mit nem Kumpel im Schwarzwald auf ner Kawa und die originale Buchse schafft es auch nicht das iPhone zu laden.
Die sparen halt jeden Cent. Leider.
 
Hab ich bei ner nagelneuen speed triple auch erst genau so mitbekommen. Da sinkt der akkustand auch langsam je nach Nutzung.
Echt peinlich...
Gut gelöst @Tuona !
 
Billig Billig ist heut der Standard. Wenn ich schon lese die neue 457er Motoren aus China, Bremsen aus Indien.Da wird mir schlecht.
Gruß Rolf
 
Meine Buchse in der V4 hat ordnungsgemäß funktioniert, ich habe trotzdem mittlerweile auf den SP connect Induktionslader umgestellt.

Funktioniert ebenfalls einwandfrei, Handy wird trotz calimoto Benutzung und Blitzer App relativ schnell voll geladen
 
@Tuona Du bist mittlerweile ja auf eine Lösung gekommen.
Das Thema gab's schon mal im Forum.
Die original USB Buchse liefert einfach nicht genug Ladestrom für die aktuellen Handys. Liegt wohl bei 1,5 A wie viele von den einfachen Buchsen zum Nachrüsten.
Ich hab an meiner V4 die originale auch rausgeschmissen und eine von Amazon mit 3A angepasst und verbaut.
Schau einfach mal was das Ladegerät vom Handy liefert. Glaube meins hat für Quickcharge bis 4,5A... 😉
 
Billig Billig ist heut der Standard. Wenn ich schon lese die neue 457er Motoren aus China, Bremsen aus Indien.Da wird mir schlecht.
Gruß Rolf
Ich weiß was Du meinst, aber das nennt sich Globalisierung . . . . . .
An der ein oder anderen Stelle wurde in diesem Forum die hohen Aprilia-Preise kritisiert,
das bedeutet der Käufer ist ziemlich preis-sensibel, was glaubst Du denn würde das Moped kosten
wenn alles aus Europa kommt und wer würde das dann noch kaufen ? ? ? ?
BMW verbaut doch auch schon recht lange Motoren aus China in ihren Reihen-2-Zylinder, hörst Du
da irgendwelche Klagen ? Wenn die Qualität passt wird mittlerweile eben weltweit eingekauft mit dem Ergebniss
ein gutes Produkt zu einem Markt-fähigen Preis anbieten zu können. Wie hier schon genannt, macht Triumph das
schon seit Jahren sehr erfolgreich
 
Da muss ich Made zustimmen, die Qualität muss stimmen.
Mit der Qualität (-anmutung) sowie Preis/Leistung ist Triumph z.B: momentan IMHO ganz weit oben.

Besser noch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sowie ein vernünftiges Händlernetz bei denen auch noch was hängen bleibt.
Sind die alle Platt frag ich mich wie das alles ablaufen soll.
Frag mich z.B. auch bei den ganzen Chinesischen Autobauer wie die sich das denken.
Man will doch irgendwo eine vernünftige Anlaufstelle bei Problemen haben.

Der Zug mit der Produktion ist doch in DE schon längst abgefahren....

In Italien ist das evtl. noch etwas anders, aber nachdem Ducati bei Audi untergekommen ist kannst auch drauf warten bis dort die Optimierungen losgehen.

Bleibt nur noch Design und "Emotione", da werden die Asiaten etwas zu knappern haben.
Hier scheint das kulturell doch etwas anders zu liegen.

Na ja, bleibt alles spannend.
 
Kleiner Nachtrag zum Thema:

Ich bin mit der neu montierten USB-Buchse und einem USB-C auf USB-C Kabel in den Urlaub gefahren und musste dort feststellen, dass das Handy auch nicht ordentlich lud. Hat eine Weile gedauert, aber ich hab dann rausgefunden, woran es diesmal lag.

