660: Original-USB-Buchse lädt nicht ordentlich

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Ich kann mir das nur mit einem zu hohen Übergangswiderstand irgendwo erklären. Die Sicherung selbst begrenz keine Leistung, die löst nur aus wenn der Strom zu hoch wird
 
Ich verwende exakt dieses Kabel auch an der V4!
Edit: Und ja, ich kenne das Problem, aber ich habs schon bei der RS mit mehreren Kabeln probiert, ohne Erfolg.
Ging mir an meiner 660er letztes Jahr genauso, komischerweise habe ich dann ein Kabel gefunden, welches einwandfrei funktioniert. Habe die Android 11 Version auf meinem Smartphone 20230905_082601.jpg

Bei USB C gibt es ja mittlerweile auch verschiedene Versionen!

 
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Android 11 hat noch USB C 3.1 und Android 13 besitzt schon USB C 3,2 oder weiter ist beides leider nicht für alles kompatibel, zumindest meine Erfahrung was den Anschluss über ein HDMI Kabel an einen Fernseher betrifft. Es kommt also immer auf das richtige USB C Kabel auch auf USB A an. Wird langsam Zeit das USB A abgeschafft wird und die Kabel besser bezeichnet.:unsure:

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Also der Sinn mit einem Stecker USB C alles abzudecken ist wieder völlig nach hinten losgegangen.:cry:
 
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Also um das Rätsel zu lösen würde ich einfach mal den Output der Buchse mit einem "USB-Leistungsmesser" überprüfen.

Bei Amazon einfach "USB Messgerät" eingeben.

Das Teil steckst du einfach in die Buchse an der 660 und dann dein USB Kabel in das "Messgerät", dann siehst sofort was los ist. Alles unter 1A ist für aktuelle Smartphones deutlich zu wenig.

P.S. Mit dem USB Messgerät kannst du auch deine Kabel testen, da gibt es nämlich riesige unterschiede. Allgemein ist da kurzer besser (geringerer Innenwiderstand).

Für n schnellen Test kannst gern auch mal vorbeikommen, hab so n USB Messgerät hier irgendwo rumliegen.
 
Brauchst kein USB Powermeter. Kannst auch einfach Ampere oder sowas auf Android installieren. Gibt's im Playstore und zeigt mindestens mal den Ladestrom an.

Und um mal die (verständliche) Verwirrung ein wenig zu vergrößern:
USB-C ist nur eine physikalische Schnittstelle. Leider ist nur die Pinbelegung aber nicht die Fähigkeiten genormt. Sprich du kannst der Buchse erstmal nicht ansehen ob sie überhaupt Daten überträgt, USB2.0 oder USB4 oder Thunderbolt kann. Ebenso kann man der Buchse nicht ansehen welche Power Delivery Optionen sie hat.
Nach Norm wären vermutlich 150 mA bei 5V das Minimum und die schon genannten 120 W das Maximum. Für mehr als 15 W braucht man aber mindestens mal eine variable Ausgangsspannung und einen Chip der das mit dem Handy aushandelt. 5 V, 9 V, 12 V und 20 V sind glaub die möglichen Spannungen. Hängt aber vom Endgerät ab.

Wenn man sich die Größe des Aprilia Adapters anschaut ist es vermutlich nur ein einfacher 5 V Regler. Damit ist die Leistung schon mal recht heftig begrenzt. Nach Norm wären es maximale 15 W. Das kann bei aktiver Navigation, Display auf maximaler Helligkeit usw. schon knapp sein.

Ich kann am Freitag mal mein Handy und Multimeter mit in die Garage nehmen und messen. Da kann ich euch dann sagen welche Spannungen und welchen Strom die Buchse liefern kann.

Und der Tipp vom Elektroingenieur: Bei mir war die OEM Buchse schon dran, ich würde aber dringend raten lieber selber eine zu verbauen und bei der Auswahl auf die entsprechenden Fähigkeiten zu achten. An meiner Honda hab ich zum Beispiel eine billige 15 € Buchse verbaut die 12 V und 3 A, also 36 W, liefern kann. Zauberworte sind QuickCharge (QC) und PowerDelivery (PD). Wenn nichts davon angegeben ist, ist üblicherweise auch nichts davon drin.
 
Brauchst kein USB Powermeter. Kannst auch einfach Ampere oder sowas auf Android installieren. Gibt's im Playstore und zeigt mindestens mal den Ladestrom an.
Hab ich gerade mal gemacht und in der Garage im Stand getestet. An allen drei Maschinen war der Ladestrom lt. Ampere um die 1500 mA. Keine Unterschiede.

Aber ich sehe doch was während der Fahrt passiert!

Bei der V4 und der V100 wird konstant bis 85% geladen (kann ich beim Handy begrenzen), bei der Tuono 660 wirds wie schon bei der RS 660 gaaaanz langsam immer weniger. Und bei der RS hab ich damals sogar die USB-Buchse deswegen auf Garantie gewechselt bekommen, ohne dass das einen Unterschied gemacht hätte.

Frustrierend, besonders weil ich in ein paar Tagen nach Frankreich fahre.

