660: Original-USB-Buchse lädt nicht ordentlich

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Wie schon bei der RS, hab ich mir die originale USB-Buchse auch an die Tuono machen lassen, und muss wieder einmal feststellen, dass der Ladestrom nicht ausreicht, um mein Handy zu laden, wenn Navi und Blitzer Apps laufen. Das Hqndy wird peu-a-peu leergesaugt, nur langsamer.

Das Problem habe ich bei der V4 (selbst eingebaute Buchse) und der V100 (auch Original-Buchse) nicht. Da wird das Handy immer ordentlich geladen.

Haben andere das Problem auch? Oder gar ne Lösung? Ist die Original-USB-Buchse einfach Mist, und ich sollte die durch eine andere ersetzen?
 
Das höre ich zum Ersten mal, die USB sind eh fast alle gleich, würde das mal Reklamieren wenn es bei der V100 geht
 
Das höre ich zum Ersten mal, die USB sind eh fast alle gleich, würde das mal Reklamieren wenn es bei der V100 geht
Ja, wie gesagt, denselben Effekt hatte ich schon bei der RS 660. Bei sonst keiner Maschine.
 
Hast ein neues USB Kabel? Manche könne den Strom der Ladebuchse einfach nicht durchschieben - mal das Kabel welches an der RS ist probieren - hatte ich auch schon
 
Hast ein neues USB Kabel? Manche könne den Strom der Ladebuchse einfach nicht durchschieben - mal das Kabel welches an der V4 ist probieren - hatte ich auch schon
Ich verwende exakt dieses Kabel auch an der V4!
Edit: Und ja, ich kenne das Problem, aber ich habs schon bei der RS mit mehreren Kabeln probiert, ohne Erfolg.
 
Nachdem ich den gleichen Effekt bei der 660 heute wieder hatte (langsameres Entladen statt zu Laden), hab ich gerade mal einen Blick in die Werkstatthandbücher der V4, der V100, und der 660 geschaut:
  • Bei der V4 ist die USB-Buchse nicht gesondert abgesichert. Die kleinste Sicherung in der Sicherungsbox hat 7,5 A (Sicherung D). Ich hab damals eine USB-Buchse selbst gekauft und angebracht, die eine zusätzliche 3A-Sicherung hat.
  • Bei der Guzzi ist die USB-Buchse mit 3A abgesichert (Sicherung G).
  • Bei der 660 ist die USB-Buchse nur mit 2A abgesichert (auch Sicherung G).
Es gibt also definitiv einen Unterschied. Bei der Guzzi hat die USB-Buchse übrigens eine andere Bestellnr., 2S002027 statt 2S001789.

Kann man da was machen, dass man einen höheren Ladestrom als max. 2A kriegt? Einfach Sicherung tauschen dürfte eher nix helfen...
 
Ich bin auch noch nicht draus schlau geworden. Ich bin der Meinung, die USB-Steckdosen sind eigentlich dumm, die müssen nur die richtigen Widerstände zwischen den Kontakten liefern, damit das Handy den richtigen Strom zieht. Solche Probleme habe ich aber erst mit Android 13. Wenn du was findest, lass es mich wissen.
 
Solche Probleme habe ich aber erst mit Android 13.
Mit der Android-Version kann es an sich nix zu tun haben, auf der RS 660 hatte ich ja schon 2021 dasselbe Problem und da waren wir noch bei Android 11.
Eher hats mit der möglichen Ladeleistung via USB-C zu tun.

Edit: USB-C gabs 2021 aber auch schon, hätte man eigentlich bei der Absicherung der USB-Buchse der 660 schon wissen können...
 
Ja, ich hab mir ein neues Handy mit einer Unterhose zusammen gegönnt, ich bin von Android 10 auf 13. Da war auch ein Schwenk von Micro-USB auf USB-C dabei.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Hab gerade mal den Schaltplan verfolgt, bei der E4 V4 geht die Vorbereitung für die USB-Buchse über Sicherung E (Licht/Hupe), 15A.
 
Das liegt meiner Meinung nicht daran. USB-C kann 120W für Power Delivery. Ansonsten müsste USB mit 5V bei bis zu 3A funktionieren, das sind 15W. Darüber lacht das 14V-Bordnetz.
 
Das liegt meiner Meinung nicht daran. USB-C kann 120W für Power Delivery. Ansonsten müsste USB mit 5V bei bis zu 3A funktionieren, das sind 15W. Darüber lacht das 14V-Bordnetz.
USB-C kann bis 20V/6A. Deswegen 120W. Hab aber keine Ahnung was USB-C bei 12-14 V Input macht.
 
Was ich meinte ist, die USB-Buchse sollte nicht bei 5V begrenzt sein. Da käme ja tatsächlich kein ordentlicher Ladestrom zustande.
 
Imho ist da ein Spannungswandler drin, weil du über USB-A nicht mehr als 5V kriegst. Und damit ist bei 15W Schicht im Schacht.
Ok, lassen wir das mal so stehen. Mein Handy hat ne theoretische Ladeleistung von 25 W.

Bei ner 3A Absicherung gehen also bei 5V 15W, das ist die höchste Leistung der USB 3.2 Specs, macht Sinn.
15W würden demnach unter Last reichen, um meine Handy zu laden, auch wenn Navi mit GPS läuft und das Display an ist.

Demnach gehen bei der 2A Absicherung der 660 dann aber nur 10W. Und das reicht dann einfach nimmer unter Last.
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Mist.
 
Ja, aber würde das Ding mehr als 25W ziehen, würde die Sicherung auslösen. Daher ist da was anderes falsch. Die Sicherung begrenzt ja den Strom nicht.
 
Ok, lassen wir das mal so stehen. Mein Handy hat ne theoretische Ladeleistung von 25 W.

Bei ner 3A Absicherung gehen also bei 5V 15W, das ist die höchste Leistung der USB 3.2 Specs, macht Sinn.
15W würden demnach unter Last reichen, um meine Handy zu laden, auch wenn Navi mit GPS läuft und das Display an ist.

Demnach gehen bei der 2A Absicherung der 660 dann aber nur 10W. Und das reicht dann einfach nimmer unter Last.
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, Mist.
Da ist meines Erachtens ein kleiner Denkfehler drin.
Die Sicherung ist ja im 12 V Kreis, und 12 V mal 2 A sind 24Watt.
Was der Spannungswandler auf der 5V Seite dann bringt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen
 
Da ist meines Erachtens ein kleiner Denkfehler drin.
Die Sicherung ist ja im 12 V Kreis, und 12 V mal 2 A sind 24Watt.
Was der Spannungswandler auf der 5V Seite dann bringt, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen
Seufz. Wie auch immer, es ist zu wenig. Die USB-Buchse für die V4 hat dieselbe Bestellnummer. Die USB-Buchse ist unmittelbar an der Leitung zur Sicherung angeschlossen. Wo zum Henker ist dann der Unterschied, wenn nicht bei der Sicherung selbst?
 
Motoplex
Oben Unten