Auf holpriger Fahrbahn verlor das Handy für Sekundenbruchteile Kontakt mit der Ladebuchse. Also wurde der Ladevorgang mehrfach während der Fahrt neu ausgehandelt, und je nach Situation glückte die Aushandlung höherer Ladeströme oder eben nicht. Mal war der Ladestrom danach wieder voll da, auf 500 mA begrenzt, oder irgendwo dazwischen. Leider sehr oft auf 500 mA.

Ich hab dann als Versuch das USB-C auf USB-C durch ein USB-A auf USB-C Kabel ersetzt. Das begrenzt den max. Ladestrom zwar leicht, aber seitdem blieb die Verbindung stabil und die ausgehandelten Ladeströme sind immer im weit oberen Bereich.

So lasse ich das jetzt.

Stellt sich die Frage, ob das Problem bei der Original-Ladebuchse dasselbe war, nur eben auch mit nem USB-A auf USB-C Kabel 🤷‍♀️
 
Was ein Gedöns Du da hast 😩😠 …ich hät da schon längst aufgegeben 🙈

An meiner Jamse hab ich so (altertümlich) Zigarettenanzünderdose, im Auto folg noch so‘n alter Adapter auf USB rum - eingesteckt, Handy drangehängt, ruckzuck (während navigieren) auf 💯% geladen 🤷‍♂️(so muss dassss)
 
Auf holpriger Fahrbahn verlor das Handy für Sekundenbruchteile Kontakt mit der Ladebuchse.
Könnte es sein dass Du da im Attacke-Modus unterwegs warst ? ? ? 😜
An meiner Jamse hab ich so (altertümlich) Zigarettenanzünderdose, im Auto folg noch so‘n alter Adapter auf USB rum - eingesteckt, Handy drangehängt, ruckzuck (während navigieren) auf 💯% geladen 🤷‍♂️(so muss dassss)
Das ist eben Japan-Qualität 😇
 
Das ist eben Japan-Qualität 😇
Ist ja jetzt schon paar Jährchen her, als ich zuletzt ne Yamaha hatte, und man vergisst sooo schnell… aber in punkto Qualität (in allen Teilen) müssen die sich, auch heutzutage wirklich nicht verstecken 😇
…OK, paar Kleinigkeiten sind schon bissle überdimensioniert - zB die heavy duty extra Halter für die seitlichen Reflektoren 🙈 (da tät Aprilia min. den ganzen Fender inkl. Reflektoren dran befestigen 🤣) …aber des lässt sich ja ändern 💪
 
Könnte es sein dass Du da im Attacke-Modus unterwegs warst ? ? ? 😜
Würde ich nie tun.

Nachdem ich gesehen habe, wie es passiert, habe ich das recht oft beobachtet, egal ob ich zügig oder im Ortsbereich unterwegs war.
 
Gibt verschiedene Schnelllade Standards, je nach Hersteller:
https://trendblog.euronics.de/mobile-web/smartphone-schnell-laden-quickcharge-usb-pd-und-co-53868/

Hab z.B. kein Ladegerät mit PD Standard für mein Pixel. Lädt trotzdem, aber merklich langsamer.

Bei mir war das Problem am Motorrad immer das Kabel. Wenn ich USB Kabel bestelle, dann meist im 4er Pack.
Beim letzten luden 2 Kabel so wenig, dass die Navi App und das Display mehr Strom gezogen hat als nachgeliefert wurde. 2 hatten keine Probleme das Handy im Betrieb auf 100% zu bekommen.

Kontaktprobleme hatte ich auch schon. Lag meistens an komprimiertem Staub am unteren Ende der USB Buchse des Handys. Der Stecker ist nicht mehr 100%ig eingerastet. Spitzer Gegenstand und WD40 zum Aufweichen haben geholfen.
 
Die originale Buchse braucht nur ein wenig Patina 😁, dann ladet die wie verrückt 👍😏IMG_20230914_180512.jpg
 
Motoplex
Oben Unten