Ich kann am Freitag mal mein Handy und Multimeter mit in die Garage nehmen und messen. Da kann ich euch dann sagen welche Spannungen und welchen Strom die Buchse liefern kann.

Und der Tipp vom Elektroingenieur: Bei mir war die OEM Buchse schon dran, ich würde aber dringend raten lieber selber eine zu verbauen und bei der Auswahl auf die entsprechenden Fähigkeiten zu achten. An meiner Honda hab ich zum Beispiel eine billige 15 € Buchse verbaut die 12 V und 3 A, also 36 W, liefern kann. Zauberworte sind QuickCharge (QC) und PowerDelivery (PD). Wenn nichts davon angegeben ist, ist üblicherweise auch nichts davon drin.
Ich hab mal dieselbe Buchse bestellt, die ich schon an der V4 verwende, evtl. kann ich ja noch mal schnell was basteln und im Urlaub testen.
 
Ich kann deine Frustration schon verstehen. Leistungsbegrenzende Bauteile oder gar etwas mit Zeitverhalten sind aber mehr als unwahrscheinlich.

Eventuell wird irgendwas warm. Such mal nach einer App die dir den Strom über die Zeit mitloggen kann. Eventuell lernt man da noch was.
 
Hab gerade mal erst die Guzzi zum einen Supermarkt, dann die 660 zum anderen Supermarkt geschleift zum einkaufen. Die üblichen Programme liefen und machten das was sie immer machen, insbesondere GPS wurde verwendet.

Bei der Guzzi war der Ladestrom während der Fahrt konstant > 1300, meist bei ca. 1400 mA.

Die 660 hat offensicht mitgekriegt, dass ich sie testen will. Der Ladestrom war meistens so zwischen 1050 und 1250 mA, und derweil das niedriger war als bei der Guzzi, hat das gereicht um das Handy zu laden.

Allerdings ist mittendrin, ohne ersichtlichen Grund, der Ladestrom auf nur 500 mA gesunken und verblieb dort für eine geraume Zeit. Hab dann das Kabel rausgezogen und wieder eingesteckt. Trotzdem erstmal nur 500 mA Ladestrom. Nach ner halben Minute oder so, wieder ohne ersichtlichen Grund, ging dann der Ladestrom zurück auf ca. 1200 mA und blieb da.

Verstehs net.
 
War der Akku leer genug zum laden? 500 mA ist bei meinem Handy ca. der Verbrauch bei voller Displayhelligkeit. Sprich wenn der Akku voll ist geht ja nur der aktuelle Verbrauch über das Kabel.
Das würde auch den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Fahrt erklären. Handy war halt schon voller.

Wenn es das nicht ist muss es eigentlich Temperatur oder Wackelkontakt im USB Adapter sein. Den hattest du ja aber auch schon getauscht, richtig?
Auf 12 V Seite kann es ja nicht sein. Dein Handy hat offenbar auch kein Problem. USB Kabel scheint auch ok. Bleibt also nur der Inhalt der kleinen schwarzen Box.
 
War der Akku leer genug zum laden? 500 mA ist bei meinem Handy ca. der Verbrauch bei voller Displayhelligkeit. Sprich wenn der Akku voll ist geht ja nur der aktuelle Verbrauch über das Kabel.
Die Ladung des Akkus lag in beiden Fällen zw. 70 und 80%. Ich habe zw. den Fahrten darauf geachtet Strom zu verplempern. Der Verbrauch liegt bei meinem typischen Verwendungsprofil während der Fahrt bei etwas über 600 mA.

Das würde auch den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Fahrt erklären. Handy war halt schon voller.
Das erklärt aber net den Zusammenbruch, der dann nach 3 Minuten wieder weg ist, oder?
Ich hab leider heute nicht die Zeit ne länger Ausfahrt zu machen, waren also jeweils nur ein paar km.

Wenn es das nicht ist muss es eigentlich Temperatur oder Wackelkontakt im USB Adapter sein. Den hattest du ja aber auch schon getauscht, richtig?
Der wurde 2021 bei meiner damaligen RS 660 getauscht und das hatte schon auf der Maschine keinen positiven Effekt.
Bei der Tuono 660 hab ichs noch nicht machen lassen.

Auf 12 V Seite kann es ja nicht sein. Dein Handy hat offenbar auch kein Problem. USB Kabel scheint auch ok. Bleibt also nur der Inhalt der kleinen schwarzen Box.
Hmm, ok. Nach wie vor unbegreiflich für mich.
 
Ja schon mysteriös.

Aber wie gesagt auf 12 V Seite brauchst du eigentlich nicht suchen. Das kann keinen Einfluß haben. Laut Schaltplan ist da nur eine Sicherung und dann 12 V vom Gleichrichter. Ich hätte auch keine Idee wie man dem 5 V Regler per 12 V sagen sollte den Strom zu reduzieren und ich verdiene mein Geld mit Elektronik.

Kabel und Handy hast du ja auch ausgeschlossen. Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, würde ich bei mir das Ding mal schnell ausbauen und reinschauen. Neugier ist zumindest geweckt.
 
Ja schon mysteriös.

Aber wie gesagt auf 12 V Seite brauchst du eigentlich nicht suchen. Das kann keinen Einfluß haben. Laut Schaltplan ist da nur eine Sicherung und dann 12 V vom Gleichrichter. Ich hätte auch keine Idee wie man dem 5 V Regler per 12 V sagen sollte den Strom zu reduzieren und ich verdiene mein Geld mit Elektronik.

Kabel und Handy hast du ja auch ausgeschlossen. Wenn es nicht so ein Aufwand wäre, würde ich bei mir das Ding mal schnell ausbauen und reinschauen. Neugier ist zumindest geweckt.
Hehe, das wäre lustig, aber ist ja doch bissele weit.
Ich kriege heute auch noch ein neues Kabel, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das Problem hatte ich ab der 2016 er V4 bei allen Mopeds. Ich hatte mir im Elektroshop mal USB Dosen gekauft um im Wohnmobil das Handy und die Drohne laden zu können.
Aus Neugier habe ich diese Kombidose für USB und USB-c mit PD direkt mit einer 7A Sicherung an die Batterie angeschlossen. Die Dose mit Anschlußkabel wandert seit dem von Moped zu Moped und schafft es als Einzige das Obsthandy ,bei Nutzung von Blitzer Pro, Kurvennavigation und Musik gleichzeitig auch noch aufzuladen.
Vielleicht ist das ja auch hier eine Lösungsansatz. Diese Dosen gibt es sehr kompakt und lässt sich mit etwas Geschick vebauen ohne das sie im Regen absäuft.
 
Das Problem hatte ich ab der 2016 er V4 bei allen Mopeds. Ich hatte mir im Elektroshop mal USB Dosen gekauft um im Wohnmobil das Handy und die Drohne laden zu können.
Aus Neugier habe ich diese Kombidose für USB und USB-c mit PD direkt mit einer 7A Sicherung an die Batterie angeschlossen. Die Dose mit Anschlußkabel wandert seit dem von Moped zu Moped und schafft es als Einzige das Obsthandy ,bei Nutzung von Blitzer Pro, Kurvennavigation und Musik gleichzeitig auch noch aufzuladen.
Vielleicht ist das ja auch hier eine Lösungsansatz. Diese Dosen gibt es sehr kompakt und lässt sich mit etwas Geschick vebauen ohne das sie im Regen absäuft.
Danke für den Input. @Eumel hat sowas ja auch schon angedeutet. Hab mir jetzt noch so ne Dose bestellt, zusätzlich zu der, die ich schon heute vormittag bestellt hab. Ich werd mal experimentieren 🛠️
 
Dann wäre doch sowas in der Art genau richtig?
Und zusätzlich sieht man noch die Spannung der Batterie wenn man es einschaltet. Stichwort Winter

USB C PD Steckdose 12V / 24V, QC3.0 Wasserdicht USB Kfz Ladebuchse mit 23,6-Zoll-Kabel Doppelte Ladeanschlüsse, LED Digital Voltmeter Anzeige und Schalter https://www.amazon.de/dp/B0C2YBRQF6?ref_=cm_sw_r_apin_dp_SA1EF2QRREJBFSGDTR2A
 
Dann wäre doch sowas in der Art genau richtig?
Und zusätzlich sieht man noch die Spannung der Batterie wenn man es einschaltet. Stichwort Winter

USB C PD Steckdose 12V / 24V, QC3.0 Wasserdicht USB Kfz Ladebuchse mit 23,6-Zoll-Kabel Doppelte Ladeanschlüsse, LED Digital Voltmeter Anzeige und Schalter https://www.amazon.de/dp/B0C2YBRQF6?ref_=cm_sw_r_apin_dp_SA1EF2QRREJBFSGDTR2A
Jap, sowas in der Art hab ich bestellt. Weiss aber noch net, wann ich dazu komme da dran zu basteln.
 
Aus diesem Grund bin ich umgestiegen:

IMG_0863.jpeg
IMG_0864.jpeg
Funzt problemlos. Hatte diese Lader auch schon in meiner Ex-V4 drin.
Bei der 660er ist der Einabu ganz easy, es muss nur minimal der rechteckige Ausschnitt seitlich angepasst werden.
Ich hab mir 2-polige AMP Stecker geholt und einen 10cm Kabelstrang gebaut, damit alles plug‘n’play passt.
 
Klatsch an den 12v Anschluss einen 3A USB Charger ran und dann funktioniert das. /HIER/ hab ich den Einbau dokumentiert. Is zunächst ein bissel aufwendig aber es geht auch einfacher.
 
Ich melde Vollzug. Hab mir zu der Ladebuchse noch passende Superseal-Stecker gekauft, um die moppedseitige Superseal-Buchse für den USB-Anschluss weiterverwenden zu können.

Ergebnis:

Statt max. 1500mA, jetzt 2600mA Ladestrom über die USB-A Buchse, und knapp über 3000mA über die USB-C Buchse.

Läuft 👍
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Wat hammse da nur verbockt, bei der Original-Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
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